Master/Detail (Base) bzw. Rechnungslegung (OOo-Basic)

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

pixel24
**

Master/Detail (Base) bzw. Rechnungslegung (OOo-Basic)

Beitrag von pixel24 »

Hallo zusammen,

da meine Frage zwei Bereiche betrifft, Base und OOo-Basic, poste ich es mal hier. Ein Bekannter von mir hat eine Auftragsverwaltung die ihm vor langer Zeit ein Bekannter mit MS-Access gestrickt hat. Das ganze läuft aber sehr instabil und ist teilweise sehr umständlich zu bedienen, obwohl sie über einen relativ kleinen Funktionsumfang verfügt. Er hat mich gebeten das ganz neu zu entwickeln. Nun würde ich das ganze gerne mit OpenOffice machen hätte hier vorab aber noch drei Detailfragen welche ich bei ersten Versuchen nicht lösen konnte.

Die Daten werde ich in einem PostgreSQL-Server speichern und OOo daran anbinden. Dies stellt kein Problem dar.

"Programmfenster"
In seiner jetzigen Access-Lösung ist es so das er die Datenbank startet und sich ein Hauptfenster öffnen. Hier gibt es dann für die einzelnen Programmteile (Stammdaten, Fakturierung etc.) Buttons um in den jeweiligen Programmpunkt zu gelangen. Gibt es in Base die Möglichkeit eine "App" irgendwie ein wenig zu strukturieren? Tabs oder gar einen App-Tree wird es wohl nicht geben.

"Master/Detail"
Ich speicher die Aufträge und die Positionen in zwei Tabellen. Die Tabelle der Positionen enthält eine Spalte um die Position dem Auftrag zuzuordnen. Nun benötige ich ja in Base ein Form um Auftrag sowie die zugehörigen Positionen anzulegen. Geht das?

"Dokumente erzeugen"
Das erzeugen von Dokumenten, welche mit Werten aus der Datenbank gefüllt werden sollen bereitet mir noch ein wenig Kopfschmerzen da ich in den Büchern die ich habe hierzu keine vernünftigen Hinweise gefunden habe. Im Programm wähle ich einen Auftrag aus und die Funktion "Rechnung drucken" nun muß der obere Teil der Seite 1 wie in Rechnungen üblich mit Informationen wie Kunden-Anschrift, Rechungsnummer- und Datum, Kundennummer usw. befüllt werden und darunter dann die Positionen. Und hier ebenfalls die Frage, geht das?

Bin für Tip's jeglicher Art dankbar.

Viele Grüße
pixel
Stephan

Re: Master/Detail (Base) bzw. Rechnungslegung (OOo-Basic)

Beitrag von Stephan »

Gibt es in Base die Möglichkeit eine "App" irgendwie ein wenig zu strukturieren?
Ja, wie (auch in Access etc.) allgemein üblich, mit Dialogen.
Tabs

gibt es m.W. inzwischen, ich habe nur noch nicht mit gearbeitet
App-Tree

vielleicht ist das Fortschrittssteuerelement(*) eine Alternative, ein richtiges Treeview geht z.B. wenn Du Java (und nicht StarBasic) nutzt

(*)
Nein, ich meine nicht den Fortschrittrsbalken, sondern das Steuerelement was Du z.B. links im Serienbriefassistenten siehst, das ist auch über Basic verfügbar
Nun benötige ich ja in Base ein Form um Auftrag sowie die zugehörigen Positionen anzulegen. Geht das?
Ja.
Und hier ebenfalls die Frage, geht das?
Ja, eigentlich auch ohne Programmierung mit einer simplem Dokumentvorlage

Gruß
Stephan
pixel24
**

Beitrag von pixel24 »

Ja, wie (auch in Access etc.) allgemein üblich, mit Dialogen.
Aber soweit ich gesehen habe jedesmal in einem neuen Fenster, richtig? Das wäre nicht ganz so schlimm. Schöner wäre es halt wenn alles in einem Fenster organiesiert werden könnte. Ich werde hier mal selbst suchen ob Tabs möglich sind.

[quoteJa, eigentlich auch ohne Programmierung mit einer simplem Dokumentvorlage][/quote]
Gibt es hierzu irgendwo Beispiele? Gerade dieser Punkt ist sehr wichtig und entscheident darüber ob es mi OOo realsiert werden kann. Ich verdeutliche nochmal meine Vorstellung.
Ich befinde mich in der mit Base realisierten Auftragsverwaltung, im Programmpunkt der laufenden Aufträge. Hier gibt es einen Button "Rechnung drucken". Hierdurch wird die nächste frei RE-Nummer ermittelt und die in der Datenbank vorhanden Auftragsdaten in einem Textdokumet aufbereitet. Bei den Positionen ist zu beachten das sie vereinfacht aus folgenden Feldern bestehn:

- Pos-Nr.
- Menge
- Einheit
- Bauteil
- Einzelpreis
- Langtext

Diese sollen in der OO-Textverarbeitung wie hier:
http://www.dreampixel.de/bilder/Rechnung.pdf
im PDF dargestellt werden. Wenn auf der zweiten Seite noch Positionen kommen muss auf Seite1 unten und Seite2 oben ein entsprechender Übertrag generiert werden. Das funktioniert wirklich? Nicht falsch verstehen, ich möchte keine Lösung vorgekaut bekommen, wenngleich ich nichts dagegen hätte wenn mir jemand meine Arbeit abnimmt ;-) Ich habe in Base schon ein wenig probiert und keine Möglichkeit gefunden Feldinhalte aus dem altuellen Datensatz an ein OOo-Textdokument zu übergeben. Hat da jemand ein einfachse Beispiel?

Viele Grüße
pixel
Stephan

Beitrag von Stephan »

Aber soweit ich gesehen habe jedesmal in einem neuen Fenster, richtig?
Jein, wenn Du es programmierst ist möglich Dokumente ins selbe 'Fenster' zu laden.
Schöner wäre es halt wenn alles in einem Fenster organiesiert werden könnte.
automatisch nicht, Access ist eine MDI-Anwendung (multi document interface) Base nicht.
Allerdings finde ich es auch komisch das sich eine programmierte Access-Anwendung (und so hatte ich Dich verstanden) sich auf die Standardmechanismen stützt und es scheinbar keine eigenen Dialoge gibt.
Ich werde hier mal selbst suchen ob Tabs möglich sind.
für die Gesamtanwendung nicht, ich ging von Dialogen aus, Du redest nun eingangs von Formularen.
Gibt es hierzu irgendwo Beispiele?
Der Briefassistent in OOo arbeitet beispielsweise mit Dokumentvorlagen und Feldbefehlen.
Wenn auf der zweiten Seite noch Positionen kommen muss auf Seite1 unten und Seite2 oben ein entsprechender Übertrag generiert werden.
Wenn die Tabellenzellen in der Höhe variabel sein müssen wirst Du etwas Code brauchen, es sollte reichen zu prüfen auf welcher Seite Du Dich befindest und auf dieser Seite in Zeile 1 Der Tabelle die entsprechende Formel oder gleich das gewünschte Ergebnis mittels Code einzutragen.
Hat da jemand ein einfachse Beispiel?
Dürfte in Pitonyaks Base-Doku zu finden sein:
http://www.pitonyak.org/database/AndrewBase.odt

Gruß
Stephan
pixel24
**

Beitrag von pixel24 »

ich werde nächste Woche mal einen Teil implementieren. Eine vereinfachte der Version der Auftrags-Maske mit zwei Tabellen (Auftrag + Position) und versuchen hieraus ein paar Daten an die Textverarbeitung zu übergeben. Hier werden sich dann bestimmt konkrete Fragen ergeben und ich kann eher abschätzen ob das so möglich ist wie ich es mir vorstelle, oder eben anderst und evtl. besser.

Viele Grüße
pixel
Antworten