ich hätte zwei Fragen zu OOo-Basic. Ich habe die Suchfunktion zugegebener Maßen nur kurz bemüht
Gibt es eine API für OOo-Basic? So wie z.B. Java-API von Sun. Die gibt es im HTML-Format man kann bequem im linken Frame die Klasse auswählen und sieht dann im rechten Frame die Kontruktoren, Methoden etc. So was in der Art suche ich für OOo-Basic.
Bei der zweiten Frage denke ich zwar das die Antwort "Nein" sein wird aber sicher ist sicher. Gibt es für OOo-Basic eine andere IDE die ein wenig mehr bietet als die in OOo eingebaute Version? z.B. wenn ich ein Object codiere mir die möglichen Methoden vorgeschalgen werden. So wie in Eclipse mit Java.
also eine API gibt es natürlich. Das Application Programming Interface ermöglicht es dir ja überhaupt erst, Objekte etc anzusprechen. Was du meist ist wohl mehr die Dokumentation desselbsen. Ja, auch die gibt es. Lade dir das SDK herunter, entpacke es, dann findest du dort die IDL-Reference. Das ist das. OK, da musst du auch wissen, was du suchst, aber das ist immer so. Online findest du sie übrigens hier: http://api.openoffice.org/docs/common/r ... le-ix.html
Und was die IDE betrifft: Ja, es gibt auch spezielle Plug-Ins für Eclipse. Da musst du aber mal die Suchfunktion (vielleicht in Google) bemühen.
komma4 hat geschrieben:..da habe ich allerdings keine für BASIC gefunden
Da magst du recht haben. Eigentlich programmiert man Basic ja auch nicht mit Eclipse
Aber egal, ich glaube Laurent Godard arbeitet derzeit an einer Extension für die Basic IDE, die dann genau die Codeerweiterung können soll. Mal abwarten.
Toxitom hat geschrieben:Eigentlich programmiert man Basic ja auch nicht mit Eclipse
Warum nicht? Einziger Vorteil, den die mitgelieferte IDE bringt, ist die direkte Ausführung von Makros aus ihr heraus.
Würde ich Java programmieren, dann liefe auf dem Entwicklungsrechner OOo als Service und der Rest passierte von Eclipse aus....
Hoffen wir mal, dass Du Recht hast mit Deiner Vermutung einer Weiterentwicklung. Ich muss gestehen, dass ich noch nicht in issuezilla nach entsprechenden feature requests gesucht habe.
Cheers Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5 DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)