Auf letzten Wert verweisen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

christian99X
**

Auf letzten Wert verweisen

Beitrag von christian99X »

In einem Kassen buch, bei dem die einzelnen Tabellenblätter jeweils einen Monat umfassen, möchte ich den jeweils letzten Wert als Übertrag auf die nächste Tabellen übergeben. Wie mache ich das?

Danke schon mal für die Bemühungen;-)
christian
christian99X
**

Re: Auf letzten Wert verweisen

Da wäre ich gerade noch selbst draufgekommen; leider ist es nicht so einfach, da die Zelle in der der zu übertragende Wert nicht immer die gleiche ist.

Je nach Monat gibt es ein verschiedene Anzahl von Zahlungsein- bzw. -ausgängen, d.h. der letzte Wert steht immer in einer anderen Zelle.

christian
AhQ

Beitrag von AhQ »

Hallo Christian,

mir wäre da gerade eine Primitvidee gekommen, ich weiß aber nicht, ob die praktikabel ist. Kannst Du in Dein kassenbuch einfach eine zusätzliche Spalte einbauen, in die Du eine Wennformel bastelst, die einfach nachschaut, ob die nächste Zelle eine leere Zelle ist und wenn das der Fall ist, den Wert der darüber liegenden angibt. Dann hättest Du in der Hilfsspalte schon mal nur den letzten Wert stehen. Wenn Du dann in eine Zelle eine Summe über die gesamte Hilfsspalte machst, hast Du immer in der gleichen Zelle den letzten Wertder Tabelle stehen. Und auf die Zelle machst Du dann Deinen Verweis.

In Formeln gesprochen, für den Fall, daß Deine Werte in der Spalte A ab A2 stehen käme dann ab B2 über die Länge der zu erwartenden Einträge

=WENN(ISTLEER(A3);A2;"")

Und z.B. in B1 dann Summe(B2:B1000)

In der nächsten Tabelle müßtest Du nur noch auf B1 verweisen und alles wäre gut.

Klappt das oder ist das jetzt zu einfach gedacht? Sonst müßte man sich was eleganteres ausdenken...

Viele Grüße

AhQ
FranzX

Beitrag von FranzX »

Hallo Christian,

den letzten Wert , hier der Spalte A, erhältst du mit folgender Formel:

=INDEX(A1:A65536;MAX(ISTZAHL(A1:A65536)*ZEILE(A1:A65536)))

Du musst diese Matrixformel mit der Tastenkombination <Strg> + <Umschalt> + <Enter> abschließen,

Viele Grüße
FranzX
--------------------------------------------
TIPP: OpenOffice.org Calc - Formeln und Funktionen
TIPP: Writer-Tuning; 194 clevere Tips und Tricks für OpenOffice.org 2 und StarOffice 8.
christian99X
**

Servus FranzX,

leider erhalte ich als Ergebnis immer nur Err.504.

Ich verstehe die Formel außerdem nicht wirklich:

ZEILE(A1:A99) ergibt immer 1, ISTZAHL(A1:A99) ergibt immer FALSCH bzw. 0, da nicht die ganze Reihe Zahlen enthält und davon MAX ist also auch immer 0.

Meine grundsätzliche Idee war, die einzelnen Zellen mit der darauffolgenden Zelle zu multiplizieren und die, bei der das 0 ergibt muss die letzte sein. Leider kann ich das nicht in eine Formel umsetzen. Vielleicht irgendwelche Ideen?

Danke
christian
FranzX

Beitrag von FranzX »

Hallo Christian,

hast du die Formel auch wirklich mit Strg+Eingabetaste+Enter abgeschlossen?

Die Formel funktioniert nur als Matrixfunktion

Viele Grüße
FranzX
TIPP: Writer-Tuning; 194 clevere Tips und Tricks für OpenOffice.org 2 und StarOffice 8.
christian99X
**

Hallo FranzX,

als Matrixfunktion bekomme ich zwar ein gültiges Ergebnis, leider wird aber der Wert aus der ersten Zelle ausgegeben. Irgendwie ist da der Wurm drin!

Christian
FranzX

Beitrag von FranzX »

Hallo Christian,
ich habe die Formel überprüft, bei mir funktioniert alles prima(in StarOffice 8 und OOo 2.3).

Überprüfe doch nochmal deine Formel oder schreibe sie hier ins Forum, damit ich sie überprüfen kann.

=INDEX(A1:A99;MAX(ISTZAHL(A1:A99)*ZEILE(A1:A99)))

Viele Grüße
FranzX
chrk

Beitrag von chrk »

Hallo zusammen,
ich habe die Formel auch mal ausprobiert, und sie hat funktioniert. - So lange, bis ich eine Zeile oberhalb hinzugefügt habe, um Spaltennamen anzugeben. Dabei hat sich die Matrix verschoben auf A2:A99 und das Ergebnis war immer 0.

Editieren der Matrix zu A1:A99 hat das behoben.

@Christian,
wenn Du die Logik der Matrixformel verstehen willst, gib doch in B1 mal die Formel
{=ISTZAHL(A2:A99)*ZEILE(A2:A99)} (geschweifte Klammern durch STRG+SHIFT+ENTER)
ein. Dann wirst Du erleben, dass Calc die 99 Zellen füllt: jede Zeilennummer, die eine Zahl enthält wird mit 1 multipliziert, die leeren mit 0.

Wenn man sich das so anschaulich gemacht hat (und das musste ich auch tun), ist die Formel richtig elegant.

Oder hast Du die Zahlen etwa irgendwoher importiert und die Werte liegen als Text vor? Dann ergibt ISTZAHL() natürlich immer 0.
christian99X
**

Hurra! Genau das war es, jetzt funktioniert es!

Danke an FranzX für die elegante Formel!

Und Danke an chrk für die Mitarbeit und das Mitdenken, sowie für die Hilfe beim Verstehen der Logik!

Ich bin wie immer wieder begeistert vom Forum!

Gruß
christian
chrk

Beitrag von chrk »

Hallo Christian,
danke für das schöne Feedback.
Und - man lernt ja immer mit :mrgreen:
FranzX

Beitrag von FranzX »

An alle die mitdachten und ausprobierten,

tja, in den Wahrheitswerten liegt halt die Wahrheit. :lol:

Viel Spaß mit der Formel und viele Grüße
FranzX
Antworten