Verankerung einzelner Elemente
Moderator: Moderatoren
-
Verankerung einzelner Elemente
Hallo, ich habe in Calc eine dreispaltige Tabelle mit 15 Zeilen erstellt (die nichts berechnet). 1 Frage: bei mir funktioniert der "Verankerungsbefehl" nicht: Text im Pulldown ist grau, nicht schwarz. Wie kann ich ihn aktivieren? 2. Frage: ich möchte neben diese Tabelle einen Text "hochkant" setzen, wie mache ich das? Habe verstanden, dass ich in "Format/Zellen/Ausrichtung" den Textwinkel verändern kann. Dabei ziehts mir aber auch gleich die Zeilen der Tabelle auseinander - das möchte ich gerne verhindern, z.B. dadurch dass ich die Tabelle an der Seite verankere (was nicht geht, siehe Frage 1). Kann mir jemand helfen? Vorab lieben Dank dafür.
Re: Verankerung einzelner Elemente
Hallo Superhirni,
wenn die Tabelle nix berechnen soll, sondern nur schön aussehen, warum machst Du das dann nicht im Writer? Da kannst Du viel bequemer formatieren und weißt danach, daß es am Papier auch genau so aussieht, wie Du es eingegeben hast.
Oder brauchst Du die Tabelle mal in irgend einer Weise für irgendwelche Berechnungen?
Viele Grüße
AhQ
wenn die Tabelle nix berechnen soll, sondern nur schön aussehen, warum machst Du das dann nicht im Writer? Da kannst Du viel bequemer formatieren und weißt danach, daß es am Papier auch genau so aussieht, wie Du es eingegeben hast.
Oder brauchst Du die Tabelle mal in irgend einer Weise für irgendwelche Berechnungen?
Viele Grüße
AhQ
-
Hallo AhQ, danke für die schnelle Hilfe. Ich habe es gerade versucht, aber in Writer schaffe ich es nicht, eine Tabelle mit Text drin z.B. um 90° zu rotieren. Ich hatte gehofft, dass ich das in Calc besser schaffe.
Im Writer:
Format > Zeichen > Position
Rotation/Skalierung, 90%
Dafür könntest Du Dir auch eine Absatzvorlage bauen.
[edit]
Oder in Calc:
Erst mehrere Zellen der Spalte verbinden, dann über diese Gruppe die Textausrichtung einstellen, wie Du es probiert hast.
Format > Zeichen > Position
Rotation/Skalierung, 90%
Dafür könntest Du Dir auch eine Absatzvorlage bauen.
[edit]
Oder in Calc:
Erst mehrere Zellen der Spalte verbinden, dann über diese Gruppe die Textausrichtung einstellen, wie Du es probiert hast.