Animationen im .swf-Export unbefriedigend (OOImpress 2.3)

Das Präsentationsgrafikprogramm

Moderator: Moderatoren

neleabels

Animationen im .swf-Export unbefriedigend (OOImpress 2.3)

Beitrag von neleabels »

Hallo, liebe Leute,

ich plane, Online-Lehrmaterial zu erstellen und hätte den Flash-Animationsexport ja extrem sinnvoll gefunden. Allerdings habe ich festgestellt, dass Animationen de facto nicht möglich sind. Ich habe etwas experimentiert, eigene Test-Animationen erstellt, recht simple vorhandene Animationen umgewandelt - es fruchtet alles nichts. Das einzige, was ich erhalte, sind im Grunde Standbilder, die man durch Klicken umschalten kann, also eine Dia-Show. Schön und gut, aber nicht wirklich weltbewegend und auch nicht wirklich nützlich - das Layout ist einfacher zu gestalten als mit HTML, aber ansonsten keine Vorteile.

Liegt das jetzt an meiner Unfähigkeit, oder ist hinter der Funktion wirklich noch nicht allzu viel Potenzial?

Gäbe es Konvertierungsalternativen? Über Google habe ich nur kommerzielle Umwandlungen von .ppt gesehen, bzw. eine Lösung für den Mac, die mir nicht hilft.

Schönen Dank,

Nele
neleabels

Ist doch eigentlich ganz einfachl..

Beitrag von neleabels »

Hallo ich, :D

mit ein bisschen Nachdenken und Googeln kann man das doch ohne weiteres hinkriegen.

Ich möchte einen automatisch ablaufenden Film meiner Impress-Präsentation inklusive Ton und Animation? Ist doch ganz einfach, ich lasse die Präsentation im Vollbild oder Fenster ablaufen und mache ein Videocapture davon. Software dafür, die auch .swf exportieren kann, gibt es als Opensource oder anderswie gratis, ich habe einfach mal mit dem hier experimentiert:

http://camstudio.softonic.de/

Vielleicht gibt es besseres, aber ich bin bis jetzt schon ganz angetan. Die Software ist sehr leicht zu bedienen, schon mit intuitivem Rumgeklicke habe ich ein erstes, brauchbares Resultat hingekriegt. Es gibt aber sehr viele Einstellungsmöglichkeiten zur Audio- und Videokompression und auch einen Editor für Bildbeschriftungen etc.

Wenn ich ein Vollbild aufnehme, habe ich natürlich ein sehr großformatiges Video. Die Auflösung kann ich aber sehr einfach verändern, wenn ich die Präsentation im Fenster ablaufen lasse. Mit Camstudio lässt sich der Bildschirmausschnitt definieren, den ich aufnehmen will, und den lege ich einfach über mein Präsentationsfenster.

Ein gutes Avi für meine Lehrfilmversuche kann ich schon jetzt herstellen, was bedeutet, dass ich das ganze mit Video-Editing-Software auch auf DVD bannen könnte. Die halbe Miete ist also schon drin. Mit den Flashaufnahmen bin ich bis jetzt noch nicht ganz zufrieden, es gibt beim Abspielen noch Datenrelikte und verpixelte Bereiche. Da muss ich noch etwas mit den Einstellungen spielen.

Nur für den Fall, dass es jemanden interessiert.

Tschö,

Nele
balu

Re: Animationen im .swf-Export unbefriedigend (OOImpress 2.3)

Beitrag von balu »

Hallo neleabels,

also ganz ehrlich gesagt, das finde ich echt klasse von dir das Du zu deinem Problem eine Lösung gefunden hast und die hier veröffentlicht. :lol:
Beim lesen deiner Lösung bekam ich irgendwie eine Deja-Vu. Mal eben auf meiner Platte nachgeschaut, und richtig. Es gibt von dem Player eine Special-Edition von der PC-Welt. Schau dir das mal ruhig an. Diese Special-Edition hat den Vorteil, das sie in Deutsch ist.

Wünsch dir viel Erfolg mit deiner Präsentation

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
neleabels

Beitrag von neleabels »

Danke für den Link! Englisch ist mir egal (ich bin Anglist), aber mit der Version sind alle Probleme, die ich mit dem Flash-Export hatte, behoben.

Cool. Alles klappt hundertprozentig, wie es brauche. Und das für lau! 8)

Nele
balu

Beitrag von balu »

neleabels hat geschrieben: Cool. Alles klappt hundertprozentig
Schönen Dank für die Rückmeldung. Das find ich super 8)

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Antworten