[gelöst] Dokumentenansicht doppelt auf einer Seite

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

leu

[gelöst] Dokumentenansicht doppelt auf einer Seite

Beitrag von leu »

Hallo,
die Überschrift habe ich noch nicht richtig wählen können. Worum es geht ist folgendes:
Ich arbeite an einem längeren Dokument, in dem ich öfter mal hin und herspringen muss, um etwas altes Geschriebenes nochmal zu lesen.

Es gab in Word die Möglichkeit, das Dokument in der Ansicht zu teilen.
Somit hatte man im oberen Fenster zum gewünschten Ausschnitt des Dokuments gescrollt und im unteren Fenster blieb man beispielsweise an der aktuellen Textpassage. Beides konnte man parallel sich ansehen. Oben betrachtete man eine altes Kapitel und unten schrieb man. Durch Wechseln in das obere Fenster konnte man dort etwas schreiben.

In Word war das sehr leicht einzustellen: Direkt über dem Scrollfeld auf der rechten Seite befand sich ein kleines Rechteck, welches man nach unten zur Bildschirmmitte zog. Dann war die Dokumentenansicht geteilt und man konnte das gleiche Dokument einfach durch Wechsel des Fensters an zwei unterschiedlichen Stellen bearbeiten oder ansehen.
Ein Scrollen oder Springen in einem Dokument war nicht mehr nötig.

Gibt es diese Funktion auch in OOo?

Achtung: Das ist kein doppeltes Aufrufen des gleichen Dokuments, denn dabei würden auch die Anzeigen am Rand verdoppelt. Diese sind aber bei der doppelten Ansicht auf das Dokument nur einmal vorhanden aber für jeweils das aktivierte Fenster nutzbar.

Viele Grüße und Danke für Lösungsmöglichkeiten, Leu
Zuletzt geändert von leu am Do, 20.12.2007 01:00, insgesamt 1-mal geändert.
Eia

Re: Dokumentenansicht doppelt auf Seite (Bearb 2Stellen im Dok)

Beitrag von Eia »

Fenster/neu -> ein Dokument in zwei Fenstern, in jedem Fenster bearbeitbar.
mfG
leu

Re: [gelöst] Dokumentenansicht doppelt auf einer Seite

Beitrag von leu »

Manchmal ist die Lösung so dicht vor der Nase, aber man sieht sie einfach nicht.

Ich danke Euch sehr! Klasse! Ihr habt mir viel Arbeit erspart.

Beste Grüße, fb
TobiasBerlin
*

Re: [gelöst] Dokumentenansicht doppelt auf einer Seite

Beitrag von TobiasBerlin »

Super Funktion. Noch besser wird es, wenn man einen extrem breiten Monitor virtuell in zwei Hälften aufteilt. Dafür eignet sich http://www.splitview.com. Dann geht die Arbeit mit Quellenverzeichnissen und co viel schneller von der Hand. Beste Grüße
Antworten