Installiert - aber wie starten?

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Linux

Moderator: Moderatoren

artuses
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 19.12.2007 18:44

Installiert - aber wie starten?

Beitrag von artuses »

Hallo,
ich nutze bisher OpenOffice 1.1.3 - Problemlos.
Nun habe ich OpenOffice 2.3.1 über die Konsole installiert (Suse 9.2 / Kde 3.3.0), da
es unter Yast nicht geklappt hat. Da es keine Fehlermeldungen gegeben hat, gehe ich von einer erfolgreichen Installation aus.

Nur...

Weder auf dem Desktop noch im Startmenü taucht die neue Version auf. Über die Konsole lässt sich nur die alte Version öffnen, über das Startmenü auch-- und letztlich per Rechtsklick auf sxw-Dateien auch nur die Version 1.1.3.

Wie also kann ich die neue Version starten?

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
Eia
********
Beiträge: 2614
Registriert: Sa, 23.12.2006 07:40

Re: Installiert - aber wie starten?

Beitrag von Eia »

Schau mal im Installationshandbuch, Seite 18. Dort ist das mit der Desktopintegration beschrieben, die muss zusätzlich installiert werden.
Starten müsstest Du aber in jedem Fall auch ab Konsole können, z.B.:
/opt/openoffice.org2.3/program/soffice
(den genauen Pfad musst Du bei Dir überprüfen)
Und beim "Rechtsklick" auf eine Datei müsstest Du unter "öffnen mit" die Option "sonstige" bekommen und Dich dann zum richtigen Pfad durchklicken können.
mfG
artuses
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 19.12.2007 18:44

Re: Installiert - aber wie starten?

Beitrag von artuses »

Hallo,
Dort ist das mit der Desktopintegration beschrieben, die muss zusätzlich installiert werden.
Ja, du hast recht, ich hatte jedoch von Anfang an mit Anleitung installiert. Ich weiß nicht warum... Heute, einen Tag und viele "Neustart's" später, taucht es im Menü auf.... Offenbar reicht bei meiner alten Ente ein Neustart nicht mehr aus... Naja, es funktioniert so, wie ich es erhofft habe- fehlerfrei. :lol:
Antworten