Eigenes Linienende (bzw. Pfeil) mit mehreren Objekten?

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

tibs

Eigenes Linienende (bzw. Pfeil) mit mehreren Objekten?

Beitrag von tibs »

Hallo,

ich möchte mir gerne einen eigenes Linienende basteln, um damit andere Objekte in der Zeichnung bemaßen zu können. Das original Linienende dafür erfüllt meine Zwecke nicht ganz. Im Endeffekt soll es ein Pfeil mit einer Linie senkrecht daran sein, so in dieser Art:
|
|<

(der Pfeil soll ausgefüllt sein und direkt an die (dann durchgängige) Linie stoßen). Diese beiden Objekte lassen sich in Draw ja auch prima zeichnen (ich hab mich hier dran: http://ooowiki.de/LinienPalette langgehangelt).

Nun mein Problem: die beiden Objekte (Polygone) lassen sich einzeln prima als Linienende hinzufügen, nicht aber beide zusammen (z.B. als Gruppe).

Weiß jemand Rat?

Viele Grüße,
Thies
tibs

Beitrag von tibs »

Hallo Wolfgang,

mit der "Maßlinie" hast du recht :D Die hatte ich in der Tat noch nicht gesehen. Vielen Dank!

Nachtrag: Selbst mit den "kombinierten" Polygonen klappt es bei mir übrigens nicht so, wie es soll (falls ich doch noch mal andere Linienenden brauche). Und: Bei Writer (ich erstelle meine Zeichnungen meist direkt dort) steht die Maßlinie leider nicht zur Verfügung (und ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, sie dem Zeichnungsmenü hinzuzufügen).
Aber fürs erste reicht es, wenn ich per Copy&Paste die Maßlinie aus Draw zu Writer kopiere. Weiterbearbeiten lässt sie sich auch dort.

Viele Grüße,
Thies
Eia

Re: Eigenes Linienende (bzw. Pfeil) mit mehreren Objekten?

Beitrag von Eia »

Einfach die Gallery einblenden (per Icon oder über das Menu Extras). Wenn Du was reintun willst, markierst Du es drückst mit der Maustaste drauf, wartest, bis der Zeiger die Form eines Quadrats annimmt und dann ziehst Du es einfach hoch.
mfG
Antworten