Hallo,
gibt es eine Möglichkeit die automatische Berechnung abzuschalten und eine Berechnung nur manuell ausführen zu lassen?
Habe in den Einstellungen / Extras - Optionen - Berechnen leider nichts gefunden.
In Excel ist die Einstellung im Berechnen-Menü automatisch/manuell (optional vor dem Speichern berechnen) zu finden.
Danke für eure Hilfe!
Schöne Grüße
Werner
automatisches Berechnen abschalten? Wo?
Moderator: Moderatoren
-
automatisches Berechnen abschalten? Wo?
------------------------------------------------------------
LibreOffice 3.5.4.2 auf Mac OS X 10.10.1 und MySQL 5.5
Re: automatisches Berechnen abschalten? Wo?
Hallo Werner,
Du bist ganz knapp am Ziel vorbeigerauscht.
--> Extras
--> Zellinhalte
dort bei "Automatisch berechnen" das Häckchen raus.
Dat war's
Gruß
balu
Du bist ganz knapp am Ziel vorbeigerauscht.

--> Extras
--> Zellinhalte
dort bei "Automatisch berechnen" das Häckchen raus.
Dat war's

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden

-
Hallo balu,
boah, da wäre ich nie drauf gekommen, dort mal nachzusehen. Vielen Dank, balu!
Wenn ich das Häckchen von "automatisch berechnen" raus nehme, bezieht sich das dann nur auf das aktuelle Tabellenblatt oder auf die komplette Datei?
fragt Werner schon wieder
Viele Grüße!

Wenn ich das Häckchen von "automatisch berechnen" raus nehme, bezieht sich das dann nur auf das aktuelle Tabellenblatt oder auf die komplette Datei?
fragt Werner schon wieder
Viele Grüße!
ich hab's einfach mal ausprobiert und da galt es für das gesamte Dokument
mfG
mfG
-
Danke, Eia!
Du hast recht, ist mir später beim arbeiten und berechnen auch aufgefallen. Dachte mir selbst, dass meine voreilige Frage ein bischen blöd war.
Gibt es eine Möglichkeit nur ein einziges (das aktuelle) Tabellenblatt berechnen zu lassen? Immer die gesamte Datei, dauert doch ganz schön lange bei mir.
fragt Werner schon wieder.
Schöne Grüße!
Du hast recht, ist mir später beim arbeiten und berechnen auch aufgefallen. Dachte mir selbst, dass meine voreilige Frage ein bischen blöd war.

Gibt es eine Möglichkeit nur ein einziges (das aktuelle) Tabellenblatt berechnen zu lassen? Immer die gesamte Datei, dauert doch ganz schön lange bei mir.
fragt Werner schon wieder.
Schöne Grüße!
Wollte die Frage nicht so klassifzieren. Aber manchmal ist Ausprobieren schneller als das Warten auf Antwort in einem Forum. Und ausserdem wollte ich klarmachen, dass ich dazu auch nur das weiß, was ich ausprobiert habe und nicht sicher sagen kann, welche Konzepte es evtl. sonst noch gibt.Dachte mir selbst, dass meine voreilige Frage ein bischen blöd war
Nicht, dass ich wüsste.Gibt es eine Möglichkeit nur ein einziges (das aktuelle) Tabellenblatt berechnen zu lassen
Ließe sich die Datei denn auch aufteilen?
mfG
-
Danke, Eia, für Deine verständnisvolle Antwort!
Habe ich fast befürchtet, dass es eine Option für das Berechnen von einem einzelnen Tabellenblatt noch nicht gibt.
Leider kann ich die Datei nicht aufteilen. Es ist ein Bericht mit 25 Seiten, bei dem ich die fortlaufenden Seitennummern und Kopf- und Fußzeilenbeschriftungen benötige. Außerdem müsste ich dann vieles doppelt eingeben/ändern ... Variablennamen für Überschriften, Zeilen/Spaltenbezeichnungen etc.
Ich muss einfach, meine bisher gewohnte Arbeitsweise etwas ändern.
Schöne Grüße!
Werner
Habe ich fast befürchtet, dass es eine Option für das Berechnen von einem einzelnen Tabellenblatt noch nicht gibt.

Leider kann ich die Datei nicht aufteilen. Es ist ein Bericht mit 25 Seiten, bei dem ich die fortlaufenden Seitennummern und Kopf- und Fußzeilenbeschriftungen benötige. Außerdem müsste ich dann vieles doppelt eingeben/ändern ... Variablennamen für Überschriften, Zeilen/Spaltenbezeichnungen etc.
Ich muss einfach, meine bisher gewohnte Arbeitsweise etwas ändern.
Schöne Grüße!
Werner
Das muß nicht sein.heinz_ketchup hat geschrieben:Leider kann ich die Datei nicht aufteilen. Es ist ein Bericht mit 25 Seiten, bei dem ich die fortlaufenden Seitennummern und Kopf- und Fußzeilenbeschriftungen benötige. Außerdem müsste ich dann vieles doppelt eingeben/ändern ... Variablennamen für Überschriften, Zeilen/Spaltenbezeichnungen etc.
Du kannst theoretisch jede Tabelle als eigenes Dokument führen und dann eine "Container-Tabelle", wo Du über Einfügen/Tabelle/aus Datei: verknüpft die Einzeltabellen für den Gesamtbericht verlinken kannst.
Dann hast Du für die Bearbeitung die Einzeltabellen und brauchst die "große" nur für die Berichterstellung.
Ob das praktikabel ist, hängt natürlich vom konkreten Fall ab. Wenn die Tabellen untereinander viele Bezüge haben, ist das vielleicht auch nicht sonderlich performant, wenn diese Bezüge dann auf andere Dateien verweisen, das kann ich nicht sagen.
mfG