Zeitberechnung aus Excel übernehmen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Stephan

Re: Zeitberechnung aus Excel übernehmen

Beitrag von Stephan »

...vielleicht kann man mir ja helfen.
möglicherweise dann wenn Du Dich aufraffst eine vernünftige FRage zu formulieren.

das hier:
Format, Formel usw. habe ich bereits überprüft...ohne Ergebnis.
sagt jedenfalls garnichts, da ja insbesondere das "usw." im Zweifel das Problem auf alles was denkbar ist erweitert

Sachlich weiß ich im Übrigen nicht was überhaupt eine 'temporär stattfindende Addition' sein soll.

Gruß
Stephan
matthiaspf

Beitrag von matthiaspf »

@stephan
Icvh weiss ja nicht was Du für einer bist, denke sowas wie ein Aufseher hier oder so, aber ich empfehle Dir die Anschaffung eines Dudens.
matthiaspf

Beitrag von matthiaspf »

Ok dann halt nicht temporär sondern sporadisch ober auch nicht jede Zelle....noch mal zusammenfassend: Die Addition findet nicht in jeder betreffenden Zelle statt, obwohl sie das tun sollte.
AhQ

Beitrag von AhQ »

Hallo,
matthiaspf hat geschrieben:@stephan
Icvh weiss ja nicht was Du für einer bist, denke sowas wie ein Aufseher hier oder so, aber ich empfehle Dir die Anschaffung eines Dudens.
nanana, bleiben wir doch alle mal freundlich... Ja, Stephan ist hier ein "Aufpasser" und einen Duden braucht er sicherlich nicht. Wenn man das Forum aber ein bißchen beobachtet, dann weiß man, daß Stephan unpräzise Fragestellungen nicht sonderlich mag und das auch gelegentlich zum Ausdruck bringt. Und nix für ungut, aber mit einer nur temporär stattfindenden Addition konnte ich auch nix anfangen. Also nehmen wir uns alle wieder an der Hand und sind friedlich zueinander und schauen mal, daß wir dem Problem auf den Grund kommen...

Kannst Du die Tabelle vielleicht einfach mal hochladen, sofern da keine sensiblen Daten drin sind? Dann können wir hier am Einfachsten schauen, was da los ist? Ansonsten können wir nur raten, vielleicht steht ja ab und an eine Zeitangabe nur als Text drin?

Viele Grüße
AhQ
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ok dann halt nicht temporär sondern sporadisch ober auch nicht jede Zelle
es ging mir nicht um den Begriff, ich erhoffte nur das die KLärung des Begriffs einen Anhaltspunkt bietzen könnte, das tut sie mit obriger Erklärung nun nicht (nicht weil die Erklärung falsch oder unzutreffend wäre, sondern weil sie keinen Hinweis gibt wo das Problem liegen könnte)

Das Problem nach wie vor das niemand Deine Frage beantworten kann weil sie nicht ausreichend konkret gestellt ist.
Ich weiß derzeitig leider auch nicht was für Informationen wichtig sein können, nur mit der Info es werden Zeiten addiert und die dazu verwendeten Formeln sind in Ordnung und die Formatierungen sind ebenfalls in Ordnung und Weiters (von den ich nicht weiß was es ist) auch, ist einer Antwort insofern eine Grenze gesetzt als das alle Ursachen, die mir spontan einfallen, durch Dich bereits als Ursache ausgeschlossen sind und somit im Konkreten nicht die Ursache sein können.

Gruß
Stephan
Stephan

Beitrag von Stephan »

Öffne ein neues Calc-Dokument und formatiere die Zellen im gewünschten Zeit-Format.
Kopiere den Inhalt der Excel -Tabelle und füge Inhalte *ohne Format* in das neue Calc-Dokument.
Ansonsten können wir nur raten, vielleicht steht ja ab und an eine Zeitangabe nur als Text drin?

Gut und schön, hätte ich spontan auch vorgeschlagen, nur hat der Frager Formatierungsprobleme ausgeschlossen - warum soll ich das ignorieren?

Zumal ein Frager der andere auf Wörterbücher verweist, sich doch mit Sicherheit seine eigenen Aussagen genau überlegt hat und man mit der Antwort 'ich hatte schon gesagt das die Formatierung in Ordnung ist' (berechtigter Weise) rechnen muß.

Gruß
Stephan
matthiaspf

Beitrag von matthiaspf »

Ok Jungs Schande über mein Haupt ... vielleicht bin ich etwas krass rüber gekommen ... sollte mehr ein Joke sein ... wenn sich jemand auf den Schlips getreten fühlt dann sorry ... ich wollte niemanden angreifen oder beschimpfen.

Nun wieder zu meinem Problem: Das mit dem Formatieren und in neue Tabelle kopieren hab ich bereits gemacht ... ohne Erfolg.

Die Tabelle hochladen möchte ich eigentlich nicht, es handelt sich um einen sehr umfangreichen Zeitplan einer Motorsportveranstaltung (Rallye), wie es der Teufel will liest das einer der es zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht lesen sollte und schon ist das Kind in den Brunnen gefallen.

Den Übeltäter vermute ich mittlerweile in der Formel die eine Zeitberechnung (resultierend aus Wegstrecke und Durchschnittsgeschwindigkeit) von Dezimal in Uhrzeit umwandelt. Ich vermute, daß OO diese Formel nicht lesen kann oder anders liest als Excel. Hier die Formel: =TEXT(KÜRZEN(E14/60);"##0")&":"&TEXT(E14-(KÜRZEN(E14/60)*60);"00")

Sollte noch jemanden dazu was einfallen wärs echt super.

Vielen Dank

Matthias
Gert Seler

Beitrag von Gert Seler »

Hallo matthias,
in der Formel wird die Zeit nur in "Minuten" addiert. Die Formatierung der Minuten in xls sollte so aussehen [mm]:ss . Die Zeit wird dann auch
über 60Minuten hinaus addiert (z.B.: 123:56min). Fehlt die Klammer, wird nur bis 60min addiert und danach bei "00:00min" wieder begonnen.
Dies gilt ebenso für die Addition von "StundenWerten" ( [hh]:mm:ss ) hier wird das ganze mit 24multipliziert oder durch24dividiert.

Du solltest auch angeben, wie die Zeit in E14 formatiert ist und welche Werte mit dieser Formel verknüpft werden.
Wieso wird hier "Text" umgewandelt? ? ?

Gib uns mal ein Beispiel, was die Formel tatsächlich als Ergebnis liefert. Einfach "Testwerte" verwenden, keine realistischen.
Ebenso wichtig ist, ob das "Datum" die 1904 Option erfüllt oder nicht. Denn xls kann nur im "1904Datumsformat" Minuswerte
addieren und anzeigen.

mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo Matthias

Aus deiner Formel schliesse ich daß die umzurechnenden Werte in Minuten angegeben sind ?-
Falls ja würde ich folgende Formel nehmen:

Code: Alles auswählen

=TEXT(E14/1440;"[h]:mm")
Falls du echte Zeitwerte und keinen Text haben möchtest reicht:

Code: Alles auswählen

=E14/1440
mit dem Zeitformat: '[h]:mm'

Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
matthiaspf

Beitrag von matthiaspf »

Danke Karo, das war des Rätsels Lösung.....vielen herzlichen Dank!!!
Antworten