Kreissegmente

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

horilü

Kreissegmente

Beitrag von horilü »

Ich möchte einen Kreis mit 19 gleichmässigen Unterteilungen darstellen.(einfaches Speichenrad)
Wie bekomme ich das hin
Gruss
Horst
Eia

Re: Kreissegmente

Beitrag von Eia »

Zum Beispiel mit Duplizieren.
mfG
Constructus

Beitrag von Constructus »

Hallo Eia & horilü,

ich hab das ganze mal versucht... aber bei 19 Unterteilungen nichts gescheites erreicht.

Man müßte den Drehpunkt z. B. bei einer Linie an den Anfangs- oder Endpunkt verschieben können, damit 18 Kopien (+ das Original) wirklich 19 Speichen ergeben. Zusätzlich paßt aber dann die Einstellmöglichkeit des Winkels nicht, weil 360:19 = 18,947... Grad ergibt, und dies wird von Draw einfach auf 19 Grad aufgerundet. Würde man testweise 19 Kopien - mit dem gleichen Drehwinkel von ca. 19 Grad - testen, würden erste und letzte Linie nicht mehr deckungsgleich aufeinanderliegen. Weiß von euch jemand, wie der Drehpunkt eines Objektes z. B. an den Anfang oder das Ende zu verschieben ist?

Mal sehen, ob sich Draw irgendwie noch überlisten läßt.

Gruß Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Constructus

Es gibt eine Fummellösung...

Testweise habe ich:
1. zunächst eine waagerechte Linie von 5 cm gezeichnet
2. die Linie in eine Kurve verwandelt
3. die Kurve so auf der Seite plaziert, daß ihr Beginn auf einem glatten Wert von der linken Seite lag. Grund: siehe 4.
4. mittels Punktbearbeitung einen neuen Punkt in der Mitte eingefügt (läßt sich am Positionslineal gut kontrollieren, andere Möglichkeit?? Eventuell die Linienhöhe als Zeichnungsobjekt auf Höhe 0 bringen (nach Einfügen des 3. Punktes verbiegt sich der Linienzug leider manchmal)
5. die Kurve markiert, mittels Bearbeiten - duplizieren 18 (!!) Kopien erstellt unter einem Drehwinkel von 18,947... (19) Grad
6. auf den 19 (=38 halben) Linien (!) jeden 2. Endpunkt angeklickt und gelöscht
7. hat alles geklappt, sind jetzt 19 halbe Linien in der Mitte auf einem Punkt in Speichenform angeordnet
8. ggfs. die Linien kombinieren oder gruppieren
9. wenn gewünscht, einen Kreis von 5 cm Durchmesser zeichnen
10. diesen mittels Ausrichten mittig über die Speichen setzen
11. ggfs. noch gruppieren ... fertig ist das 19- Speichen- Rad!

Tut mir leid, im Schummeln war ich bisher nicht perfekt...

Gruß

Constructus

Eia

Beitrag von Eia »

Stimmt, das mit der Anzahl 19 hatte ich nicht bedacht. Ich glaube nicht, dass man das so genau hinkriegt.
Ich habe eine senkrechte Linie 18x dupliziert, dabei einen Winkel von 9,5 eingegeben - was OO mit konstanter Boshaftigkeit auf 10 aufgerundet hat - und anschließend jede zweite Linie gelöscht.
Vielleicht, wenn man auf die Weise vorgeht und noch mehr Einteilungen macht (360/76 ist z.B. mit 4.7 schon näher am nächsten ganzen Grad) und dann die überzähligen Linien löscht (am besten zuerst die, die stehen bleiben sollen, einfärben), wirds genauer.
mfG
Eia

Beitrag von Eia »

Etwas Theoretisches ist mir noch eingefallen. Theoretisch, weil in in Mathe eine 0 bin und es selbst nicht hinkriege. Vielleicht kann hier jemand die Formeln nachliefern.
Die Idee ist:
Mit Hilfe des Sinus müsste sich doch ein Dreieck errechnen lassen, das man dann einfach mit Hilfe von Linien exakt zeichnen kann (beide Schenkel haben die Länge des Radius und die Senkrechte vom Schnittpunkt des einen Schenkels mit der Kreislinie auf den anderen Schenkel, dafür gibts eine Formel, die den Winkel - 18,947 - benutzt)

Jedenfalls, wenn Du so ein Dreieck aus gruppierten Linien hast, kopierst Du es, spiegelst es an einem der Dreiecks-Schenkel und fügst das Original wieder ein = jetzt hast Du schon 2

usw.

PS:
Für exaktes Zeichnen eignen sich Fangpunkte und -linien als Hilfsmittel.
Constructus

Hallo Eia & horilü,
mit den Winkelfunktionen ist das so eine Sache... soweit ich weiß, kann Draw solche Werte nicht direkt umsetzen. Man könnte zwar im Calc die Längenwerte ausrechnen, müßte im Draw dann zunächst die waagerechten und senkrechten Linien zeichnen und ausrichten; dann müßte man eine gerade Linie zeichnen und versuchen, diese mittels Fanglinien o. ä. an den freien Enden der beiden errechneten Linien im 90°- Winkel anzuhängen: diese schräge Linie wäre dann eine unter dem gewünschten Winkel im Raum angeordnete "Speichenlinie". Langwierig und umständlich, aber möglich...
  • 360,000° 19 Speichen
    18,947° 1
    37,895° 2
    56,842° 3
    75,789° 4 Rechenformel
    94,737° 5 '=A$1/B$1*B6
    113,684° 6 Zellformat
    132,632° 7 #.##0,000"°"
    151,579° 8
    170,526° 9
    189,474° 10
    208,421° 11
    227,368° 12
    246,316° 13
    265,263° 14
    284,211° 15
    303,158° 16
    322,105° 17
    341,053° 18
    360,000° 19 {Kontrollwert}
Hier habe ich mal versucht, Winkelwerte zu errechnen, die z. B. zunächst waagerechte Linien im Raum verdrehen können {Position und Größe, Drehung} Versuchsweise habe ich eine Linie 18 x übereinanderkopiert und dann jede Einzellinie anhand der Winkelwerte gedreht... Danach kam noch das Ausrichten an den Hilfslinien... Oha, ganz schöne Arbeit, und auch Winkelfunktionen waren hier nicht nötig. Beim Drehen anhand dieser Methode sind immerhin 2 Nachkommastellen im Writer möglich, während bei der Methode von gestern nur 0 Nachkommastellen möglich sind. Also ein wenig genauer...

Viel Spaß beim Nachprobieren

Constructus

P.s.: Nachtrag zu den Winkelfunktionen:
Winkelfunktionen:
Gegenkathete:Ankathete=Tangens,
Ankathete:Gegenkathete=Cotangens,
Gegenkathete:Hypothenuse=Sinus,
Ankathete:Hypothenuse=Cosinus,
alle 4 betreffen rechtwinkliges Dreieck
Sind Geg. und Ank. gleichlang, ist der Winkel 45",
sind Ank. und Hyp. gleichlang, ist der Winkel 0°

Constructus

Hallo zusammen,

weil ich schon lange mit solchen Zeichenthemen nichts mehr zu tun hatte, hat es mich "geritten", das 19- Speichen- Rad als Grafik- Anleitung mit kurzer Erläuterung zu den Winkelfunktionen zu erstellen.

Besteht daran Interesse?

Dann müßte ich allerdings wissen, wie ich eine solche Seite z. B. als PDF- Dokument hier ins Forum "einbaue". Kann mir hierbei jemand einen Tip geben?

Gruß

Constructus

balu

Beitrag von balu »

Hallo Constructus,

wie!? Du hast ein "Tut" gemacht? Na das ist doch klasse. :lol:

Hier in's Forum einbauen? Keine Ahnung ob das überhaupt geht. Was ich aber vorschlagen könnte, wäre das Wiki. Versuch doch mal diesen Weg.
OpenOffice.org-Wiki

Mich würde das schon interessieren :lol: . Besonders mit was Du das gemacht hast, OOo-Writer, Draw... Also lass mal eine Preview sehen. Okay!?

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Constructus

Hallo zusammen, hallo balu,

ist ja ein bischen schwer mit meiner Frage... Mir ging es darum, wie ich die Draw- Datei bzw. die daraus erzeugte PDF- Datei hier für jeden sichtbar machen kann.

Ich will mal versuchen, ob's mit den Funtionen hier auf der Antwortseite funktioniert: Img oder Url - mal testen, was funktioniert. Da hilft leider das OOo- Wiki nicht, weil das forenspezifisch hier ist.
.........

Beide Funktionen habe ich geade versucht, und zwar dabei jedesmal die Adresse aus der Browserzeile der geöffneten Datei per kopieren zwischen die Funktionszeichen gesetzt. Jetzt habe ich aber Bedenken, inwieweit die komplette Adresse auf meinem Rechner detailliert lesbar wird: bei mir gibt es dabei einen ellenlangen Verzeichnisstrang, der für Experten sicherlich genug Informationen über den Aufbau meiner Rechnerarchitektur liefern könnte.

Was erscheint denn später davon hier im Beitrag? Etwas alles, oder nur der eigentliche Dateiname? Schon eine Testeingabe verursacht bei mir Bedenken. Kann jemand diese zerstreuen, indem er meine letzten beiden Fragen kurz beantwortet?

Gruß

Constructus

balu

Beitrag von balu »

Hallo Constructus,

sorry, da habe ich dich falsch verstanden :oops:
Constructus hat geschrieben: Mir ging es darum, wie ich die Draw- Datei bzw. die daraus erzeugte PDF- Datei hier für jeden sichtbar machen kann.
Also "einbetten" geht nur bis zu einer bestimmten Ansichts- und Dateigröße.
Ansonsten bliebe nur das anhängen als "Dateianhang hochladen" übrig.
Und keine angst, in beiden Fällen werden die Teile die Du hier "einbetten" bzw. "Anhängen" willst erst von deinem Rechner hier auf den Server geladen und dann von dort zur verfügung gestellt. Deine Verzeichnisse kriegt hier keiner zu Gesicht.
Am einfachsten Du schaust mal unterhalb des Fenster "Antwort erstellen".
Da gibt es zwei Reiter.
Standardmäßig ist Optinen aktiviert, und daneben ist der Dateianhang hochladen Reiter. Diesen klickst Du an, gehst auf den Button "Durchsuchen" und wählst die Datei, oder das Bild aus. Dann klick auf Button "Datei hinzufügen" und Theoretisch fertig.
Theoretisch deshalb, weil bei nur Dateianhang brauchst Du nix mehr zu machen. Nur wenn Du ein Bild einfügen willst, kannst Du anschließend noch sagen Im Beitrag anzeigen. Das sieht dann so aus.
dreieck.png
dreieck.png (412 Bytes) 7886 mal betrachtet
Auf diese Weise kannst Du maxinmal drei Bilder "einbetten".

Das was Du vorhattest, mit "Img", geht nur wenn Du eine Internetseite (sprich: Eigene Homepage) hast, die immer zur verfügung steht.

Alles in Dortmund? ähm, alles in Ordnung?

gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Constructus

Gruß an alle,

na, ich will's nochmal probieren...

Link im Text:
Halt, hab' ich gerade rausgeschmissen, dort war der ganze Pfad (auch nach dem Absenden!) lesbar...

Eine eigene Homepage erspare ich mir - da muß ich doch lt. Gesetz sogar ein Impressum einstellen, oder? Aber egal, da könnte man sich auch fast nackend auf den Marktplatz stellen, so offen ist man(n) dann wohl für die Welt...? Lieber nicht...

Ich will's testweise direkt per hochladen probieren

Dank an balu für die konkreten Hinweise

und Gruß von

Constructus
Dateianhänge
Zeichenfunktionen_19_Speichenrad.pdf
(73.92 KiB) 323-mal heruntergeladen

Eia

Beitrag von Eia »

Wenn Du willst, bau ich Dir hier z.B. einen Link ein, damit Du das Dokument hochladen kannst. Es könnte aber auch das Original-Draw-Dokument sein. Und vielleicht möchtest Du noch irgendwelche Verfasser-Hinweise anbringen?
mfG
Constructus

Hallo, auch @ Eia,

über die Verfasser- Hinweise und das Dokument im Draw- Format hatte ich wohl schon nachgedacht, das letztlich aber nicht gemacht, weil ich erstmal sehen wollte, ob das Dokument überhaupt ankommt....

Würde ich einen Copyright- Vermerk anbringen, müßte da ja dann mein 'öffentlicher' Name stehen, mein Pseudoym hier hat ja wohl dabei keine rechtliche Bedeutung. Und - ein Original- Draw- Format würde es ja sowieso erlauben, das ganze nach Belieben zu verändern und so den (c)- Vermerk von mir auch z. B. als (c) 2008 Helmut Kohl abzuwandeln.

Auch über ein Urheberzeichen im Sinne eines Markenzeichens oder Wappens habe ich nachgedacht, aber das (noch) gelassen. Ich freue mich aber, wenn Du - oder auch jeder andere Teilnehmer hier - mir hier aus der Bedroullie helfen könnte.
Wenn Du willst, bau ich Dir hier z.B. einen Link ein, damit Du das Dokument hochladen kannst.
- hatte das Ergebnis im Link eine Bedeutung - sprich, Verstoß gegen die Nomenklatur im Draw -, oder bietest Du mir einen Tipp an, wie ich das gleiche hinbekomme (den "hier"- Link)? Das würde mich sehr interessieren!

Zugegebenrmaßen muß ich auch an solchen Anleitungen noch feilen, ich setze machmal zu viel Vorwissen voraus. Selbstverständlich nehme ich solche Tips aus dem Kreis hier gern an, denn: "nobody is perfect", und somit auch ich nicht.

In dem Sinne

lasset uns weiter diskutieren

Constructus

Eia

Beitrag von Eia »

Constructus hat geschrieben:
Wenn Du willst, bau ich Dir hier z.B. einen Link ein, damit Du das Dokument hochladen kannst.
- hatte das Ergebnis im Link eine Bedeutung - sprich, Verstoß gegen die Nomenklatur im Draw -, oder bietest Du mir einen Tipp an, wie ich das gleiche hinbekomme (den "hier"- Link)? Das würde mich sehr interessieren!
Ich hab' gar nicht viel dabei gedacht. Es ging mir eigentlich bloß darum, einen logischen Speicherort zu finden. Das Forum halte ich von seiner Struktur als Forum für nicht so geeignet.
Die Idee war, eine wiki-Seite zu suchen, wo das Beispiel passen würde. Und da hab' ich mir gedacht, vielleicht hast Du das selbst noch nie gemacht und ich könnte Dir da helfen.
Wenn Du eine bestehende wiki-Seite zum Editieren öffnest und das hier als Text erfasst:
attachment:Dateiname.pdf
und die Seite speicherst, erscheint nachher ein Link an dieser Stelle, der Dich auffordert die Datei hochzuladen. Das ist schon alles (außer, dass man vielleicht noch einen Titel oder erklärenden Text hinzufügen würde).
Wenn Du aber eine "richtige" wiki-Seite erstellen willst, kann ich Dich da auch unterstützen. Gestalterisch müsstest Du einige Abstriche machen - 2spaltig ist nicht so gut möglich und als HTML wohl auch nicht so geschickt.
Die Frage ob PDF oder ODG stellt sich mir nur daher, dass man in einem ODG gleich arbeiten kann, wenn man es sich herunterlädt, was ja im PDF nicht möglich ist.
Und das wegen der Autorenschaft: hier im Forum ist das PDF ja Deinem Beitrag zugeordnet. Im wiki ist diese Autorenschaft nicht automatisch gegeben.
mfG
Antworten