in Exccel Schreibe ich einfach eine neue Datei mit gleichem Namen+Pfad und verlinke sie.
Mach das mal in Calc mit einer Schreibgeschützten tabelle, auf die Immer wieder zugegriffen wird
ich habe weiter oben die notwendigen Schritte erläutert - gehen die denn nicht und wenn ja warum nicht.
Außerdem ginge doch auch prinzipiell eine DDE- statt einer Fileverknüpfung (auch das sagte ich schon), wobei "prinzipiell" nur heißt ich kann nicht entscheiden/sagen ob die für Deine Zwecke besser wäre - beispielsweise:
=WENN(C10>0;SVERWEIS(C10;DDE("soffice";"L:\Tourenplanung\Basisdaten\Filial-Basisdaten.ods";"Tabelle1.A2:AB1500");9;0);"")
zu verwenden. Ich weiß nur das Du die file-Verknüpfung bemängelst (die Gründe dafür sind mir ja auch nicht ganz klar - die versuche ich ja zu verstehen).
die Dingfe liegen doch eigentlich so:
*die Änderung der File-Verknüpfung geht - das die Arbeitsweise eine andere ist als wie bei Excel finde ich weder gut noch schlecht, einzig ich kann es nicht ändern
*das Dir Calc die Möglichkeit der Wahl zwischen zwei Arten der Verknüpfung lässt, sehe ich hingegen nicht als Nachteil, denn es ist eine zusätzliche Möglichkeit und was sollte daran falsch sein.
Gruß
Stephan