Aus zwei Polygonen eins machen?

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

stbuerk

Aus zwei Polygonen eins machen?

Beitrag von stbuerk »

Hallo,
ich habe zwei Polygone und möchte daraus gerne einen einzigen Polgonzug machen (z.B. weil ich ihn schliessen und mit Farbe füllen möchte)
Geht das?

Stbuerk
balu

Re: Aus zwei Polygonen eins machen?

Beitrag von balu »

Hallo Stbuerk,
nach dem was ich mal auf die Schnelle experimentiert habe, kann ich nur sagen: Ja.
Dabei ist folgendes von Vorteil.
Das in -->Extras -->Optionen -->Draw -->Raster bei Raster Fangraster benutzen eingeschaltet ist. Ferner solltest Du dann ausprobieren welche Option bei Fangen (unterhalb von Raster) für dich die Bessere ist.
Vorgehensweise:
Erstmal versuchen deine beiden Polygone aneinander zu setzen (deswegen Fangraster).
Dann beide auswählen.
Schaun was passiert, wenn Du anschließend einen rechtsklick machst und dort auf Kombinieren gehst. Theoretisch müssten die beiden Polys an den Stellen wo sie aneinander liegen sich verbinden. Sollte dies nicht der Fall sein, so musst Du die Seiten wo sie zusammenliegen maximal Zoomen. Wähle mit einem einfachen klick ein Poly aus. Nun einen rechtsklick und dort auf Punkte bearbeiten gehen. Dadurch hast Du nämlich jetzt die Möglichkeit einzelne Punkte zu manipulieren, und so mit dem anderen Poly zu verbinden. Experimentieren ist dann halt angesagt. :roll:

Ich hoffe das war verständlich. :wink:

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
regina

Beitrag von regina »

Hallo zusammen,

ist zwar schon ein bisschen spät, aber vielleicht braucht es ja doch noch jemand.

Kombinieren ist nicht geeignet. Kombinieren stellt aus jedem der Polygonzüge einen geschlossenen Polygonzug her und fasst das Ganze dann als ein Objekt auf. Man benötigt es, um in geschlossenen, gefüllten Bézierkurven "Löcher" zu erzeugen.

Das richtige Werkzeug ist eigentlich "Verbinden", aber es arbeitet sehr hakelig. Beide Polygonzüge gemeinsam markieren und dann Ändern > Verbinden. Wenn man die Polygonzüge so legt, dass die zu verbindenden Punkte nahe beieinander liegen, werden auch meist die richtigen benutzt.

Nun sind aber alles Bezierkurven und du musst zunächst wieder ein Polygonzug daraus machen. Klicke auf die beiden Punkte, die neu verbunden wurden. In der Symbolleiste "Punkte bearbeiten" findest du eine Schaltfläche mit der man zwischen Kurve und Gerade wechseln kann. Setze also das Verbindungstück damit auf "Gerade".

Dann formst du das Ganze mit "Ändern > Umwandeln > In Polygon umwandeln" wieder in einen Polygonzug um.

Wenn du diesen Polygonzug noch schließen willst, ist das nicht mehr so schwer. Dafür gibt es in der Symbolleiste "Punkte bearbeiten" eine passende Schaltfläche. Du findest den Befehl "Objekt schließen" aber auch im Kontextmenü.

Wenn du meinst, "das müsste doch auch einfacher gehen", dann guck dir mal den Issue http://www.openoffice.org/issues/show_bug.cgi?id=70373 an.

mfG
Regina
stbuerk

Beitrag von stbuerk »

Danke, so geht es!
Antworten