Hallo,
ich weiß nicht ob die Frage schon einmal gestellt wurde, aber ich konnte leider nichts finden.
Ich suche eine Möglichkeit, in einem Dokument eine Infobox anzuzeigen. Ich habe mal ein Beispiel als Grafik angehängt.
In vielen Handbüchern oder anderen Dokumenten findet man solche Darstellungen ja häufiger.
Ich weiß nicht ob so etwas mit OpenOffice möglich ist.
Ich stelle mir das so vor: Ich drücke eine Taste (oder wähle irgendeine Vorlage aus dem Menü aus) und muss nur noch den Text einfügen, die Grafik, der Rahmen usw werden dann automatisch eingefügt, ähnlich wie bei einer Absatzvorlage. Wenn ich zusätzlich noch diese Vorlage editiere, sollen sich schon alle im Dokument enthaltenen Infoboxen anpassen.
Geht so etwas?
Infobox erstellen
Moderator: Moderatoren
Infobox erstellen
- Dateianhänge
-
- drawing.png (38.34 KiB) 2599 mal betrachtet
Re: Infobox erstellen
Hallo TheGrudge,
am bestens geht das mit Rahmen (Einfügen - Rahmen). Für diese Rahmen erstellst Du Dir eine Rahmenvorlage, die Du auf neue Rahmen anwenden kannst - funktioniert genau so, wie Absatz- oder Zeichenvorlagen.
Allerdings ist es leider nicht möglich, die Ecken der Umrahmung abzurunden. Wenn Du den Rahmen als Grafik einfügst, wirst Du als hervorragender GIMPer wohl mit der Verzerrung der Rahmenstärke in Abhängigkeit von Größe und Seitenverhältnis der Rahmen nicht zufrieden sein.
am bestens geht das mit Rahmen (Einfügen - Rahmen). Für diese Rahmen erstellst Du Dir eine Rahmenvorlage, die Du auf neue Rahmen anwenden kannst - funktioniert genau so, wie Absatz- oder Zeichenvorlagen.
Allerdings ist es leider nicht möglich, die Ecken der Umrahmung abzurunden. Wenn Du den Rahmen als Grafik einfügst, wirst Du als hervorragender GIMPer wohl mit der Verzerrung der Rahmenstärke in Abhängigkeit von Größe und Seitenverhältnis der Rahmen nicht zufrieden sein.
Hervorragender GIMPer? Wer behauptet denn so etwas...? Naja ich kenne Rahmenvorlagen, aber wie bekomme ich denn diese Grafik immer mit da hinein, ohne sie jedes Mal selber einzufügen? Muss ich dafür irgendwie Makros definieren?
Also wenn Du mit dem gleichnamigen TheGrudge aus dem GIMP-Forum identisch bist, dann behaupte ich das einfach mal.
Die Grafik fügst Du ebenfalls in der Rahmenvorlage unter "Hintergrund" ein.
Hintergrund - Als Grafik
Art - Position - z.B. linke obere Ecke
Den Abstand zum Inhalt stellst Du anschließend noch so ein, dass der Text erst rechts vom Hintergrundbild beginnt.
Die Grafik fügst Du ebenfalls in der Rahmenvorlage unter "Hintergrund" ein.
Hintergrund - Als Grafik
Art - Position - z.B. linke obere Ecke
Den Abstand zum Inhalt stellst Du anschließend noch so ein, dass der Text erst rechts vom Hintergrundbild beginnt.
Ja der bin ich wohl... wer bist denn dann du? Hmm...
Danke für den Tipp, nun funktioniert es, runde Ecken brauche ich nicht, sollte ja nur mal ein Beispiel sein.
Danke für den Tipp, nun funktioniert es, runde Ecken brauche ich nicht, sollte ja nur mal ein Beispiel sein.