Drop-Down in Calc

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Cosmo_naut

Drop-Down in Calc

Beitrag von Cosmo_naut »

Erstmal Servus hab mich endlich mal angemeldet nur hilft diesmal weder eure Sufu noch das grosse G

Ich will in Clalc ein Drop-down Menü erstellen habs auch über Formular eins erstellen können nur schaffe ich es nicht mit Inhalt zu Füllen :?
ist es normal das das erstellte Feld wie eine Grafik behandelt wird ?
nächste frage ist kann ich dem Eintrag danach einen Zahlen wert zuweisen der mir in einer anderen zelle angezeigt wird ?
Habe mal zu Veranschaulichung ein Bild angehägt mit meinem Fortschirtt ^^
DAnke im voraus
Dateianhänge
calc.jpeg
calc.jpeg (13.88 KiB) 566 mal betrachtet
balu

Re: Drop-Down in Calc

Beitrag von balu »

Hallo Cosmo_naut,

mit den richtigen suchparametern bekommt man hier schon was zu lesen. :D

Wenn man in der Sufu checkbox eingibt, dann wirst auch Du fündig. :wink:
Einmal wird das Thema "Checkbox", und ein anderes mal das Thema "Daten-Gültigkeit" besprochen. Und je nach Verwendungszweck kann man das eine oder andere einsetzen.
Und was deine fragen im einzeln betrifft, kann ich sie alle mit JA beantworten.
Das was Du schon "ohne Leben" eingesetzt hast, ist ein Steuerelement. Dies beinhaltet z.B Markierfeld, Combo-Box und Navigationsleiste. Und alle haben eins gemeinsam. Sie sind in der größe frei Skalierbar, und frei auf einem Tabellenblatt beweglich. Ich sage gerne das sie ein erweitertes Zeichenobjekt sind. Das aber nur so als einstiegsinfo, da dies ein zu umfangreiches Thema ist.

Schau dir die Suchergebnisse mal in ruhe an, und meld dich dann bei genaueren Fragen.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Cosmo_naut

Beitrag von Cosmo_naut »

Kann man nicht die Zelle an sich so Formatieren das in der Zelle das Drop-down menü ist weil so ist ja wie eine Grafik aufgesetzt ?
balu

Beitrag von balu »

Hallo Cosmo_naut

Ich weiss nicht was dich daran
... weil so ist ja wie eine Grafik aufgesetzt ?
so sehr stört.
Nun gut, da habe ich für dich noch mal die Sufu angeschmissen, und Daten Gültigkeit eingegeben.
Egal was Du nimmst, jedes hat so seine Vor- und Nachteile. Es kommt nur auf den Zweck drauf an.

God luck

Gruß
balu

Feierabend für heute
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Cosmo_naut

Beitrag von Cosmo_naut »

Sry wenn ich durch die Sufu irgendwie net dahin komme wo ich hin will aber ich weiss auch net woher man wissen soll das so etwas Datnegültigkeit heisst sorry.....
Antworten