Dokument / Tabelle als Webseite veröffentlichen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Hopfi

Dokument / Tabelle als Webseite veröffentlichen

Beitrag von Hopfi »

Zunächst einmal allen ein freundliches "Hallo zusammen". Ich bin soeben erst auf dieses Forum gestossen, nachdem ich auf der Suche nach einer Antwort zu folgendem Problem war:

Wie viele war auch ich in der Vergangenheit ein Nutzer von "Microsoft Excel". Von dort kenne und schätze ich die Funktion "Datei - Als Webseite speichern - Veröffentlichen" Diese Funktion oder ein AddOn / Makro vermisse ich nach wie vor im Calc.

Warum?
Ich habe zahlreiche Tabellenblätter / Listen, welche ich regelmässig aktualisiere. Die jeweils zuletzt aktualisierte Version der einzelnen Tabellen ließ ich früher durch Excel über die genannte Funktion automatisch nach jeder Änderung und folgender Speicherung über einen FTP-Server auf der Homepage hochladen bzw. aktualisieren.

Weiss jemand, ob es eine derartige Funktion für Calc auch irgendwo gibt?

(nebenbei angemerkt: Die Funktion in Calc "Datei - Eigenschaften - Register 'Internet' verstehe ich gar nicht und er kommt hierbei auch gar nicht auf dem FTP-Server an)

Günter
komma4
Re: Dokument / Tabelle als Webseite veröffentlichen

Beitrag von komma4 »

Hopfi hat geschrieben:Diese Funktion oder ein AddOn / Makro vermisse ich nach wie vor im Calc.
Eine solchen Menüpunkt brauchst Du nicht, Günter: die Funktion ist eingebaut.
OOo kann Dokumente auch direkt aus dem Netz laden oder speichern.
Für Änderungen lade ich das aktuelle Dokument aus dem Netz, erstelle eine Sicherung, ändere, und speichere dann wieder im Netz. Einfach als Dateinamen angeben:

Code: Alles auswählen

ftp://benutzer@www.servername.de:/root/ooo/makros/index.html
Problem gelöst?
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Hopfi

Re: Dokument / Tabelle als Webseite veröffentlichen

Beitrag von Hopfi »

Vielen Dank Winfried,

diese Möglichkeit geht auf jeden Fall schon einmal ganz stark in die Richtung meiner "Wunschvorstellung". Ich muss das nochmal genauer ausprobieren. Es handelte sich in der Vergangenheit um ein Tabellenblatt, in dem Werte durch den Eintrag neu berechnet wurden, und dann jeweils wieder auf den Webserver geschickt wurden. Ich muss mir nochmal ein Musterblatt entwerfen, weil die Formatierung nach dem Öffnen vom Server im Calc nicht stimmt.

Günter
Antworten