Calc sehr langsam schneller mit Core2Quad?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

schwabe80
**
Re: Calc sehr langsam schneller mit Core2Quad?

Beitrag von schwabe80 »

Hallo Rene,

also eine direkte Antwort kann ich Dir nicht geben, ob sich der Speed grundlegend durch einen schnelleren Rechner ändert - persönlich würde ich es bezweifeln, ich denke eher dass es an der Art der Datenermittlung hängt und vielleicht Calc nicht der richtige Programmteil ist. Bei einer solchen Datenmenge mit Berechnungen etc. wäre vielleicht eine Datenbank in Base sinnvoller - zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht.

Gruß
Chris
OttoZ

Beitrag von OttoZ »

Hallo Schwabe - Du hast die Frage doch eigentlich schon selbst beantwortet, mit dem besseren Prozessor zu Hause klappt die Berechnung im Bruchteil der Zeit.
Ich stand vor dem gleichen Problem, habe mir eine Warenwirtschaft in OOCalc mit 6.000 Artikeln, Suchfunktionen und bedingten Formatierungen aufgebaut, da nervte mich das zwischenzeitliche Abspeichern mit rd. 30 Sec Wartezeit. Habe dann aufgerüstet vom AMD Opteron 146 auf AMD X2 5000, die störende Sicherungsspeicherung hält jetzt wohl noch 5 Sec. an (sind Schätzwerte), für mich hat das viel gebracht,
mfG
LinuxMint14Mate64 - LibreOffice 4.1.1.2
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

Mindestens genau so wichtig ist der verfügbare Arbeitsspeicher. Ein schneller Prozessor nützt wenig, wenn beim Arbeitsspeicher gespart wurde.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Antworten