Ich habe einen Jahres-Dienstplan, der für jeden Monat gleich aufgebaut ist:
Datum > Mitarbeiter 1 > Mitarbeiter 2 > ...
Die einzelnen Monate sind hintereinander angeordnet (A-F = Januar, G-L = Februar ...)
Frage: Ich würde gerne einen Vertikalen Filter einrichten, womit ich die Spalten Filtern kann. Z.B. würde ich mir gerne nur die Dienste von Mitarbeiter 1 für Januar - Dezember in dem oben genannten Format anzeigen lassen. Ich habe es mit Gruppieren versucht. Jedoch scheitert das daran, das die zu gruppierenden Spalten aneinandergrenzen müssen.
Jemand eine Idee?
Vertikaler Filter
Moderator: Moderatoren
Re: Vertikaler Filter
Hallo
Schade, hättest du die Daten einfach nach unten fortgeführt wäre eine Filterung auf Mitarbeiter und/oder Wochen/Monate/Quartale problemlos per Datenpilot oder *filter möglich.
Da du pro Monat immer die gleiche Spaltenanzahl hast, und jeder Mitarbeiter innerhalb dieses Monatsbereichs an der rel.gleichen Position ? ist, probiers mal mit "Spaltenarithmetik"
im nächsten Tabellenblatt in A1
statt @@@ bitte den gew. Mitarbeiter eintragen
Mitarbeiter1 entspricht 1,Mitarbeiter2 > 2 usw.
Diese Formel nach rechts und nach unten ziehen soweit wie nötig.
Gruß Karo
Schade, hättest du die Daten einfach nach unten fortgeführt wäre eine Filterung auf Mitarbeiter und/oder Wochen/Monate/Quartale problemlos per Datenpilot oder *filter möglich.
Da du pro Monat immer die gleiche Spaltenanzahl hast, und jeder Mitarbeiter innerhalb dieses Monatsbereichs an der rel.gleichen Position ? ist, probiers mal mit "Spaltenarithmetik"

Code: Alles auswählen
=WENN(ISTGERADE(SPALTE());INDIREKT(ADRESSE(ZEILE();(SPALTE()-2)*3+1+@@@;1;1;"Tabelle1"));INDIREKT(ADRESSE(ZEILE();GANZZAHL(SPALTE()/2)*6+1;1;1;"Tabelle1")))
Mitarbeiter1 entspricht 1,Mitarbeiter2 > 2 usw.
Diese Formel nach rechts und nach unten ziehen soweit wie nötig.
Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)