Vorlagen Templates Hintergründe löschen /anpassen

Das Präsentationsgrafikprogramm

Moderator: Moderatoren

Andreas

Vorlagen Templates Hintergründe löschen /anpassen

Beitrag von Andreas »

Hallo,

ich habe mir einige oxt-Dateien mit Vorlagen besorgt un diese Importiert.
Nun möchte ich Vorlagen (Hintergründe), die nicht benötigt werden löschen.
Aber wo?
Zuletzt geändert von Andreas am So, 05.10.2008 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Andreas
komma4
Re: Vorlagen löschen

Beitrag von komma4 »

Extensions können als Admin (für alle OOo-Installationen eines Computers) und als Benutzer (nur für ihn) installiert werden.

Meine Glaskugel sagt mir, dass Du als Benutzer unter Windows tätig warst.

Schau mal im Benutzerverzeichnis im Ordner template unter
c:\Dokumente und Einstellungen\<Dein Benutzername>\Anwendungsdaten/OpenOffice.org2\

(ich nix Windows - stimmen die Verzeichnisnamen?)

Gefunden? Dann mit dem Explorer löschen.
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Andreas

Beitrag von Andreas »

Hallo,

Windows, richtig, aber ich arbeite nicht mit Benutzerkonnten, sondern bin immer als Admin unterwegs. ;)
Habe momentan die aktuelle Oo 3er drauf. In den Anwendungsdaten finde ich drei Ordner
OpenOffice.org
OpenOffice.org2
OpenOffice.org3
In allen sind die Ordner "Templete" leer! :shock:
Gruß Andreas
Andreas

Beitrag von Andreas »

Vielleicht hilft es, wenn ich mal gezielt nach bestimmten Dateiendungen suche?
Dazu müsste ich wissen, welche Endungen für die Vorlagen verwendet werden.
Gruß Andreas
chrk

Beitrag von chrk »

komma4 hat geschrieben: Schau mal im Benutzerverzeichnis im Ordner template unter
c:\Dokumente und Einstellungen\<Dein Benutzername>\Anwendungsdaten/OpenOffice.org2\

(ich nix Windows - stimmen die Verzeichnisnamen?)

Außer, dass die Slashes alle in eine Richtung schauen sollten, stimmt das zumindest für XP. Einfacher ist %appdata%\OpenOffice.org2\user\template, das klappt auch unter Vista.
Gefunden? Dann mit dem Explorer löschen.

Das kann ich wiederum mit einer Extension nicht. Es wird die gesamte Erweiterung installiert, nicht die einzelnen Vorlagen ins template-Verzeichnis kopiert. Unter Datei>Dokumentvorlage>Verwalten kann man die mit der Extension importierten Vorlagen auch nicht löschen.

Ich kann umgekehrt die paar Vorlagen, die ich wirklich verwenden möchte, mit eben diesem Dialog exportieren. Dann kann ich die Extension mit dem Extension-Manager wieder deinstallieren und die Vorlagen nochmal einzeln importieren.
komma4

Beitrag von komma4 »

chrk hat geschrieben:
komma4 hat geschrieben: Gefunden? Dann mit dem Explorer löschen.

Das kann ich wiederum mit einer Extension nicht.
Ups, da habe ich mich ungenügend ausgedrückt: so würde ich die überflüssigen Vorlagen (!) löschen...
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
chrk

Beitrag von chrk »

komma4 hat geschrieben: Ups, da habe ich mich ungenügend ausgedrückt: so würde ich die überflüssigen Vorlagen (!) löschen...
Ich habe Dich richtig verstanden, ich habe unscharf formuliert. Wie Andreas korrekt bemerkt: Mit einer Extension installierte Vorlagen stehen nicht im template-Verzeichnis.

[edit] Ich habe jetzt mal eine Vorlagen-Extension entpackt. Die Vorlagenverzeichnisse, die als Ordner im Verwalten-Dialog zu sehen sind, sind im Extension-Archiv im Unterverzeichnis opendocument zu finden. Vielleicht wäre es mal einen Versuch wert, so ein oxt-Archiv nach eigenem Bedarf neu zu packen (wenn die Lizenz es erlaubt). Das Schema des Archivs erklärt sich eigentlich selbst.
Andreas

Beitrag von Andreas »

Hm, sind alles .oxt-Dateien gewesen, die ich installiert habe. Somit bleibt also nur der Exportweg, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich habe es noch nicht getestet - ist beim Export wenigstens eine Mehrauswahl möglich? Oder muss jedes Teil einzeln exportiert werden?
Bliebe noch die Frage, ob man solche oxt-Dateien irgendwie entpacken kann. So finde ich das reichlich umständlich.
Gruß Andreas
chrk

Beitrag von chrk »

Hallo Andreas, lies mal mein [edit] im Beitrag über Deinem...
Andreas

Beitrag von Andreas »

Hi Christian,

aha :)
Geht mit 7z wunderbar zu entpacken, der ganze Krempel - dann kann ich ja Ordnung machen :)
Noch was anderes - wo hast du die portable OO 3er her? Ich habe noch nichts gefunden ...
Gruß Andreas
chrk

Beitrag von chrk »

Ich nochmal.

Ich habe die vorhin entpackte Extension mal um ein paar Verzeichnisse und Dateien erleichtert, dann als zip neu gepackt und zu .oxt umbenannt.

Das war alles überhaupt kein Problem. Ein Bißchen aufpassen muss man nur mit dem Pfad "Praesentationen", der hat in der Datei groupinames.xml eine Lokalisierung zu "Präsentationen".

Damit die Änderungen nach dem Deinstallieren der alten und dem Installieren der selbst gepackten Extension auch unter Datei>Dokumentvorlage>Verwalten sichtbar werden, muss allerdings OOo vollständig neu gestartet werden (Schnellstarter!).

-- da haben wir uns überschniten.
Die portable OOo3 ist von Portableapps, ist aber immer noch die Beta2, obwohl ich dort im Forum gelesen habe, dass Marko an einem RC arbeiten wolle, ist nichts passiert. Dafür nehme ich an, dass das finale Release recht schnell geht. Bis dahin gibt es die Beta noch unter: http://portableapps.com/de/apps/office/ ... table/test
Andreas

Beitrag von Andreas »

Danke!
Gruß Andreas
Andreas

Beitrag von Andreas »

freedom hat geschrieben:Hallo Andreas,
Bliebe noch die Frage, ob man solche oxt-Dateien irgendwie entpacken kann. So finde ich das reichlich umständlich.
einfach .oxt in .zip ändern (umbenennen).
Entpackst Du den ZIP, findest Du den Ordner Tamplate vor, mit allen Vorlagen.

Die Extension kannst Du über den ExtensionManager deinstalieren,
und die Vorlagen kopiern in (RC3):
OOo3rc3\OpenOffice.org 3\Basis\share\template\de
(oder halt den Weg über Menü Datei gehen).

Edit: Ich sehe, Christian war viel schneller, ich lasse mein Zeugs trotzdem stehen
und lösche es vielleicht später.

Ciao
Nö, lass mal stehen und ebenfalls danke :)
Gruß Andreas
chrk

Beitrag von chrk »

freedom hat geschrieben: und die Vorlagen kopiern in (RC3):
OOo3rc3\OpenOffice.org 3\Basis\share\template\de
(oder halt den Weg über Menü Datei gehen). [/[uote]

Pfui, wie einfach. :lol:
Andreas

Re: Vorlagen Templates Hintergründe löschen /anpassen

Beitrag von Andreas »

Guten Morgen,

habe gestern noch ein wenig rumgespielt.
Das Löschen mittels Extension-Manager hinterlässt etliche Leichen
im Vorlagenmanager - sehr unausgereift.

[OT] Ich frage mich auch, warum sich der Vorlagenmanager nicht maximieren lässt.
Alles ist klein, unübersichtlich; bei vielen Vorlagen dauert das Laden der Vorschauen ewig - reißt RAM
ohne Ende. Bedauerlich, dass Version 3 noch immer so träge daherkommt, [/OT]

Um die Leichen zu entfernen - Neuinstallation von OO.
Bislang nicht gelungen ist es mir, die mit der Installation mitgelieferten Vorlagen ausfindig zu machen. Suche nach Dateinamen, z.B. "Ringbuch" bleibt ergebnislos. Sind vielleicht irgendwo fegecoded?
Gruß Andreas
Antworten