Hallo zusammen,
ich habe schon lange im Internet gesucht und viel an OpenOffice bzw. StarOffice rumgespielt und ausprobiert. Im Grunde will ich ein Literaturverzeichnis erstellen, und in den jeweiligen Fußnoten im Text eine Kurzbezeichnung eintragen. Diese Kurzbezeichnung soll so aussehen: Name, Vorname: Titel, Seiten.
Ich habe mir dazu auch die eingebaute Literaturdatenbank angeschaut, war damit aber nicht zufrieden. Ich weiß, dass es damit geht, sehe es aber für mich als zu umständlich an. Ich wünsche mir eine Lösung so wie ich sie in Word auch löse.
In Word bin ich wie folgt vorgegangen:
Ich habe das ausführliche Literturverzeichnis am Ende von Hand geschrieben(Name, Titel, Verlag, Jahr, Edition ....). Dahinter fügte ich immer ein Feld mit der Kurzbezeichnung für die Fußnoten ein. Ich machte dies mit folgenden Befehlen: Strg+F9 dann ASK Kürzel dann wieder F9 und dann angegeben: name, titel, Seite..
In den Fußnoten habe ich dann einfach Einfügen -> Referenz -> Querverweis bei Verweistyp: »Textmarke«, bei Verweisen auf… Textmarkeninhalt gewählt.
Diese Arbeitsweise war perfekt: das Feld hinter den ausführlichen Literaturverzeichniseinträgen wurde nicht gedruckt, die Verweise darauf schon. Diese Herangehensweise ist vielleicht nicht Standard aber für mich gut, da ich so alle Literaturverzeichniseinträge beieinanderhabe und nur auf die Kurzfassung verweise (folglich bei Änderungen nur diese ändern muss und ich verschiedene Notationsarten einfach realisieren kann)
Nur habe ich das unter StarOffice nicht hinbekommen. Ich habe ewig herumprobiert, aber es wollte einfach nicht gehen. Einmal dachte ich, ich habe die Lösung, aber der Verweise wurden dann nicht gedruckt...
Habt ihr eine Lösung dafür? Ich mag StarOffice von der ganzen bedienung mehr als Word, aber sobald ich eine Hausarbeit mit Literturverzeichnis erstelle, nutzte ich Word, weil es einfacher ist...
danke,
Matthias
Literaturverzeichnis über Felder lösen
Moderator: Moderatoren
-
-
Re: Literaturverzeichnis über Felder lösen
Vielen, vielen Dank!
Das hat super geklappt! Die Lösung ist wirklich perfekt für mich!
Bei meinen Versuchen es mit Verweisen hinzubekommen, wollte es einfach nicht klappen. Ich habe zwar auch "irgendwo"
dort rumprobiert, aber immer ohne Ergebnis. Ich hatte so viel probiert, dass ich am Ende nimmer genau beschreiben konnte wie ich mein bestes ergebnis zustande bekommen hab. Mein bester Versuch scheiterte daran, dass ich die Verweise setzen konnte, diese auch im Writer angezeigt wurden, aber nicht gedruckt wurden. Danach war ich echt mit meinem Latein am Ende!
Nochmals vielen Dank, jetzt kann ich endlich meine Lieblingstextverarbeitung auch bei Hausarbeiten benutzten!
Das hat super geklappt! Die Lösung ist wirklich perfekt für mich!
Bei meinen Versuchen es mit Verweisen hinzubekommen, wollte es einfach nicht klappen. Ich habe zwar auch "irgendwo"

Nochmals vielen Dank, jetzt kann ich endlich meine Lieblingstextverarbeitung auch bei Hausarbeiten benutzten!