Die meisten Deiner Wenn-Zwischen-Ergebnisse in der Excelformel sind in Anführungszeichen eingeschlossen. (z.B. "25,00" oder "23,00" oder "0,00").
Zahlen, die in Anführungszeichen eingeschlossen sind werden in der Tabellenkalkulation als Text interpretiert.
Excel kann mit Text, der auch als Zahl zu erkennen ist, weiterrechnen.
Calc sagt dazu eindeutig: Entweder Zahl oder Text. Das heißt also, Calc sieht lauter Text und liefert deshalb Null.
Abhilfe: Streiche in der Excel-Version alle Anführungszeichen bei den Zahlen (nicht bei den Buchstaben!), dann können beide Programme damit umgehen.
Gruß Andreas
Nachtrag:
Wahrscheinlich musst Du auch bei den Leer-Ergebnissen wie "" beide Anführungszeichen streichen und dort eine »0« einsetzen
Wenn Funktion
Moderator: Moderatoren
Re: Wenn Funktion
Hallo
Mir sträuben sich immer etwas die Nackenhaare wenn ich solche Formelkonstrukte sehe.
sind 2 "wenns" und 1 "und" weniger, und ich hab mir die "Mühe" gemacht den Ausdruck '6*4/3' aufzulösen.
Gruß Karo
Mir sträuben sich immer etwas die Nackenhaare wenn ich solche Formelkonstrukte sehe.
Code: Alles auswählen
=WENN(D6="v";0,33;WENN(ODER(D6="";D6="u");0;WENN(D6="d";WENN(WOCHENTAG(C6)=7;25;WENN(WOCHENTAG(C6)=1;23;24));WENN(UND(D6="t";WOCHENTAG(C6)=6);8;10,67))))
Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
-
Hallo Jo,
die Formel zum weiterrechnen sollte so funktionieren :
Die Funktion "WERT" wandelt "TextZahlen" (links ausgerichtet) in Zahlen (rechts ausgerichtet) um.
Die Wochentage in der Wenn_Formel scheinen nicht der "ISO-Norm" (erster Tag der Woche =MONTAG & siebter Tag der Woche
=SONNTAG) zu entsprechen.
mfg
Gert
die Formel zum weiterrechnen sollte so funktionieren :
Code: Alles auswählen
= WERT(G7)-(2500/500)
Die Wochentage in der Wenn_Formel scheinen nicht der "ISO-Norm" (erster Tag der Woche =MONTAG & siebter Tag der Woche
=SONNTAG) zu entsprechen.
mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Hallo Palljass
Vielleicht hab ich mich ungeschickt ausgedrückt oder auch den einen oder anderen
vergessen - aber mein Beitrag ist auschliesslich als Kritik am ursprünglichen "Schöpfer" dieser Formel gedacht, und nicht an dir!
Entschuldige bitte wenn das anders rüberkam.
Gruß Karo
Vielleicht hab ich mich ungeschickt ausgedrückt oder auch den einen oder anderen

Entschuldige bitte wenn das anders rüberkam.
Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)