Hallo,
ich habe ein etwas spezielles Problem. Ich habe einen zweispaltigen Text, der durchgehend in 11 Punkt geschrieben ist, unterbrochen von Zeilen in 8 Punkt. Das führt dazu, dass die Zeilen auf jedem Seitenende in unterschiedlicher Höhe enden. Wie kann man es anstellen, dass die Zeilen in jeder Spalte auf gleicher Höhe enden?
Ich lade mal ein Beispiel hoch:
Um es nochmal klar zu machen: die unterste Zeile soll in beiden Spalten auf gleicher Höhe enden...
Gleiche Zeilenhöhe bei zweispaltigem Text
Moderator: Moderatoren
Gleiche Zeilenhöhe bei zweispaltigem Text
- Dateianhänge
-
- Beispiel.jpg (100.46 KiB) 1726 mal betrachtet
Re: Gleiche Zeilenhöhe bei zweispaltigem Text
Hallo Jupp,
ich bin mir nicht ganz sicher, aber versuch es mal mit der Option "Registerhaltigkeit" und der Vorlage des 11pt-Absatzes als Referenzabsatzvorlage unter Format>Seiteneinstellungen>Seite bzw. unter dem Reiter Seite für die entsprechende Seitenvorlage.
ich bin mir nicht ganz sicher, aber versuch es mal mit der Option "Registerhaltigkeit" und der Vorlage des 11pt-Absatzes als Referenzabsatzvorlage unter Format>Seiteneinstellungen>Seite bzw. unter dem Reiter Seite für die entsprechende Seitenvorlage.
Writer Hilfe hat geschrieben:Registerhaltigkeit
Richtet den Text mit dem ausgewählten Seitenvorlage an einem vertikalen Seitenraster aus. Der Abstand des Rasters wird durch die Referenzabsatzvorlage bestimmt.
Referenzabsatzvorlage
Geben Sie die Absatzvorlage an, die als Referenz für die Textanordnung in ausgewählten Seitenvorlagen dienen soll. Die Höhe der in Referenz-Formatvorlage angegebene Schrift bestimmt den Abstand des vertikalen Seitenrasters.
hmm,
ich bin nicht sehr versiert...kannst du das bitte Schritt für Schritt erklären? Was genau muss ich machen?
ich bin nicht sehr versiert...kannst du das bitte Schritt für Schritt erklären? Was genau muss ich machen?
Ich habs versucht, und im Ergebnis enden die Zeilen tatsächlich alle gleich. Leider ist es aber so, dass der 8-Punkt Text zeilenmäßig so behandelt wird, wie der 11-Punkt Text. D.h. der Text ist weiter in 8 Punkt, aber der Zeilenabstand ist so groß wie beim 11 Punkt...
Wie kann man das so ändern, dass der 8 Punkt Text weiterhin bleibt, wie er war?
Wie kann man das so ändern, dass der 8 Punkt Text weiterhin bleibt, wie er war?
Hallo Jupp,
schön, dass Du den Ansatz dann doch so weit selbst erarbeitet hast. War ja heute Nacht schon spät.
Ich hoffe, Du arbeitest konsequent mit Absatzvorlagen, dann sollte die Zeilenhöhe bei den Literaturhinweisen ein Klacks sein. Du must nur in der entsprechenden Absatzvorlage unter dem Tab "Einzüge und Abstände" das Häkchen bei "Registerhaltigkeit berücksichtigen" entfernen. Wenn diese Absatzvorlage auf der in der Seitenformatierung als Referenzabsatzvorlage gesetzten beruht, dann wird nämlich auch ihr automatisch diese Eigenschaft übertragen.
schön, dass Du den Ansatz dann doch so weit selbst erarbeitet hast. War ja heute Nacht schon spät.
Ich hoffe, Du arbeitest konsequent mit Absatzvorlagen, dann sollte die Zeilenhöhe bei den Literaturhinweisen ein Klacks sein. Du must nur in der entsprechenden Absatzvorlage unter dem Tab "Einzüge und Abstände" das Häkchen bei "Registerhaltigkeit berücksichtigen" entfernen. Wenn diese Absatzvorlage auf der in der Seitenformatierung als Referenzabsatzvorlage gesetzten beruht, dann wird nämlich auch ihr automatisch diese Eigenschaft übertragen.