Daten/Gültigkeit

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

balu

Re: Daten/Gültigkeit

Beitrag von balu »

Hallo Sanne,

Ich weiss nicht ob es für dich hilfreich sein kann, aber ich hab da mal eben was getestet.
In eine Datei beliebeige Zahlen untereinander geschrieben. Diesen Datenbereich einen Namen vergeben, als Beispiel "Sanne". Die Datei ganz normal als .ods gespeichert.
Neue Datei.
An einer x-beliebigen Stelle Daten-Gültigkeit aufgerufen. Und bei Zellbereich folgende Formel eingegeben.

Code: Alles auswählen

DDE("soffice";"PAD ZUR DATEI";"Sanne")
"PAD ZUR DATEI" musst Du natürlich anpassen.
Und schon konnte ich auf den inhalt des Bereichs "Sanne" (*) zugreifen. Das funzt bei mir, unter 2.3.1 Portable, anstandslos.

Nur weis ich jetzt nicht, ob =DDE() auch mit deiner DB2-Datenbank zur zusammenarbeit zu bewegen ist. Das kann ich leider nicht testen. Aber vielleicht ist ja mein beschriebenes Verfahren ein Denkanstoß :wink:

Gruß
balu

(*) Der Pfad und der Bereichsname muss in doppelten Anführungszeichen stehen.
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
balu

Re: Daten/Gültigkeit

Beitrag von balu »

Hallo Sanne,
Sanne hat geschrieben: Nett, dass Du Dir soviel Mühe machst, vielen Dank.
Ich danke auch :D

Normalerweise muss =DDE() auch auf .odb zugreifen können. Denn wenn man in Calc dadurch auf eine Writer-Datei zugreifen kann, dann müsste es theoretisch auch mit .odb gehen. Voraussetzung ist ein Benannter Bereich.

Aber ich freue mich auf deine Rückmeldung. Man lernt ja nie aus, gelle :wink: :D

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Antworten