Sortieren mit Referenzen
Moderator: Moderatoren
Sortieren mit Referenzen
Hallo,
ich habe meine kleine Tabelle mit sagen wir mal 3 Spalten und vielen Zeilen.
Die Felder werden mit Referenzen gefüllt, also z.b. so:
Wo Wann Kosten
=L1 =L2 =L3
=M5 =M6 =M7
=X8 =X9 =X10
usw.
Die Werte sehen dann z.B. so aus:
Wo Wann Kosten
Haus 1.1.09 €100
Hof 2.2.09 €55
Garten 3.3.09 €77
Jetzt möchte ich z.B. nach Kosten (Spalte 3) sortieren.
Calc sortiert mir zwar richtig, aber die Referenzen werden mit verschoben, d.h. sie stimmen nicht mehr.
Gibt es eine andere Lösung als überall feste Referenzen (=$L$1 use..) zu setzen?
Excel verhält sich hier anders...
Danke.
ich habe meine kleine Tabelle mit sagen wir mal 3 Spalten und vielen Zeilen.
Die Felder werden mit Referenzen gefüllt, also z.b. so:
Wo Wann Kosten
=L1 =L2 =L3
=M5 =M6 =M7
=X8 =X9 =X10
usw.
Die Werte sehen dann z.B. so aus:
Wo Wann Kosten
Haus 1.1.09 €100
Hof 2.2.09 €55
Garten 3.3.09 €77
Jetzt möchte ich z.B. nach Kosten (Spalte 3) sortieren.
Calc sortiert mir zwar richtig, aber die Referenzen werden mit verschoben, d.h. sie stimmen nicht mehr.
Gibt es eine andere Lösung als überall feste Referenzen (=$L$1 use..) zu setzen?
Excel verhält sich hier anders...
Danke.
--
OpenOffice 3.0
Windows XP SP3
OpenOffice 3.0
Windows XP SP3
Re: Sortieren mit Referenzen
Hallo,
kannst Du nicht einfach die Quelltabelle sortieren? Das wäre doch sicher der einfachste Weg...
Viele Grüße
AhQ
kannst Du nicht einfach die Quelltabelle sortieren? Das wäre doch sicher der einfachste Weg...
Viele Grüße
AhQ
Jetzt seh ich, was Sanne meint.
Hm, nur mal so, ohne daß ih mir den Weg genau schon überlegt hab, als Idee. Kann man mit KKleinste() bzw. KGrösste() das vielleicht irgendwie angehen und das in Abhängigkeit der zu sortierenden Spalte machen? Dann müßte jede Zeile noch einen eindeutigen Index bekommen, der dann zur Identifizierung dient und der dann über dem SVerweis die restlichen Werte ausspuckt. Vielleicht geht das? Aber genauer könnte ich mir das erst morgen abend überlegen, wenns dann noch von Interesse ist.
Viele Grüße
AhQ
Hm, nur mal so, ohne daß ih mir den Weg genau schon überlegt hab, als Idee. Kann man mit KKleinste() bzw. KGrösste() das vielleicht irgendwie angehen und das in Abhängigkeit der zu sortierenden Spalte machen? Dann müßte jede Zeile noch einen eindeutigen Index bekommen, der dann zur Identifizierung dient und der dann über dem SVerweis die restlichen Werte ausspuckt. Vielleicht geht das? Aber genauer könnte ich mir das erst morgen abend überlegen, wenns dann noch von Interesse ist.
Viele Grüße
AhQ
Also erstmal vielen Dank für die Antworten.
Ich habe das jetzt so gelöst, dass ich meine Referenzen absolut angelegt habe. (Also überall mit $ davor.)
Dann klappt das prima mit dem sortieren und es gibt auch kein Referenzdurcheinander mehr!
Ich habe das jetzt so gelöst, dass ich meine Referenzen absolut angelegt habe. (Also überall mit $ davor.)
Dann klappt das prima mit dem sortieren und es gibt auch kein Referenzdurcheinander mehr!
--
OpenOffice 3.0
Windows XP SP3
OpenOffice 3.0
Windows XP SP3
Hallo,
ich habe gerade ein ähnliches Problem. Bei mir gibt es aber keine Referenzen sondern einfach nur Text. In jeder Spalte ist eine Variable. Eine Zeile (mit 6 Spalten) ist ein zusammenhängender Datensatz.
Wenn ich nun Spalten sortier, dann ziehen die übrigen nicht mit. Die Datensätze werden unsinnig vermischt. Gibt es dafür eine Lösung?
LG - Captain-P
ich habe gerade ein ähnliches Problem. Bei mir gibt es aber keine Referenzen sondern einfach nur Text. In jeder Spalte ist eine Variable. Eine Zeile (mit 6 Spalten) ist ein zusammenhängender Datensatz.
Wenn ich nun Spalten sortier, dann ziehen die übrigen nicht mit. Die Datensätze werden unsinnig vermischt. Gibt es dafür eine Lösung?
LG - Captain-P
Hallo
Hast du vor -->Daten-->sortieren den ganzen Bereich markiert?
Gruß Karo
Hast du vor -->Daten-->sortieren den ganzen Bereich markiert?
Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Du darfst ganz einfach nicht die zu sortierende Spalte markieren.Captain-P hat geschrieben:Wenn ich nun Spalten sortier, dann ziehen die übrigen nicht mit. Die Datensätze werden unsinnig vermischt. Gibt es dafür eine Lösung
Wenn Du eine Spalte markierst und drückst auf eins der Sortier-Symbole, muss Calc doch annehmen, Du willst genau diese eine Spalte sortieren und den Rest ignorieren.
Wenn Du nur eine Zelle in einem zusammenhängenden Bereich aktivierst und gehst dann über den Dialog Daten>Sortieren (was immer der sicherere Weg ist), markiert Calc den zusammenhängenden Bereich und Du bekommst den Sortierdialog für bis zu drei Kriterien (= Spalten als Kriterien), in den Optionen kannst Du noch verfeinern (Spaltenüberschriften oder nicht etc.). Diese Sortierung arbeitet die Sortierkriterien hierarchisch ab, und die Datensätze bleiben erhalten.
-
Hallo Captain-P,
zu "DatenbankAuswertungen" sollten grundsätzlich "Datei-Kopien" mit neuem Namen Verwendung finden!
siehe "Ooo_Hilfe" : "Datenbankbereiche sortieren".
Oder schau mal bei "Ooo_wiki" rein :
http://www.ooowiki.de/CalcFunktionenDatenbank/Struktur
Ich hoffe das hilft Dir weiter.
mfg
Gert
zu "DatenbankAuswertungen" sollten grundsätzlich "Datei-Kopien" mit neuem Namen Verwendung finden!
siehe "Ooo_Hilfe" : "Datenbankbereiche sortieren".
Oder schau mal bei "Ooo_wiki" rein :
http://www.ooowiki.de/CalcFunktionenDatenbank/Struktur
Ich hoffe das hilft Dir weiter.
mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Vielen Dank für die vielen Antworten!
Werd alles mal ausprobieren...
[Edit] - Ich habs gerade ausprobiert. Über "Daten/Sortieren" funktioniert es genau so wie ich es mir gewünscht habe! Vielen Dank nochmal
LG - Cpatain-P

[Edit] - Ich habs gerade ausprobiert. Über "Daten/Sortieren" funktioniert es genau so wie ich es mir gewünscht habe! Vielen Dank nochmal

LG - Cpatain-P