Hi,
ich arbeite gerade an einer juristischen Hausarbeit. Diese haben die Eigenart, dass Deckblatt, Sachverhalt, Literaturverzeichnis und Gliederung mit römischen Seitenzahlen und das Gutachten (der eigentliche Text) von 1 angefangen mit arabischen Seitenzahlen gezählt werden.
In die Kopfzeile konnte ich das auch durch Seitenvorlagen einarbeiten. Allerdings habe ich nun bei der automatischen Gliederung (Verzeichnisse-Funktion) das Problem, dass die Seiten nun wieder von Anfang des Dokumentes an gezählt werden. Also steht neben der ersten Überschrift eine 8 statt einer 1.
Muss ich die Seitenzahlen manuell ändern oder gibt es die Möglichkeit, StarOffice so einzustellen, dass auch im Verzeichnis bei den Seitenzahlen sieben subtrahiert werden?
Grüße Tobias
Absenkung der Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis
Moderator: Moderatoren
Re: Absenkung der Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis
Leider nicht. Welche Vorlage auch immer ich sinniger- oder unsinnigerweise zuweise, die Nummierung beginnt bei 8.
Vielen Dank!
Bei der zweiten Hausarbeit, an der ich mittlerweile sitze, habe ich jetzt allerdings folgendes Problem, welches ich bei der 1. Hausarbeit nach einigem Probieren auf eine mir nicht mehr errinerbare Weise gelöst habe:
Die erste Seite soll der Seitenvorlage "Erste Seite", die darauffolgenden Seiten mit Sachverhalt, Literaturverzeichnis und Gliederung der Seitenvorlage "Standard" und das Gutachten der Seitenvorlage "Gutachten" folgen. Also habe ich als Seitenvorlage der erste Seite "Erste Seite" und bei den nächsten Seiten die Seitenvorlage "Standard" ausgewählt. Sobald ich jetzt für die erste Gutachtenseite die Seitenvorlage "Gutachten" auswähle, werden allerdings auch alle vorherigen Seiten an die Seitenvorlage "Gutachten" angepasst. Wie löse ich das Problem?
Grüße Tobias
Bei der zweiten Hausarbeit, an der ich mittlerweile sitze, habe ich jetzt allerdings folgendes Problem, welches ich bei der 1. Hausarbeit nach einigem Probieren auf eine mir nicht mehr errinerbare Weise gelöst habe:
Die erste Seite soll der Seitenvorlage "Erste Seite", die darauffolgenden Seiten mit Sachverhalt, Literaturverzeichnis und Gliederung der Seitenvorlage "Standard" und das Gutachten der Seitenvorlage "Gutachten" folgen. Also habe ich als Seitenvorlage der erste Seite "Erste Seite" und bei den nächsten Seiten die Seitenvorlage "Standard" ausgewählt. Sobald ich jetzt für die erste Gutachtenseite die Seitenvorlage "Gutachten" auswähle, werden allerdings auch alle vorherigen Seiten an die Seitenvorlage "Gutachten" angepasst. Wie löse ich das Problem?
Grüße Tobias
Hallo Tobias,
die Antwort findet sich auch in der Antwort von Rocko bzw. dem Link: Du musst einen Seitenumbruch unter Zuweisung der Formtvorlage einfügen, sonst geht das nicht (alternativ: Seitenvorlage mit Absatzvorlage koppeln, aber das kommt hier wohl nicht in Frage).
Schöne Grüße
Karl
die Antwort findet sich auch in der Antwort von Rocko bzw. dem Link: Du musst einen Seitenumbruch unter Zuweisung der Formtvorlage einfügen, sonst geht das nicht (alternativ: Seitenvorlage mit Absatzvorlage koppeln, aber das kommt hier wohl nicht in Frage).
Schöne Grüße
Karl
Mac OS X LO 3.3.1, Win 7 LO 3.3.1
Hi Karl,
danke, nun sind alle Probleme gelöst!
Beste Grüße
Tobias
danke, nun sind alle Probleme gelöst!
Beste Grüße
Tobias