Highlighting in OO ?
Moderator: Moderatoren
Highlighting in OO ?
Ich benutze zum erstellen eines Makros zur Zeit den Editor PSPAD, hier werden besimmte Befehlsketten farbig und in anderen Schriftstilen dargestellt.
zB: Kommentare in Hochkommas
'Dies ist ein Kommentar
Kopiere ich nun diese in OO rein, dann sind natürlich diese Formatierungen weg, gibts da ne möglichkeit die zu übernehmen?
Möchte da ungern immer Handarbeit anlegen!
zB: Kommentare in Hochkommas
'Dies ist ein Kommentar
Kopiere ich nun diese in OO rein, dann sind natürlich diese Formatierungen weg, gibts da ne möglichkeit die zu übernehmen?
Windows XP Prof. (nLite-Edition)
OpenOffice 2.0.4
OpenOffice 2.0.4
Re: Highlighting in OO ?
OO ist kein Editor mit Syntax Highlighting.noxx hat geschrieben:Kopiere ich nun diese in OO rein, dann sind natürlich diese Formatierungen weg, gibts da ne möglichkeit die zu übernehmen?
Zur Not kannst du dir mit \Suchen und Ersetzen\Mehr Optionen\Format\Schrifteffekt\Schriftfarbe helfen. Erfordert aber immer noch manuellen Eingriff
Oops. Im Macroeditor ersetzen 'ausgegraut' ..., klappt also so nicht
Zuletzt geändert von Stadt am Mi, 08.02.2006 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
-
Ich habe jetzt erst gelesen, dass Du OO 1.1.5 hast, während ich die ganze Zeit von OO 2.0.1 ausging. Dort wird die Änderung in OpenOffice.org Basic sofort vollzogen.noxx hat geschrieben:@pmoegenb
habe das mit der Syntaxhervorhebung gefunden, aber wann
ändert OO den das Layout ?
Habs mal mit Kommentar probiert, also mit angeführtem Hochkomma und Raute, aber passiert nichts
Wie sich OO 1.1.5 dagegen verhält, ist mir nicht bekannt.
Gruß
Peter
-
Ich habe Dir das im ersten Beitrag bereits beschrieben.noxx hat geschrieben:dann verrate mir mal wie das in OO2.0.1 klappt, das habe ich auch, aber geschafft habe es leider nicht
- - Extras/Optionen.../OpenOffice.org/Darstellung
- Den Scrollbalken für Elemente der Benutzeroberfläche nach unten ziehen und
- Bei Basic Syntaxervorhebung entsprechend die Farbe von bisher Automatisch auf die gewünschte Farbe ändern.
Die Farbänderung steht für folgende Elemente zur Verfügung:
Bezeichner
Kommentar
Zahl
Zeichenkette
Operator
Reservierter Ausdruck
Fehler
Peter
-
Tut mir leid, ich bin davon ausgegangen, dass die Makros sinnvoller Weise im Editor OpenOffice.org Basic geschrieben werden. Denn nur dort wirken sich Änderungen unter Basic Syntaxervorhebung aus.
Was bezweckst du damit im Writer ?
Im Writer, das hast Du richtiig erkannt, empfehlen sich entsprechende Absatzvorlagen.
Gruß
Peter
Was bezweckst du damit im Writer ?
Im Writer, das hast Du richtiig erkannt, empfehlen sich entsprechende Absatzvorlagen.
Gruß
Peter
schreibe gerade an meiner Diplomarbeit, unter anderem gehört dazu ein mehrere Seitengrosses Makro.
Das will ich im Anhang unterbringen, hätte es aber gerne mit Hightlights.
Das Makro habe ich, wie gesagt, mit PSPAD geschrieben und will es in meine derzeitiges Dokument reinkopieren
Das Makro habe ich, wie gesagt, mit PSPAD geschrieben und will es in meine derzeitiges Dokument reinkopieren
Windows XP Prof. (nLite-Edition)
OpenOffice 2.0.4
OpenOffice 2.0.4
Jetzt bin fast vollkommen verwirrtnoxx hat geschrieben:schreibe gerade an meiner Diplomarbeit, unter anderem gehört dazu ein mehrere Seitengrosses Makro.

Zuerst dacht ich (da auch in Writer gepostet) du willst das Makro in Writer haben, dann: es geht um ein Makro im Makro-Editor (dann haett das posting aber in Basic gehoert).
Jetzt also doch in Writer (war meine erste Vermutung also richtig).
Also doch der Weg ueber 'suchen und ersetzen' ... denn wie gesagt OO Writer (!) beherrscht kein Syntax-Highlighting.
Selbst wenn das Ganze wie wir jetzt wissen im writer stattfinden soll - nach was willst Du suchen und was ersetzen? Wenn doch eben keine Formate vorhanden sind?Stadt hat geschrieben:OO ist kein Editor mit Syntax Highlighting.noxx hat geschrieben:Kopiere ich nun diese in OO rein, dann sind natürlich diese Formatierungen weg, gibts da ne möglichkeit die zu übernehmen?
Zur Not kannst du dir mit \Suchen und Ersetzen\Mehr Optionen\Format\Schrifteffekt\Schriftfarbe helfen. Erfordert aber immer noch manuellen Eingriff
Oops. Im Macroeditor ersetzen 'ausgegraut' ..., klappt also so nicht
Kann man auch nach Text suchen und per ersetzen ein Format zuweisen?
Ja.Lenu hat geschrieben:Kann man auch nach Text suchen und per ersetzen ein Format zuweisen?
Nach 'Kommentar' suchen und es durch 'Kommentar' (Farbe Gruen) ersetzen. Klappt wunderbar, gestern getestet.
-
Hallo Stadt,
Ein Kommentar kann z. B. folgendermaßen aussehen:
Gruß
Peter
Du bist ein wenig auf Holzweg. Dass es sich um einen Kommentar handelt wird durch das Zeichen ', oder durch das Wort rem zu Beginn eines Kommentars kenntlich gemacht. D. h., mit dem Zeichen ' oder rem werden bei der Programmierung Zeilen auskommentiert. Demzufolge kann es sich dabei um einzelne Wörter oder ganze Sätze handeln.Nach 'Kommentar' suchen und es durch 'Kommentar' (Farbe Gruen) ersetzen. Klappt wunderbar, gestern getestet.
Ein Kommentar kann z. B. folgendermaßen aussehen:
Code: Alles auswählen
' *************************************
' Autor: blah, blah, blah
' Erstellt am
' Funktion des Makros
'
'**************************************
Peter
Ich glaube, nun herrscht ein ziemliches Durcheinander.
Meine Frage bezog sich nicht auf den Basic-Editor, sondern auf normalen Text. Und da finde ich nicht heraus, wie das gehen könnte, einen Textstring durch sich selbst plus Textfarbe zu ersetzen. Aber vielleicht habe ich den Tipp ja auch fehlinterpretiert.
Meine Frage bezog sich nicht auf den Basic-Editor, sondern auf normalen Text. Und da finde ich nicht heraus, wie das gehen könnte, einen Textstring durch sich selbst plus Textfarbe zu ersetzen. Aber vielleicht habe ich den Tipp ja auch fehlinterpretiert.