Jahreskalender für Hausordnung erstellen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Eia

Re: Jahreskalender für Hausordnung erstellen

Beitrag von Eia »

Aber den Sprung von 52/53 auf 1 kann man damit auch nicht vermeiden, oder?
Wenn es also "im Rundlauf" gehen soll, kommt man um eine Umsortierung nicht herum, oder doch?
mfG
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo Eia
Eia hat geschrieben:Also ganz "fließend" ist es aber doch nicht. Zwar klappt der Jahreswechsel insofern, als der Mieter, der in der letzten Woche des Jahres dran war, auch die angebrochene Woche im neuen Jahr bekommt.
Aber in der zweiten Woche des Jahres kommt immer "Einser" dran, egal, wer vorher war. Ausser wenn "Einser" am Jahresende dran war.
mfG
die Frage hab ich schon geahnt.
Dann nehmen wir eine "gerechte" Formel für alle Ewigkeit:

Code: Alles auswählen

=INDEX(mieter;REST(GANZZAHL((E7-1)/7)-3;ANZAHL2(mieter))+1)
(in Spalte E stehen die Datümer)

Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
balu

Beitrag von balu »

Hallo Bommel,

wieso Aufwand? Wir sind doch hier in der "Selbsthilfegruppe OpenOffice" (nimmt mir ja keiner krumm?). :mrgreen: Da tun sich schon hin und wieder ein paar Köpfe zusammen, und dann wird an einem Problem gearbeitet bis das es passt. Und dabei lernt jeder was.

Ich hatte ein paar posts vorher eine Datei verlinkt auf die wir uns jetzt beziehen. Es ist kein fertiger Kalender, aber für die Übersicht und zum Experimentieren grade gut genug. Damit Du nicht suchen musst, hier noch mal der Link. Hausordnung_TEST.ods
Da wir ja noch immer nicht Dateien anhängen können, muss man halt einen anderen Weg gehen.
In dieser Datei musst Du nur die Formeln gegen die hier zuletzt von Karo zitierten tauschen.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Eia

Beitrag von Eia »

Karolus hat geschrieben: Dann nehmen wir eine "gerechte" Formel für alle Ewigkeit:

Code: Alles auswählen

=INDEX(mieter;REST(GANZZAHL((E7-1)/7)-3;ANZAHL2(mieter))+1)
(in Spalte E stehen die Datümer)Gruß Karo
Du nun wieder!
Welche Überlegung führt Dich zum Schluß, den Vortag durch 7 zu teilen, vom Rest 3 abzuziehen und dann durch die Anzahl Mieter zu teilen um das Ganze dann noch um 1 zu erhöhen?
Kann ein Normalsterblicher diesen Gedankengang nachvollziehen?
Keine Angst, ich verlang nicht, dass Du versuchst, mir das zu erklären und ziehe nur mit angehaltenem Atem den Hut!

So, für mich war's das für dieses Jahr, ich wünsche allen - ja was? Es will ja doch jeder was anderes.
Na dann wünsche ich einfach mir selbst was:
Dass ich Euch nächstes Jahr alle hier wieder treffe und weiterhin soviel Spass (ist nicht genau das richtige Wort, aber Ihr wisst schon, was ich meine) mit Euch habe.
Eia

Beitrag von Eia »

bommel hat geschrieben: Aber könnt Ihr Eure Version nicht mal als Datei anhängen?.
Ich hab mal Karo's Formel in meinen Beispiel-Kalender übernommen:
Kalender
Die Datei ist nur nach *zip umbenannt, sie muss also nicht entzippt sondern nur wieder nach *.ods umbenannt werden
mfG
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo Eia
Also vergiss erstmal die ganzen plus/minus Korrekturen und und knüpf dir die eigentlichen Funktionen seperat vor:
GANZZAHL(datum/7)
liefert eine forlaufende Anzahl Wochen.
REST(GANZZAHL(datum/7);ANZAHL2(mieter))
liefert wieder einen ganzzahligen Wert aus dem Bereich 0 bis 'Anzahl der mieter-1'
der Rest ist eh klar.
Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Eia

Beitrag von Eia »

Hallo Karo
ich war im Urlaub und hab daher nicht geantwortet.
Jetzt hab ich's kapiert:
man muss von hinten her denken:
Wir brauche ja zunächst einfach eine Zahl, die wöchentlich wechselt, was das für eine Zahl, ist zunächst egal.
Eine solche Zahl bekommt man, wenn man das Datum durch 7 teilt und vom Ergebnis die Nachkommastellen abschneidet, was mit
=GANZZAHL(Datum/7) geschieht:
In einer fortlaufenden Datumsspalte ergibt das für jede Woche eine neue Zahl.
Jetzt muss aus dieser beliebigen Zahl eine werden, die irgendwie mit der Mieterliste in Verbindung gebracht werden kann.
Die Verbindung zur Mieterliste wird mit INDEX hergestellt, d.h., es muss eine Zahl sein, die der durchnummerierten Mieterliste entspricht, also zwischen 1 und der Gesamtzahl Mieter liegt.
Wie mache ich aus den Zahlen, die nach der obigen Rechnung so aussehen:
5635
5636
5637
5638
....
so etwas:
1
2
3
4
...
Ganz einfach (wenn man Karo hat :lol: ):
ich teile die Zahlen durch die Gesamtzahl Mieter und behalte daraus diesmal nicht die Ganzzahl, sondern den Rest, benutze also für die Division die Formel =REST
Da bei dieser REST-Formel ein Bereich zwischen 0 und (Gesamtzahl-1) herauskommt, statt ein Bereich zwischen 1 und der Gesamtzahl, muss noch ein wenig nachkorrigiert werden, was die Addition/Subtraktion in Karo's Formel erklärt.
Puh, hat gedauert, aber schlussendlich ist der Groschen gefallen.
Vielen Dank nochmal an Karo!
mfG
Antworten