Verknüfpungen zu Dateien / fortlaufende Dateinamen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

turtle47

Re: Verknüfpungen zu Dateien / fortlaufende Dateinamen

Beitrag von turtle47 »

Hallo Winfried,

Danke für den Tip.

Hatte mir schon überlegt eine BS-Abfrage einzubauen und dann die Formel entsprechend zu ändern.
Aber so ist das natürlich viel eleganter. :D

Schönes Restwochenende.

Jürgen
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!

Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
sammawatt

Beitrag von sammawatt »

Hallo!

Ich hatte die letzte Zeit nicht mitgelesen, da ich mit meiner Buchhaltung ausgelastet war. Aber hier hat sich ja einiges getan!

Nochmal vielen Dank für die ganzen Ideen! :D

Bei der File Lösung hatte ich zuletzt Probleme, ab ca. 20 Ausgelesenen Dateien stand bei allen folgenden Zellen nur noch 0, obwohl in der Quelldatei definitiv etwas stand. Das Einzige, was ich so erkennen konnte: Der Link aller nicht ausgelesenen "Zellverweise" war klein geschrieben, die der ersten funktionierenden aber genau so, wie die Dateien abgespeichert waren (Wortanfang im Link mit Großbuchstaben).

Aber egal, die DDE-Version klappt bei mir wunderbar. Dass die Geschwindigkeit jetzt viel höher ist, werde ich hoffentlich demnächst merken (sitze gerade an einer Maschine die über WLAN an den Server angebunden ist...)

Gruß,
Alex
clag

Beitrag von clag »

Hallo Leutz,

auf dies Thema hat mich ein Thread aus der Abteilung Basic gebracht viewtopic.php?f=18&t=28753%20
und gleichzeitig habe ich selbst ein sehr ähnliches Anliegen und habe mir dafür ein paar Testdateien erstellt um mit File/// bzw DDE() zu experimentieren
die Sammel-Tabelle enthält Verknüpfungen auf 21 Spalten mit je 450 Zeilen also ca 10.000 Zellen.

Die in den vorherigen Beträgen genannten Beobachtungen kann ich leider nicht nachvollziehen
turtle47 hat geschrieben:Bei einem Test mit 200 Dateien auf meinem Läppi (1,5 GHz) habe ich folgende Zeiten gemessen:

File-Lösung > ca. 35 Sekunden :(
DDE-Lösung > ca 3 Sekunden :lol:

Also ist die DDE-Lösung rund 10 mal schneller.

zB ist bei mir ds laden der Datei mit den "File" Verknüpfungen beim laden erheblich schneller 8 sek + 2 sek für "wollen sie aktualisieren"
bzw die Datei mit den DDE()'s braucht sehr lange und hat dann auch Probleme die Daten zu aktualisieren 165 sek + 45 sek für "wollen sie aktualisieren" :shock:
also genau das Gegenteil von Jürgens Erkenntnis 20 mal laaahmer :(

auch funktioniert das DDExchangen nicht richtig erst nach schließen und neu laden der Sammel-Tabelle :(

was mach ich nur wieder da falsch ?

@ Balu
worauf bezieht sich das auf die maximale Anzahl der aktiven Verknüpfungen oder Tabellen ?
DDEtest2.zip
(96.46 KiB) 56-mal heruntergeladen
DDEtest1.zip
(105.17 KiB) 47-mal heruntergeladen
DDEtest0.zip
(87.92 KiB) 43-mal heruntergeladen
vielleicht kann mal jemand nen Blick drauf werfen was ich da verzapft habe
und mir sagen warum damit DDE() nicht richtig funktioniert :?:

schonmal Danke vorweg fürs ansehen

edit:
da in den beiden Dateien overview1 (File-version) und overview2 (DDE-version) Pfade angegeben sind,
wäre es zum Testen vielleicht einfacher die Dateien auch dort zu speichern C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\OOo\
hätte ich besser gleich dazu geschrieben, sorry
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
clag

Beitrag von clag »

Hi Leutz,

habe ich schon das Fragen-Limit erreicht und mein Kredit auf Antworten jetzt schon aufgebraucht :(
dabei ich zahl doch immer ordentlich Beiträge-Zinsen :lol:

ich hoffe da kann sich noch jemand zu einem Kommentar durchringen.
LG
clag

balu

Beitrag von balu »

Hallo clag,

§ 0658 Abs.1a
Wer in der Schlange steht und drängelt, muss sich erneut hinten anstellen und warten bis er dran ist, aber ohne zu drängeln :mrgreen:.

Hatte mir gestern schon deine Pakete angeschaut und getestet. Da ich aber momentan noch mit was anderem beschäftigt bin, habe ich noch keine Zeit gefunden dir ausführlicher zu antworten, kommt aber noch.
Denk aber an § 0658 Abs.1a :lol:

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
clag

Beitrag von clag »

n'Abend Balu,
:oops:
da lösch ich mal lieber ganz fix den letzten drängel Beitrag hier ........
das mit dem Paragaraph dingens wusste ich zuvor nich, also sag ich mal ein unterwürfiges kommt heute nicht wieder vor :lol:

aber der Beitrag war schon wieder so weit abgesackt .....
und ich wollte nicht nur einfach ein "push" reintun :wink:
LG
clag

clag

Beitrag von clag »

Moin Leutz,

es scheint ein prinzipielles Problem mit DDE() zu geben
zumindest habe ich eines damit :(

das Problem tritt hier bei mir auch auf wenn ich die Makro generierten Dateien von
turtle47 hat geschrieben:Datei_001.ods
(10.68 KiB) 14-mal heruntergeladen
und zwar passiert folgendes

die DDE() verknüpfungen funktioniern in meinen Tabellen nur bis zum ersten schließen und wieder öffnen jener Datei auf die die DDE Verknüpfung zeigen ? ?
speichern kann ich die Datei immer wieder ohne die DDEverbindung zu stören aber das schließen löst scheinbar die Verbindung endgültig auf.

Das schließen und wieder öffnen der Datei die die DDE Verknüpfungen enthält stört nicht.
Die Anzahl der DDE Verknüpfung spielt auch keine Rolle es passiert auch bei nur einer einzigen DDE Verknüpfung

ich schreibe es noch in ein neues Thema weil es ja nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat
LG
clag

balu

Beitrag von balu »

Hallo clag,

so, jetzt habe ich etwas Zeit.
worauf bezieht sich das auf die maximale Anzahl der aktiven Verknüpfungen oder Tabellen ?
Ich hatte ja den Beitrag von Stephan schon hier verlinkt, und daraus ist zu erlesen, dass Calc nur maximal 256 Tabellenblätter in einer Datei erlaubt. Ob sich das jetzt aber seit den 3er Versionen geändert hat, weiss ich nicht. Aber gehen wir mal davon aus, dass es bei 256 bleibt.

Und jetzt noch mal extra für dich kurz erklärt :wink:.

Wenn du nur ein Tabellenblatt in deiner "Overview"-Datei hast, dann kannst Du mit 'file:///... nur auf maximal 255 verschiedene externe Dateien zugreifen. Also beispielsweise: Datei001.ods bis Datei255.ods. Und darüber hinaus gibts dann nur noch Probleme mit den Verknüpfungen.

Diese Limitierung entfällt bei der Funktion =DDE().

da in den beiden Dateien overview1 (File-version) und overview2 (DDE-version) Pfade angegeben sind,
wäre es zum Testen vielleicht einfacher die Dateien auch dort zu speichern
Oder aber einfach in der Overview in der Zeile 1 den Pfad anpassen.

Über Sinn und Unsinn, deiner Overview-Beispieldateien mit der Menge an Verknüpfungen, brauchen wir nicht wirklich zu diskutieren. Sie zeigen aber zumindest für mich, was mit DDE zu tun hat, dass es da Grenzen gibt die man mit normalen Tabellenfunktionen besser nicht realisieren sollte. Da ist es schon besser wenn man dann auf Base zugreift, anstatt Calc zu vergewohltätigen. Und diese Aussage steht in keinem Widerspruch zu dem Thema um was es hier in diesem Eröffnungsthread geht. Denn da geht es ja nur um eine Zelle aus jeder Datei, und nicht gleich 450 Zellen pro Datei.

Ich kann dir aber bestätigen, dass das öffnen der Overview-Dateien auch bei mir sehr lange dauert. Einerseits liegts an meinem Rechensklaven, und anderseits an der Menge der Verknüpfungen, insbesondere der DDE. Aber dennoch funktionieren sie bei mir, habe da keine Probleme.

auch funktioniert das DDExchangen nicht richtig erst nach schließen und neu laden der Sammel-Tabelle :(
Was willst Du damit sagen?
Nimm doch bitte Wörter die man (zumindest ich) verstehen kann. Denn mit "DDExchangen" kann ich nix anfangen, auch die Tante google.de hüllt sich da in schweigen.
Da Du aber wohl allgemeine Probleme mit DDE hast, und deswegen auch einen neuen Thread eröffnet hast, sprechen wir dort dann weiter darüber.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

clag

Beitrag von clag »

hallo Balu,

na das DDExchangen kommt aus der gleichen Ecke wie zB gedownloadet und gemeint war damit das der DynanicDataExhange eben nicht richtig funktioniert und sollte nur nen bissel witzig sein

Das merkwürdige ist/war als ich dieses Beispiel erstellt und ausprobiert habe hat es zu erst ja auch funktioniert bis ich es geschlossen und wieder geöffnet habe und seit dem geht nichts mehr,
nur die erste Abfrage nach aktualisieren beim öffnen bewirkt etwas aber wenn Datei mit den DDE veknüpfungen geladen ist eine Aktualisierung nicht möglich.

Bei der Datei mit den File Verknüpfungen kann ich wenigsten durch "Datei neu laden" eine aktualisierung ereichen

naja und dann habe ich mich hingesetzt und alles nochmal gemacht um heraus zu finden warum mein Beispiel nicht mehr funktioniert
das Ergebnis steht im neuen thread, aber ich habe noch keine Idee wieso das so ist,
meine Recherche heute im WWW hat auch noch keinen Lösungsansatz oder Erklärung gebracht :(

und bei dir sind alle DDE verknüpfungen aktiv, also du änderst in zB chk-02.ods einen Wert und ein paar Sekunden später erscheint ohne weitere Aktion der Wert in der Overview2 Tabelle ?
auch nach einem schließen und erneutem aufruf der chk-xx.ods ?
balu hat geschrieben:Über Sinn und Unsinn, deiner Overview-Beispieldateien mit der Menge an Verknüpfungen, brauchen wir nicht wirklich zu diskutieren
na ich probier schon gerne mal aus was technisch geht und was nicht, (nicht nur mit Calc ) :lol:
erst wenn man die Grenzen erkannt hat weiß man doch in welchem Rahmen man sich "gefahrlos" bewegen kann

ok das weitere im neuen Fred
viewtopic.php?f=2&t=28920
LG
clag

balu

Beitrag von balu »

Hallo clag,

Du kommst mir wie ein aufgescheuchtes Reh vor, das vor lauter Panik nicht weiss wohin es rennen soll. Wenn Du schon einen neuen Thread aufgemacht hast, dann setz doch die Fragen dort rein.
Aber nun gut, ich werd dennoch hier zu den Fragen antworten.

und bei dir sind alle DDE verknüpfungen aktiv
Ja.
So lange wie die Ziel-Datei, also die mit der Funktion =DDE(), geöffnet ist, kann ich ja wohl davon ausgehen das auch die Funktion aktiv ist. Bei dir ist die Ziel-Datei die Overview.
also du änderst in zB chk-02.ods einen Wert und ein paar Sekunden später erscheint ohne weitere Aktion der Wert in der Overview2 Tabelle ?
Ja, so is es.
auch nach einem schließen und erneutem aufruf der chk-xx.ods ?
Den Sinn versteh ich nicht.
Is aber Egal, da es im anderen Thread weiter geht.

Weiter im anderen Fred.

Gruß
balu

Antworten