Du weißt wer ich bin, oder!?
Richtig!
Der Typ mit der Glaskugel

Und schon wieder muss ich sie bemühen.
EinigesWas mach ich nur falsch ???

Du wirfst hier Spaltenbezeichnungen in den Raum, die ich in deiner Beispieldatei einfach nicht finde.
Du hast wohl eine Zelle wo der Text: "Plandatum : Juli" erscheint und auch per Formel erscheinen soll, was aber keine Spaltenbezeichnung ist. Zumal darunter Fett geschrieben steht: "Wochenstunden".Spaltenbezeichnung Plandatum
Auch das kann ich in deiner Datei nicht finden.Sollstundenhaben
Kurz und gut, ohne dir nahezutreten, Du hast ein wenig für Verwirrung gesorgt. Ist aber nicht weiter schlimm, und kann ja auch vorkommen, wenn man versucht die Wünsche seiner Kollegen in die Tat umzusetzen, und das als Anfänger.
Na dann wolln ma mal schaun, was denn meine Glaskugel "SempronBG" dir diesmal schönes anbieten kann. Eine Garantie auf Richtigkeit kann ich allerdings nicht Gewehren.
Also, als erstes setzen wir in B1 folgende Formel ein:
Code: Alles auswählen
=DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1)-1;TAG(A1))
"Plandatum :" MMMM
Als nächstes gibst Du in der Zelle AK2 Planstunden Vormonat ein.
Und jetzt gibst Du in AK3 folgende Formel ein.
=WENN(C3;INDEX($Tabelle2.$A$1:$Z$12;VERGLEICH(TEXT($B$1;"MMMM");$Tabelle2.$A$1:$A$12;0);VERGLEICH($B3;$Tabelle2.$A$14:$Z$14;0));"")
Und richtig!
Im Kern ist sie die selbe wie Du sie schon einmal eingesetzt hast. Nur mit dem kleinen Unterschied, dass sie
a.)
erst prüft ob in C3 etwas drinsteht, und dann die INDEX-Formel abarbeitet
und b.)
das sich die INDEX-Formel das Datum aus der Zelle B1, und nicht aus A1 rausholt.
Würde in B1 die Formel von paljass drinstehen, so könnte die INDEX-Formel so nicht eingesetzt werden.
Das ist jetzt nichts gegen dich, paljass. Aber ich wollte mit meiner Idee nur halt einen anderen Weg aufzeigen.
Jetzt in AL2 Planstunden Folgemonat eingeben, und in AL3 diese Formel.
=WENN(C3;INDEX($Tabelle2.$A$1:$Z$12;VERGLEICH(TEXT($A$1;"MMMM");$Tabelle2.$A$1:$A$12;0)+1;VERGLEICH($B3;$Tabelle2.$A$14:$Z$14;0));"")
Nicht ganz. Zwei winzigkleine Unterschiede gibt es da schon, aber die wirst Du wohl selber herausfinden, oder!?

Falls Du dich wunderst, dass ich ja gar nichts mit der Spalte AJ gemacht habe, so liegt das daran, dass Du ja wohl dort deine Stundendiferenz ausrechnen willst. Und das schaffst Du ja wohl selbst. Aber dazu noch ein klitzekleiner Tipp. Es reicht vollkommen aus, wenn Du einfach
=AI3-C3
Im Anhang ist das beschriebene gleich mal in die Tat umgesetzt.
Gruß
balu