wandernder2 hat geschrieben:Hm ... an 32 oder 64 Bit dürfte es nicht liegen, die Systeme in der VM sind alle 32bit. Java funktioniert auch überall, da ich ja die Datenbank aufrufen und auch bearbeiten kann.
Ich habe auch schon, wie Feuerdrache gesagt hat, eine völlig neue Datenbank erzeugt und mit einem neu erstellten Serienbriefdokument verknüpft - geht auch nicht. Ich habe jetzt keine Idee mehr - ich denke, ich werde es einfach aussitzen und hoffen, dass sich das Problem durch Zeitablauf von selbst erledigt.
Bei Gelegenheit werde ich auch nochmals die von Feuerdrache aufgegriffene Option probieren (komplette De- und Neuinstallation), wobei ich allerdings keine großen Hoffnungen habe, weil es ja in den ganzen anderen Systemen auch nicht funktioniert. Mir ist das schleierhaft.
Kannst Du die Datenquelle mit anonymisierten Daten einmal hier einstellen, damit man anhand Deiner Datenquelle das einmal ausprobieren kann?
Also die Datei, worin sich Deine Daten befinden, nicht die erzeugte Datenbank, die als Verbindung zwischen Datenquelle und Seriendokument dient.
Probiere an einer Umgebung auch mal folgendes:
Lösche alle bereits bestehenden und bereits mit bestehenden Seriendokumenten verknüpften Datenbanken. Damit Du quasi ein "Serienbrief"-Freies OOo hast. Du kannst ja vor dem Löschen die Dateien in ein Sicherungsverzeichnis kopieren, damit sie physisch nicht verloren gehen. Kontrolliere, dass die entsprechenden Dateien in dem Pfad, wo sie OOo bei Erzeugung ablegt, physisch nicht mehr vorhanden sind.
Vielleicht hat sich OOo irgendeinen jetzt nicht mehr nachvollziehbaren Fehler gemerkt, der eventuell in einer der erzeugten Verknüpfungsdatenbanken seine Ursachen hat.
Edit - Nachtrag:
Bitte Datenquellen / Verknüpfungsdatenbanken / Programm einmal auf Viren hin kontrollieren. Ist bei Linux-Umgebungen zwar weniger wahrscheinlich, aber auch nicht unmöglich. Zumal wenn Parallelbetrieb mit Windows-Umgebungen stattfindet. Also bitte einmal mit einem guten Virenscanner gründlich prüfen.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
(Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)