Serienbrief stürzt ab

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Feuerdrache

Re: Serienbrief stürzt ab

Beitrag von Feuerdrache »

Wandernder2 hat geschrieben:Ich finde es wirklich Klasse, dass du versuchst zu helfen, aber nach wie vor scheinst du meine Postings nicht richtig zu lesen ...

Dass ich kein Windows benutze, habe ich bereits geschrieben (viewtopic.php?f=1&t=37197&sid=ad02f4948 ... 4c#p147347).
Nicht jeder ist mit der Linux-Welt und ihren verschiedenen Distributionen vertraut. Das nächste mal statt einfach nur "Sidux" vielleicht "Linux-Distribution Sidux" schreiben, dann ist es auch dem unbedarfteren klar, welches Betriebssystem eingesetzt wird.

Was man selbst für selbstverständlich und eindeutig verständlich hält, muss für andere noch lange nicht so sein!
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
(Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

Wandernder2 hat geschrieben:Ich werde natürlich deine Anregungen aufnehmen und es künftig genauer spezifizieren. Trotzdem ändert das nichts an der Tatsache, dass er meine Postings auch nach meiner Bitte, dies zu tun, nicht gelesen hat. Es ging nicht darum, was genau sidux ist - und es ist definitiv nicht Windows, was IMHO klar sein sollte.
Ich bekenne mich schuldig, wenn Dir das was nützt.

LibreOffice Beta3 funktioniert möglicher Weise was den Seriendruck anlangt, weil nach dem Start ein neues Benutzerprofil aufgebaut wird (Ich gehe davon aus, dass dies bei Linux ebenso ist). Ansonsten ist die Version noch voller Fehler.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

Wandernder2 hat geschrieben: Oben habe ich geschrieben: "Dass LibreOffice Beta ist, weiß ich. Der bei mir auftretende Fehler hat damit aber nichts zu tun; er trat früher auf und ist in jeder neueren Version (auch Beta und RC) bestehen geblieben und hat diesen auch (noch) in LibreOffice."

Soll heißen: Egal in welchem Programm von beiden und mit welcher Version von beiden - es geht bei _keinem_. Auch nicht mit "frischen" Benutzereinstellungen.
Ich habe in keiner Weise in Zweifel gezogen, dass Du nicht weißt, dass LibreOffice eine Beta-Version ist und um 10 Uhr 44 hast Du noch geschrieben, dass Du Dein Glück mit LibreOffice probieren möchtest. Demnach hast Du LibreOffice zwischenzeitlich bereits getestet.

Wenn es mit beiden OfficeSuiten nicht klappt, liegt es möglicher Weise an Java.

Damit ist das Thema für mich beendet.
Gruß

Peter
Feuerdrache

Wandernder2 hat geschrieben:Java? Installiert habe ich sun-java6-jre (Version 6.22) ...

Du müsste ich mal schauen, ob ich etwas Alternatives finden kann, und das dann nochmal probiere. Danke für den Tipp!
Bei diversen Linuxen werden häufig distributionseigene Java-Runtime-Editions installiert. Das würde ich zunächst einmal kontrollieren.

Ist dies bei Dir der Fall und Du hast mehrere [hier also mindestens zwei] JRE, dann prüfe bitte in [Extras]-[Optionen]-[OpenOffice.org]-[Java], welche Version aktiv gesetzt ist. Du musst einige Sekunden warten, bis die JREs im Fenster angezeigt werden.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
Feuerdrache

wandernder2 hat geschrieben:Ich habe zwei Java-Pakete installiert: Das Sun-JRE (V1.6.0.22) und OpenJDK (V1.6.0.18). Bei keiner funktioniert's ...

Gibt es denn Linux-User, bei denen der Seriendruck (über die Drucker-Schaltfläche) funktioniert? Welche OpenOffice-/Java-Versions-Kombinationen habt ihr laufen?
Ich habe die Originaldistribution von http://de.openoffice.org/. Deshalb ist bei mir auch das SUN-JRE aktiviert. Bin jetzt nicht an meinem (Linux-)Privatrechner, aber es dürfte wie bei Dir die 1.6.0.22 sein. Auf einem zweiten Rechner ist das openSUSE-Distributionseigene OOo-Paket installiert. Und bei beiden funktioniert die Serienbrieffunktion einwandfrei.

Nutzt Du ein Sidux-Distributionseigenes OOo-Paket oder das von http://de.openoffice.org/ hier?

Aus meiner Sicht sieht es immer mehr danach aus, dass Dein installiertes OOo-Paket insgesamt eine Macke hat.
Gehe doch einmal so vor, dass Du Dein OOo vollständig deinstallierst (hat Sidux ein ähnliches Modul wie Yast2 bei openSUSE, mit dem Du Programm-Pakete installieren bzw. deinstallieren kannst?). Dann noch einmal neu installlieren.
Feuerdrache

Wandernder2 hat geschrieben:So, noch ein Test mit einem jungfräulichen Dell-Rechner, Win7 64bit mit OOo 3.2.1 (Build 9502) und Sun-Java 1.6.0.17 - geht auch nicht.

Ich habe jetzt noch eine andere Idee - ich benutze immer die gleiche Dokumentenkombination. Vielleicht ist in der Datenbank irgendetwas schräg? Gibt es da eine Test- und/oder Reparaturmöglichkeit?
Das einfachste wäre, dass Du ein neues Dokument erstellst. Das mit der vorhandenen Datenquelle verknüpfst und testest, ob ein Seriendokument erstellt wird. Es genügt ja, wenn nur ein Feld platziert ist.
Feuerdrache

wandernder2 hat geschrieben:Hm ... an 32 oder 64 Bit dürfte es nicht liegen, die Systeme in der VM sind alle 32bit. Java funktioniert auch überall, da ich ja die Datenbank aufrufen und auch bearbeiten kann.

Ich habe auch schon, wie Feuerdrache gesagt hat, eine völlig neue Datenbank erzeugt und mit einem neu erstellten Serienbriefdokument verknüpft - geht auch nicht. Ich habe jetzt keine Idee mehr - ich denke, ich werde es einfach aussitzen und hoffen, dass sich das Problem durch Zeitablauf von selbst erledigt.

Bei Gelegenheit werde ich auch nochmals die von Feuerdrache aufgegriffene Option probieren (komplette De- und Neuinstallation), wobei ich allerdings keine großen Hoffnungen habe, weil es ja in den ganzen anderen Systemen auch nicht funktioniert. Mir ist das schleierhaft.
Kannst Du die Datenquelle mit anonymisierten Daten einmal hier einstellen, damit man anhand Deiner Datenquelle das einmal ausprobieren kann?

Also die Datei, worin sich Deine Daten befinden, nicht die erzeugte Datenbank, die als Verbindung zwischen Datenquelle und Seriendokument dient.

Probiere an einer Umgebung auch mal folgendes:

Lösche alle bereits bestehenden und bereits mit bestehenden Seriendokumenten verknüpften Datenbanken. Damit Du quasi ein "Serienbrief"-Freies OOo hast. Du kannst ja vor dem Löschen die Dateien in ein Sicherungsverzeichnis kopieren, damit sie physisch nicht verloren gehen. Kontrolliere, dass die entsprechenden Dateien in dem Pfad, wo sie OOo bei Erzeugung ablegt, physisch nicht mehr vorhanden sind.

Vielleicht hat sich OOo irgendeinen jetzt nicht mehr nachvollziehbaren Fehler gemerkt, der eventuell in einer der erzeugten Verknüpfungsdatenbanken seine Ursachen hat.

Edit - Nachtrag:

Bitte Datenquellen / Verknüpfungsdatenbanken / Programm einmal auf Viren hin kontrollieren. Ist bei Linux-Umgebungen zwar weniger wahrscheinlich, aber auch nicht unmöglich. Zumal wenn Parallelbetrieb mit Windows-Umgebungen stattfindet. Also bitte einmal mit einem guten Virenscanner gründlich prüfen.
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

Wandernder hat geschrieben: Edit: Das Ganze wird leider nicht gespeichert - beim nächsten Öffnen ist das Problem wieder da, und ich muss erneut ein Seriendruckfeld aus der Datenquellenansicht ins Dokument ziehen ...
Hallo Wandernder,
versuchs mal mit Bearbeiten/Datenbank austauschen....
Gruß

Peter
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

Wandernder hat geschrieben:
pmoegenb hat geschrieben:versuchs mal mit Bearbeiten/Datenbank austauschen....
Klicke ich rechts auf die korrekte Datenbank und bestätige, funktioniert's anschließend - aber nur bis zum Schließen des Dokuments. Nach dem erneuten Öffnen ist es wieder wie vorher. OOo merkt sich diese Zuordnung nicht. :?
Hallo Wandernder,
naja, mit dem Schließen ist es ja nicht getan, das Dokumente sollte auch gespeichert werden. Oder kann es sein, dass Du das Dokument aus einer Dokumentvorlage erstellst. Dann müsste natürlich die Dokumentvorlage entsprechend berichtigt werden.
Gruß

Peter
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

Hallo Wandernder,
kannst Du das mal an einem neuen Dokument testen, nur um auszuschließen, dass das Dokument nicht korrupt ist.
Gruß

Peter
Feuerdrache

Hallo Wanderer,

ich glaube, dass wir hier nur sinnvoll weiterkommen, wenn Du natürlich anonymisiert hier Deine Datenquelle und Dein Serienbrief-"Formular"-Dokument einstellst.

Störe Dich nicht an meiner Begrifflichkeit Serienbrief-"Formular"-Dokument.

Datenquelle übergibt Daten an Datenbank, die verknüpft mit Serienbrief-"Formular"-Dokument, mit welchem das Serienbriefdokument selbst generiert wird.

Bei mir werden deshalb die Dateien zum Beispiel gespeichert als Formular.Weihnachtsbrief.2009.odt und das Ergebnis als Dokument.Weihnachtsbrief.2009.odt.

Ich denke, dass wir ohne das konkret testen zu können, wie Blinde agieren, von denen behauptet wird, dass sie im Dunkeln sehen könnten.

Ich hoffe, dass Du uns nicht damit überraschst, dass Dein Serienbrief-"Formular"-Dokument ein Fremdformat (*.doc) ist. ;-)
Feuerdrache

Du erwähnst hier eine OOo-Version 3.3.0 Build 9535.

Prüfe doch bitte nach, sofern Du noch andere offizielle OOo-Versionen hast (also bis einschließlich 3.2.1), ob dort das Phänomen auch auftritt.

Die OOo 3.3.0 ist ja noch in der Beta-Phase und noch nicht als "fertige" Version freigegeben.

Nachfrage zur Sicherheit:

NeueDatenbank.odb ist die Datenquelle und nicht die generierte Datenbank, die der Serienbrief benötigt?
Feuerdrache

Also ich habe beide Dateien heruntergeladen, kann aber Deine Datenbank nicht einbinden!

Wie hast Du über Menü [Datei]-[Assistenten]-[Adress-Datenquelle]-[Adressdatenquellen-Assistent] Deine Base-Datenbank als Datenquelle eingebunden?
Feuerdrache

Rocko hat geschrieben:
Feuerdrache hat geschrieben:Also ich habe beide Dateien heruntergeladen, kann aber Deine Datenbank nicht einbinden!
Geh mal ganz unkompliziert folgendermaßen vor:

Du hast die Datei NeuerSerienbrief.odt geladen. Dann öffnest du das Eingabefenster für Bearbeiten - Datenbank austauschen. Unter den verfügbaren Datenbanken ist die NeueDatenbank.odb noch nicht vorhanden. Deshalb ein Klick auf Durchsuchen. Im richtigen Ordner die Datenbank markieren und mit dem Klick auf Festlegen anmelden. Damit wird sie mit F4 auch angezeigt. Jetzt ganz normal über das Druckersymbol als Serienbrief nach Auswahl der Datensätze ausdrucken.

Vor dem Schließen der Textdatei dann aber das Speichern nicht vergessen!
Das bedeutet also, wenn ein Anwender eine OOo-Base-Datenbank als Datenquelle für einen Serienbrief nutzen will, er nicht über Menü [Datei]-[Assistenten]-[Adress-Datenquelle]-[Adressdatenquellen-Assistent] gehen darf/kann/muss, sondern zwangsläufig über Menü [Bearbeiten]-[Datenbank austauschen] vorgehen muss?

Wo ist da die Programm(ier)-Logik?
Antworten