Absatz mit Grafik ansprechen [gelöst]

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

DPunch

Re: Absatz mit Grafik ansprechen [gelöst]

Beitrag von DPunch »

Aloha

Wenn ich mich mal aus neutraler Position zu Wort melden darf:
clag hat geschrieben:nun wollte ich gern wissen ob bei StarBasic auch solche oder ähnliche Unterschiede gibt ?
(ich eigne mir ungern halbes oder falsches Wissen an)

"Deshalb sind meine Fragen dieser Art darauf bezogen wie es von der Entwicklerseite gedacht ist und korrekt sein sollte"
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht im Geringsten, warum Du nach Stephans Antwort so in die Luft gegangen bist.

Ich hatte Deine Frage nämlich prinzipiell auch so verstanden, dass Du ganz konkret wissen wolltest, wie die Entwickler sich das vorgestellt haben.
Gerade, wenn man sich den Verlauf anschaut:
clag hat geschrieben:kehrt eine aus einer Sub heraus aufgerufene externe UnterSub immer zu der HauptSub zurück
oder beendet ein exit Sub in der UnterSub auch die HauptSub ?
Ausprobieren...
clag hat geschrieben:sind meine Fragen dieser Art darauf bezogen wie es von der Entwicklerseite gedacht ist und korrekt sein sollte.
Wie soll man das letzte Zitat denn bitte interpretieren?
Mindestens 99,9% der Forenteilnehmer können Dir lediglich sagen, wie sich OOo Basic in dem genannten Fall tatsächlich verhält.
Dies wiederum könntest Du aber auch selber mit 8 Zeilen Code ausprobieren - nachdem dieser Vorschlag kam, bringst Du das Wort "Entwicklerseite" ins Spiel, also schien es Dir in der Tat nicht darum zu gehen, wie die Sache momentan funktioniert, sondern wie sie funktionieren sollte bzw gedacht war.
Zur Sicherheit habe ich Dir ein Beispiel gegeben, mit dem Du das Verhalten mit 3 Mausklicks selber erforschen kannst, aber zu dem Zeitpunkt war ich eigentlich schon davon ausgegangen, dass Du tatsächlich die "offizielle" Haltung dazu wissen wolltest.

Nun hast Du mit Stephan einen aus der winzigen Menge an Personen, die Dir die Richtung weisen können, wenn Du tatsächlich die Entwicklerseite sehen/lesen willst, und es auch noch tun, und Du fühlst Dich anscheinend persönlich angegriffen oder irgendwie überheblich belehrt.

Kann ich nicht nachvollziehen, und dabei ist auch vollkommen irrelevant, wie eure Vorgeschichte hier auf Forumsebene aussieht.
clag

Beitrag von clag »

Hallo DPunch,

eine Antwort wie
"ja, aus einem Makrocode heraus kann man jederzeit eine andere Sub aufrufen, und nach Beendigung dieser wird in der aufrufenden Routine an der Stelle weiter gemacht, die nach dem Aufruf kommt. Einen extra Aufrufbefehl gibt es nicht."
(ob das jetzt sachlich korrekt ist weiß ich nicht)
oder so ähnlich, hätte meinen momentanen Wissensdurst absolut gestillt.
Das dann später Nachfragen kommen werden ist doch logisch, abhängig vom jeweiligen Wissensstand.

Die Ausführungen von Stephan bringen mir nichts und ich halte sie auch nett gesagt für "unlogisch"

Stephan hat selbst anmerkt, dass die Dokumentation schlecht ist, weil die Entwickler überlastet sind,
dann ist die Antwort "frage doch den Entwickler wie er sich das gedacht hat" in meinen Augen völliger Quark,
wenn der Entwickler/Team schon keine Zeit zum dokumentieren hat, hat garantiert noch viel weniger Zeit
und Lust jede einzelne DAU Frage zu beantworten. Was soll so ein Tipp ?

Außerdem unterstelle ich Stephan das er in der Lage gewesen wäre meine Frage zu beantworten,
er hat es aber nicht getan sondern ergießt sich in ausschweifenden Erklärungen und überzogenes nicht Gefragtes.
An anderer Stelle sind die Antworten von Stephan wiederum sehr knapp auf ein ja nein beschränkt,
aber auch wieder ohne dem Fragenden wirklich zu helfen, das ist es was mich echt nervt.

Wenn er nicht helfen will soll er es lassen, aber sich einmischen, zu suggerieren das er weiß wie es richtig ist
und dann die Antwort schuldig bleiben, ist ein ätzendes Verhalten. Welches ich überhaupt nicht mag.

Aber es gibt auch Menschen die Freude dabei empfinden einem Tier im Zoo 5 x das Leckerli vor die Nase halten
und immer wieder weg ziehen wenn das Tier zugreifen möchte, und Sie haben dabei das Gefühl der Überlegenheit !
Solche Leute sind echt krank, Ähnlichkeiten im Verhalten sind hier rein zufällig und nicht beabsichtigt.
Es soll nur beispielhaft zeigen welche Sorte Menschen ich zum kotzen finde, und es schaffen mich zu provozieren.

Stephan macht so etwas natürlich nicht, da bin ich fest von überzeugt !
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Stephan

Beitrag von Stephan »

Stephan hat selbst anmerkt, dass die Dokumentation schlecht ist, weil die Entwickler überlastet sind,
dann ist die Antwort "frage doch den Entwickler wie er sich das gedacht hat" in meinen Augen völliger Quark,
wenn der Entwickler/Team schon keine Zeit zum dokumentieren hat, hat garantiert noch viel weniger Zeit
Dieser Tipp entspringt meiner praktischen, ganz konkreten Erfahrung das die Entwicklöer immer wieder gerne in dieser Form weiterhelfen. Ich selbst bin sogar schon von einem der Entwickler (Mathias B.) zu genau diesem Vorgehen direkt aufgefordert worden, der mir auf einer der Mailinglisten sinngemäß schrieb das es ihm und seinen Kollegen leid täte nicht die Zeit zu haben alles zu dokumentieren, das man aber gerne auf Nachfragen unbürokratisch Auskunft gäbe.
Zum Abschluss der Diskussion 'gipfelte' das in der wörtlichen Aussage: "Wenn Du noch mehr Hilfe brauchst, melde Dich wieder. :-)", die ich hier wiedergeben kann weil ich sie zufällig zusammen mit dem vom Entwickler geposteten code (der Antwort auf meine Frage) mit abgespeichert habe. Und ich weiß das nicht nur dieser Entwickler, sondern viele andere Entwickler gegenüber anderen Fragern genauso gerne Auskunft geben, weil sie mit dem Herz bei der Sache sind OOo voranzubringen.

Ich selbst weiß das schon allein deshalb weil ich auch beruflich mit OOo befasst bin und dabei in manchen Situationen vertiefende Auskünfte von den Entwicklern erfragen muß und diese auch auf Mailinglisten bekomme. Irgendwelchen anderen Zugang zu solcherart Infos habe nämlich auch ich nicht.

Und alles am Gesagten ist die Wahrheit und nur die Wahrheit und nur weil es so ist, habe ich konkret auf die Mailingliste verwiesen und es ist einfach nicht in Ordnung mir zu unterstellen mein Tipp sei falsch, tauge nichts oder Sonstiges.

Wenn das in Deinen Augen 'völliger Quark' ist ist das nicht mein Problem, sondern Deine Unwissenheit.
Von dem was ich hier sagen kannst Du Dich im Übrigen überzeugen indem Du auf der genannten Mailingliste alle Email-Adressen der Beteiligten durchsiehst, denn praktisch alle (es gibt 2-3 PR-Leute die keine Entwickler sind) die dort von @sun.com oder @oracle.com stammen sind Entwickler, in Wahrheit sind sogar noch mehr der dort postenden Entwickler weil einige der sun/oracle-Entwickler es vorziehen ihre @openoffice.org-Adresse zu verwenden und es außerdem noch ein paar freie Entwickler gibt, die teilweise unter @openoffice.org teilweise unter privater Email-Adresse posten.
Außerdem unterstelle ich Stephan das er in der Lage gewesen wäre meine Frage zu beantworten,
Nein, das bin ich nicht.
Ich kann auch lediglich das sagen was mir Tests zeigen ohne zu wissen ob das dem Wollen der Entwickler entspricht. DPunch hat mich hierin ganz richtig verstanden.
Aber es gibt auch Menschen die Freude dabei empfinden einem Tier im Zoo 5 x das Leckerli vor die Nase halten
und immer wieder weg ziehen wenn das Tier zugreifen möchte,
Das entspricht überhaupt nicht dem Geschehen. Ich habe Dir SO KONKRET WIE IRGEND MÖGLICH geantwortet das Du die Info auf einer bestimmten Mailingliste bekommst, weil das nämlich der Realität entspricht WENN Du wirklich eine inhaltlich korrekte Auskunft zur Aussage:
Deshalb sind meine Fragen dieser Art darauf bezogen wie es von der Entwicklerseite gedacht ist
willst.

Du kannst die Dinge beliebig verdrehen, nach dem Motto wenn ich kurz antworte sage ich zu wenig und wenn ich lang antworte versuche ich mit meinem Wissen zu protzen oder zu belehren - die Wahrheit hier und heute ist nur das ich sachlich und nach bestem Wissen geantwortet habe und Du mich als 'Dank' mehrfach beleidigt hast.
Meine Antworten müssen Dir auch nicht gefallen, nur mir ständig Motivationen zu unterstellen, die unwahr sind und mich in einigen Punkten auch als Mensch kränken, ist nicht in Ordnung - schau dir einfach den jetzigen Thread an, dort findest Du nicht eine einzige Beleidigung von mir, jedoch leider viele kränkende Worte von Dir gegen mich, ohne das ich einen Anlass gegeben hätte.

Gruß
Stephan
Thomas Mc Kie

Beitrag von Thomas Mc Kie »

clag, was an "probier es aus" war für dich unverständlich. Besser als es ein kurzes Skript zu schreiben und dann die tatsächlichen Vorgänge mit den erwarteten zu vergleichen (dazu dient meist irgendeine Bildschirmausgabe als Kontrolle), kann man eine Programiersprache gar nicht lernen. Willst du aber wirklich wissen, wie ist die Funktion gedacht (und nicht, wie funktioniert sie), dann solltest du einfach mal den Tipp ausprobieren und nicht verkünden
Übrigens ist es viel einfacher, eine konkrete Fragestellung zu beantworten, als seinen ganzen Programmkram ausführlich zu dokumentieren. Letzteres ist zwar sinnvoll, kostet aber deutlich mehr Zeit als auf die ein oder andere Frage einzugehen.

Willst du aber wirklich nur
"ja, aus einem Makrocode heraus kann man jederzeit eine andere Sub aufrufen, und nach Beendigung dieser wird in der aufrufenden Routine an der Stelle weiter gemacht, die nach dem Aufruf kommt. Einen extra Aufrufbefehl gibt es nicht."
(ob das jetzt sachlich korrekt ist weiß ich nicht)
oder so ähnlich, hätte meinen momentanen Wissensdurst absolut gestillt.
finde ich, dieses Wissen kannst du dir mit einfachem ausprobieren (daher auch meine diesbezügliche Antwort, die aber von dir als Schlaumeierei eingestuft wird) selbst (!!!!!) aneignen.

Übrigens, meiner Meinung nach hättest du für dein vorletztes Post gleich nochmal ne Verwarnung verdient:
Du bist für mich persönlich aber ein ganz armer Mensch, egal welche Basic-Kenntnisse du auch haben magst.......
Denn aus deinen Antworten quillt oft Besserwisserei und der Wunsch Bestätigung hervor, der praktische Nutzen ist aber gleich null.
verschone mich einfach mit deinen oberlehrerhaften Ratschlägen, Beurteilungen Ausführungen
willst du aber nur den vermeintlichen Überflieger raus hängen lassen
Schlaumeier-Grüße

Thomas
Antworten