Position der Nummerierung bei Überschriften // Aufz.Zeichen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

nel-son
**

Re: Position der Nummerierung bei Überschriften // Aufz.Zeic

Beitrag von nel-son »

Das soll ja aber zu einer grds. Einstellung für alle Dokumente werden die ich zukünftig erstelle.

Bei ausnahmslos jedem mir bekannten Programm werden Einstellungen für alles übernommen was man in Zukunft macht. Wenn ich also in LibreOffice z. B. die Einrückung ändere so wie ich es will wäre es nur logisch, dass dies zukünftig für alle Dokumente so ist. Alles andere wäre mir unlogisch. Wenn das aber unbedingt mit Vorlagen gemacht werden muss, müsste es doch möglich sein eine bestimmte Vorlage immer zu laden.

edit
Was für eien Vorlage müsste ich denn für mein Vorhaben anlegen/ändern? Bisher konnte mir noch keiner sagen ob es sich bei dem was ich hier erstelle um einfache Aufzählungen oder Kapitelnummerierungen handelt.
Thomas Mc Kie

Beitrag von Thomas Mc Kie »

nel-son hat geschrieben:Wenn ich also in LibreOffice z. B. die Einrückung ändere so wie ich es will wäre es nur logisch, dass dies zukünftig für alle Dokumente so ist.
Ich fände das so sch...! Daher ist das vielleicht nur für dich logisch. Wenn ich das für alle Dokumente will, dann finde ich gut, dass ich da explizit den Weg gehen muss, der dir schon beschrieben wurde.

Viele Grüße

Thomas
EGO

Beitrag von EGO »

nel-son hat geschrieben:So kompliziert ist das meiner Meinung nach nicht was ich wil und ich dachte das auch eindeutig beschrieben zu haben. ...
Ob das was ich hier mache nun eine Kapitelnummerierung ist oder eine Aufzählung weiß ich nicht, wichtig ist, dass die Form stimmt.

Ich verwende keine Links. Ich verwende keine Formatierung der Überschrifttextes (Fett, andere Schriftart usw.). Das werde ich falls gewünscht manuell machen.
Allmächd, was für eine schwere Geburt! DIESES Beispiel am Anfang hätte uns einiges Rätselraten erspart!

1. Sie haben KEINE Kapitelnummerierungen, weil Sie keine Kapitel haben. Dafür bräuchten Sie nämlich Absätze mit dem Absatzformat "Überschrift1" (oder ähnlich), anhand derer OO erkennt, daß ein neues Kapitel beginnt. Ihre Absätze haben alle das Format "Standard". vergessen Sie also alles, was hier zu Kapitelnummerierungen steht, es trifft auf Sie nicht zu!

2. Sie haben NUMMERIERTE LISTEN (also "Aufzählungen" - wobei Aufzählung bei OO eigentlich heißt, daß jeder Punkt mit einem Symbol gekennzeichnet ist (z.B. Spiegelstrich), Nummerierung beduetet, daß - wie in Ihrem Fall - nummeriert wird), die OO Ihnen automatisch anlegt. Und die Listen sind fortlaufend nummeriert, was den Eindruck erweckt, es handele sich um Überschriften. Das mögen sie von ihrem INHALT her auch sein (das kann OO nicht erkennen), von ihrer FORM her sind sie es aber nicht (siehe oben - es sind alles Standardabsätze).

3. Aber Sie haben Recht, OO ist nicht in der Lage, sich die Änderungen, die Sie vornehmen, zu "merken" - zumindest nicht von einer zur nächsten Nummerierung. Ich kann nur vermuten, daß es daran liegt, daß (wie Rocko auch schrieb) jede dieser Nummerierungen für OO eine eigene Liste ist. Sie mögen zwar fortlaufend nummeriert sein, aber das ändert nichts daran, daß jeder "normale" (also nicht mit einer Nummer versehene) Text für OO die Liste unterbricht. Und mit Beginn einer neuen Aufzählung gelten auch wieder die OO-Standardeinstellungen, was die Einzüge angeht.

4. Falls es möglich sein sollte, die Formatierung für alle Listen auf einmal zu ändern, dann weiß ich nicht, wie. Tut mir leid. Die hier gemachten Vorschläge über eine Dokumentenvorlage helfen für diesen Fall nicht weiter, da sie immer von Absatzvorlage ausgehen und nicht die OO-Standards betreffen, die hier greifen. Die sind meines Wissens unabänderbar.

5. Die Lösung? Soweit ich weiß, kann OO Ihre Nummerierungseingabe von sich aus nur in eine solche Liste umwandeln. Für "echte" Überschriften (über die Absaztvorlage) müßten Sie Strg+1 / Strg+2... bemühen. Dafür können Sie dann...
...die Formate individuell festlegen;
...automatisch ein Inhaltsverzeichnis erstellen;
...ggf. später alle Formatierungen mit wenigen Handgriffen für das gesamte Dokument ändern.
Ob's das für Sie bringt, müssen Sie entscheiden.

EGO..

P.S. Ihnen mögen jetzt ein Fluch oder andere, zensurwürdige Äußerungen zur Unfähigkeit des Programms in Bezug auf Ihre persönlichen Bedürfnisse auf den Fingern liegen, das ist nachvollziehbar, allein: Es bringt nichts 8) .
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Antworten