Highlighting in OO ?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Stadt

Re: Highlighting in OO ?

Beitrag von Stadt »

[quote="]
Ein Kommentar kann z. B. folgendermaßen aussehen:

Code: Alles auswählen

' *************************************
' Autor: blah, blah, blah
' Erstellt am
' Funktion des Makros
'
'**************************************
[/quote]

Dein Beispiel ist schwierig :wink: denn zu Beginn steht ' ******,
am Schluss '******* (fehlendes Lehrzeichen). Und da kommt die Suchfunktion total aus dem Tritt. Fuegt man das Leerzeichen hinzu klappts zwar aber 1. sind dann die Zeilenumbrueche weg und 2. wenn ich alles manuell komplett markieren, suchen/ersetzen muesste, dann waers einfacher gleich manuell die gewuenschte Farbe zuzuweisen.

Mit Suchen und ersetzen kann man das 'Problem' nicht komplett 'erschlagen'. Aber man koennte z.B. ' ****** durch selbiges in gruen ersetzen lassen, ebenso alle Hochkommata (klappt ebenso mit rem). Der eigentliche Text bleibt halt schwarz (koennt man zwar auch noch, aber dann kostet die Bruehe wieder mehr als der Fisch :wink: )

Ausserdem hab ich geschrieben: 'zur Not'.
Stadt

Beitrag von Stadt »

Lenu hat geschrieben:Meine Frage bezog sich nicht auf den Basic-Editor, sondern auf normalen Text. Und da finde ich nicht heraus, wie das gehen könnte, einen Textstring durch sich selbst plus Textfarbe zu ersetzen.
Du markierst einen einen Textteil. z.B. 'Gell Papa heut ist wieder lustig' (Zit. Karl Valentin) kopierst ihn bei 'Bearbeiten' 'suchen und ersetzen' in sowohl 'suchen' als auch 'ersetzen'. Dann 'Mehr Optionen anklicken', dann 'Format' anklicken, dann den Reiter 'Schrifteffekte'. In der Dropdownlist 'Schriftfarbe' die gewuenschte Farbe raussuchen. Zuletzt 'Ersetzen' bzw. 'Ersetzen alle' anklicken. Schon erscheint der Textteil in der ausgesuchten Farbe.

Wie geschrieben im Writer. Im Basic-Editor ist 'ersetzen' ausgegraut.
Lenu

Beitrag von Lenu »

Stadt hat geschrieben:
Lenu hat geschrieben:Meine Frage bezog sich nicht auf den Basic-Editor, sondern auf normalen Text. Und da finde ich nicht heraus, wie das gehen könnte, einen Textstring durch sich selbst plus Textfarbe zu ersetzen.
Du markierst einen einen Textteil. z.B. 'Gell Papa heut ist wieder lustig' (Zit. Karl Valentin) kopierst ihn bei 'Bearbeiten' 'suchen und ersetzen' in sowohl 'suchen' als auch 'ersetzen'. Dann 'Mehr Optionen anklicken', dann 'Format' anklicken, dann den Reiter 'Schrifteffekte'. In der Dropdownlist 'Schriftfarbe' die gewuenschte Farbe raussuchen. Zuletzt 'Ersetzen' bzw. 'Ersetzen alle' anklicken. Schon erscheint der Textteil in der ausgesuchten Farbe.
Ja, so hatte ich das versucht. Ich bekomme auch die Meldung "7x ersetzt", aber die Textstellen ändern ihre Farbe nicht.
Stadt

Beitrag von Stadt »

Lenu hat geschrieben:Ja, so hatte ich das versucht. Ich bekomme auch die Meldung "7x ersetzt", aber die Textstellen ändern ihre Farbe nicht.
Hier scr680 build 155 fuer Windows. Damit klappts (zumindest gestern und heute).

http://ftp.linux.cz/pub/localization/Op ... 5/Build-1/

Achtung: build 156 ist schon im Anmarsch, ausserdem funktioniert der Briefassistent nicht mit 155.
Telefonmann

Beitrag von Telefonmann »

Mal einen ganz anderen Vorschlag.
Wenn du deinen Makros sowieso schon im PSPad hast, geh doch einfach über Datei->Export->Export in die Zwischenablage als RTF
Dies fügst du dann im OpenOffice wieder ein und hast das gleiche Highlighting wie im PSPad.

Gruß Olli
Karolus

Syntaxhighlighting über Suchen und Ersetzen

Beitrag von Karolus »

Hallo

Lenu schrieb
Meine Frage bezog sich nicht auf den Basic-Editor, sondern auf normalen Text. Und da finde ich nicht heraus, wie das gehen könnte, einen Textstring durch sich selbst plus Textfarbe zu ersetzen. Aber vielleicht habe ich den Tipp ja auch fehlinterpretiert.
Das geht aber prinzipiell schon, durch die Benutzung von regulären Ausdrücken unddie Schaltfläche 'Format' im (erweiterten) 'Suchen und Ersetzen'-Dialog

zb. Kommentare eingeleitet durch '
-suche nach-
'.*
-ersetzen durch
&
und jetzt zusätzlich mit der 'format'-Schaltfläche eine entsprechende Schriftfarbe auswählen.

zb alle Ganzzahlen bis zu 4 Stellen mit vorangestellten Leerzeichen
-suche nach-
" [0-9][0-9]?[0-9]?[0-9]?"
(ohne Anführungszeichen,aber mit Leertaste vor der ersten Klammer)
usw. wie oben

zb. alles zwischen Anführungzeichen
".*"
(jetzt mit den Anführungszeichen)
ect.

Gruß
Karo
Antworten