Cool Cat hat geschrieben:Insofern finde ich dein Gedanken über den Holzweg schon ein bischen putzig....ich leite hier keinen zum Zwangsarbeit
Ich bezog mich auf Deinen Wunsch einer Funktion, die "per Knopfdruck" genau das tut, was Du Dir vorstellst.
Natürlich zwingt hier keiner keinen zu irgendwas. Aber Du erwartest doch auch, dass wir uns hier mit Deinem Problem auseinandersetzen, hast ja extra noch dazu eingeladen. Da mutet es schon seltsam an, dass Dir ein paar Zwischenschritte gleich zuviel sind.
Vermutlich bekommt das Makro, das Karo für Dich schreibt, den direkten Weg hin, sodass Du nur noch einen Knopf drücken musst.
Ich kann Dir nur diejenigen Funktionen erklären oder näherbringen, die es als direkte Calc-Funktionen gibt. Wenn Du Dich damit nicht herumplagen willst, habe ich keine Alternative.
Es ist bloss so: so ein Makro löst Dir genau diese aktuelle Situation. Du weisst deshalb kein bisschen mehr über Calc und seine Funktionen und beim nächsten Problem must Du wieder jemanden suchen, der für Dich ein Programm schreibt.
Deshalb mag ich Makros auch nicht sonderlich. Es ist etwas anderes, wenn sich Leute damit befassen, die die Makro-Programmierung auch lernen und weiter anwenden wollen und das in einer Häufigkeit, die den Aufwand rechtfertigt und eine Chance bietet, "im Training zu bleiben". Jemand, der sich einfach Code kopiert, ohne zu verstehen, was er bewirkt, handelt sich höchstens Probleme ein. Sich und denjenigen, die er dann immer wieder um Hilfe angehen muss.
Andererseits hast Du recht: in der Zeit, in der bisher vergangen ist, hättest Du die Sache schon längst von Hand erledigen können, dabei eventuell Tastatur- und Mausbefehle geübt und mehr davon gehabt.
PS: "putzig" ist mir sehr sympathisch