andi112 hat geschrieben: Mi, 11.06.2025 15:01
Ginge es denn auch mit Calc?
Du hast doch selber festgestellt, dass es in OpenOffice Calc mit Daten → Text in Spalten nicht funktioniert.
Ansonsten kannst Du es nur noch mit der Funktion WENN() und zwei zusätzlichen Spalten realisieren.
Win 11 (x64) ▪ LibreOffice 25.2.4.3 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15 Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen.Beschreibung
Hallo,
um dann auch damit rechnen/arbeiten zu können solltest du aus den Texten auch gleich Werte machen (siehe Mondblatt24' Tipp). Dazu in B1 die Formel:
@mikeleb
Ich habe Deine Formel verwendet
=WENN(WERT(A1)<0;WERT(A1);"")
Ich habe sie für meine Belange folgendermaßen umgewandelt (die gemischten Werte stehen in Spalte E in meiner Tabelle.
In Zelle F1 folgende Formel eingegeben:
=WENN(WERT(E1)>0;WERT(E1);"")
Die Formel "runtergezogen" und schon standen in Spalte F nur die positiven Werte. Natürlich stehen sie auch noch in Spalte E.
In einer zusätzlichen Spalte die selbe Formel, nur mit einem < Zeichen. Dann die Spalte E ausblenden.
Rein interessehalber: Könnte man in Spalte E die positiven Werte durch ein Spezialfilter löschen lassen? Jaja, ist schon ewig her, dass ich mich mit Tabellenkalkulation beschäftigt habe!