Stundennachweis ( kompliziert )
Moderator: Moderatoren
-
Re: Stundennachweis ( kompliziert )
Hallo Enrico,
wenn Du Deinem Chef jeden Monat über 40 Stunden schenken möchtest, kann die Tabelle so bleiben
wie sie ist.
Wenn nicht, solltest Du auch berücksichtigen, das auch noch "Normalstunden" anfallen z.B. von 17:00 bis 20:00Uhr
und morgens nach den "Nachtstunden" ab 6:00Uhr.
Ich traue nur der Statistik die ich selbst gefälscht habe.
mfg
Gert
Balu, das ist kein affront für Deine unentgeltlich geleisteten Stunden, ich gehe mal davon aus, das Enrico das selbst lösen kann.
wenn Du Deinem Chef jeden Monat über 40 Stunden schenken möchtest, kann die Tabelle so bleiben
wie sie ist.
Wenn nicht, solltest Du auch berücksichtigen, das auch noch "Normalstunden" anfallen z.B. von 17:00 bis 20:00Uhr
und morgens nach den "Nachtstunden" ab 6:00Uhr.
Ich traue nur der Statistik die ich selbst gefälscht habe.
mfg
Gert
Balu, das ist kein affront für Deine unentgeltlich geleisteten Stunden, ich gehe mal davon aus, das Enrico das selbst lösen kann.
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Hallo Gert,
warum verschenle ich Normalstunden? Dafür gibt es doch die Spalte mit den Gesamtstunden. Normalerweise haben wir einen Vordruck von der Firma bekommen, der genau so aussieht, wie diese Tabelle. Aber da ich sie am Rechner ausfülle und sie online verschicke, wäre es quatsch sie per Hand auszufüllen, dann einzuscannen und rüber zuschicken. Die Normalstunden werden in der Buchhaltung ausgerechnet, das heißt, Gesamtstunden - Nachtstunden - Sonntagstunden ergibt die Normalstunden. Ich denke das ich mit dieser Ansichtsweise nicht ganz falsch liege. Aber ich danke dir trotzdem Gert für deine Aufmerksamkeit.
MfG Enrico
warum verschenle ich Normalstunden? Dafür gibt es doch die Spalte mit den Gesamtstunden. Normalerweise haben wir einen Vordruck von der Firma bekommen, der genau so aussieht, wie diese Tabelle. Aber da ich sie am Rechner ausfülle und sie online verschicke, wäre es quatsch sie per Hand auszufüllen, dann einzuscannen und rüber zuschicken. Die Normalstunden werden in der Buchhaltung ausgerechnet, das heißt, Gesamtstunden - Nachtstunden - Sonntagstunden ergibt die Normalstunden. Ich denke das ich mit dieser Ansichtsweise nicht ganz falsch liege. Aber ich danke dir trotzdem Gert für deine Aufmerksamkeit.
MfG Enrico
-
Hallo Enrico,
Du schreibst :
=$E7 - SUMME($G7 : $I7) erscheint ?
Die Formel nach unten kopieren und in Zelle "K40" mit : =SUMME(G38:J38) derselbe Wert stehen muß wie in der Zelle "E38" der "Gesamtstunden".
So wäre ein Berechnungsfehler auszuschließen.
Das halte ich für korrekt.
mfg
Gert
Du schreibst :
Warum soll die Buchhaltung die "Normalstunden" errechnen, wenn doch in der Spalte "Einweisung-Stunden" (Spalte J) umbenannt in "Normal-Stunden" die Berechnung mitDie Normalstunden werden in der Buchhaltung ausgerechnet, das heißt, Gesamtstunden - Nachtstunden - Sonntagstunden ergibt die Normalstunden.
=$E7 - SUMME($G7 : $I7) erscheint ?
Die Formel nach unten kopieren und in Zelle "K40" mit : =SUMME(G38:J38) derselbe Wert stehen muß wie in der Zelle "E38" der "Gesamtstunden".
So wäre ein Berechnungsfehler auszuschließen.
Das halte ich für korrekt.
mfg
Gert
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Win7_64 / LO_4.4.5.2
ja ich bin es noch einmal *gg
ich habe noch eine kleine Frage. Wie würde jetzt die Formel lauten, wenn ich jetzt die kompletten Nachtstunden anzeigen lassen will, egal wieviele Sonntagstunden oder Feiertagstunden anfallen.
Also alle Nachtstunden die zwischen der Zeit von 20:00 und 6:00 anfallen.
Kann mir da noch jemand helfen?
MfG Enrico
ich habe noch eine kleine Frage. Wie würde jetzt die Formel lauten, wenn ich jetzt die kompletten Nachtstunden anzeigen lassen will, egal wieviele Sonntagstunden oder Feiertagstunden anfallen.
Also alle Nachtstunden die zwischen der Zeit von 20:00 und 6:00 anfallen.
Kann mir da noch jemand helfen?
MfG Enrico
-
Hallo,
schau Dir mal folgendes Beispiel an :
viewtopic.php?f=2&t=48482#p177250
Datei Formel für NachtStd.ods kopieren und öffnen.
Die "Beginn-Zeit" im Kästchen "Nachtschicht" auf 20:00Uhr abändern, die "Zelladressen" der Formel in " P2 "
an Deine Gegebenheiten anpassen und schon sollte es laufen.
mfg
Gert
schau Dir mal folgendes Beispiel an :
viewtopic.php?f=2&t=48482#p177250
Datei Formel für NachtStd.ods kopieren und öffnen.
Die "Beginn-Zeit" im Kästchen "Nachtschicht" auf 20:00Uhr abändern, die "Zelladressen" der Formel in " P2 "
an Deine Gegebenheiten anpassen und schon sollte es laufen.
mfg
Gert
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Hallo Gert,
vielen Dank für deinen Tipp. Aber die Formel sollte möglichst in meine vorhandene Liste von Balu passen. Wenn es machbar ist
vielen Dank für deinen Tipp. Aber die Formel sollte möglichst in meine vorhandene Liste von Balu passen. Wenn es machbar ist

Hallo Enrico,
Tja, dann trag in der ausgeblendeten Spalte F folgende Formel in F7 ein und zieh (kopier) sie runter.
Müsste eigentlich passen.
Und ausgeschrieben sieht sie so aus.
Gruß
balu
Egal ob man von 21:15 bis 05:45 arbeitet, einfach alle zusammenzählen. Oder?Also alle Nachtstunden die zwischen der Zeit von 20:00 und 6:00 anfallen.
Tja, dann trag in der ausgeblendeten Spalte F folgende Formel in F7 ein und zieh (kopier) sie runter.
Code: Alles auswählen
=WENN(D7*C7;WENN(D7>C7;"";(NachtBISnull+NachtABnull)*24);"")
Und ausgeschrieben sieht sie so aus.
Code: Alles auswählen
=WENN(D7*C7;WENN(D7>C7;"";(WENN($C7<ZEIT(20;0;0);ZEIT(24;0;0)-ZEIT(20;0;0);ZEIT(24;0;0)-$C7)+WENN($D7>=ZEIT(6;0;0);ZEIT(6;0;0);$D7))*24);"")
Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden

-
Hallo Enrico,
das anpassen der Zelladressen an "Balu's" Beispiel sollte gelingen, bitte die "Bereichsnamen" berücksichtigen
" learning by doing " setze ich allerdings voraus.
Eine zusätzlich "eingefügte Spalte" kann allerdings die "Bedingte Formatierung_01" für "Feiertage"
lahmlegen, wenn dort die "SpaltenAdresse" für Feiertage nicht angepasst wird.
In der Tabelle " Anleitung " meines Beispieles wird die Formel erklärt. In dem Kästchen " Nachtschicht " Tabelle " Beispiel_01 "
sind die "Anfangs und Endzeiten " (22:00 und 6:00Uhr) zu ändern in (20:00 und 6:00Uhr).
Zum testen anschließend neue "Daten" in die "Beginn" & "Ende" Zellen eingeben.
mfg
Gert
das anpassen der Zelladressen an "Balu's" Beispiel sollte gelingen, bitte die "Bereichsnamen" berücksichtigen
" learning by doing " setze ich allerdings voraus.
Eine zusätzlich "eingefügte Spalte" kann allerdings die "Bedingte Formatierung_01" für "Feiertage"
lahmlegen, wenn dort die "SpaltenAdresse" für Feiertage nicht angepasst wird.
In der Tabelle " Anleitung " meines Beispieles wird die Formel erklärt. In dem Kästchen " Nachtschicht " Tabelle " Beispiel_01 "
sind die "Anfangs und Endzeiten " (22:00 und 6:00Uhr) zu ändern in (20:00 und 6:00Uhr).
Zum testen anschließend neue "Daten" in die "Beginn" & "Ende" Zellen eingeben.
mfg
Gert
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Win7_64 / LO_4.4.5.2
DANKE DANKE DANKE !!!!
Es passt alles wunderbar
Es passt alles wunderbar