Calc Tippspiel

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

DH1806

Re: Calc Tippspiel

Beitrag von DH1806 »

N'abend!

Ich habe schon eine idee, wie man das machen könnte... werde ich morgen Mittag reinstellen!

Grüße,
DH

Edit: Funzt leider doch net...
Schönen Mittwoch noch!
balu

Beitrag von balu »

Hallo DH

als erstes; wenn Du die Datei öffnest, kommt ein Fenster mit folgendem Text:

Code: Alles auswählen

Diese Datei enthält Verknüpfungen zu anderen Dateien.
Sollen diese aktualisiert werden?
Das beantwortest Du mit Nein! Ich komme noch später darauf zurück.

Die Datei hat jetzt noch 3 zusätzliche Blätter von mir bekommen.
=> Punkteregelung
=> Gruppen
=> SPIELPLAN

Blatt: Punkteregelung
Da hatte ich mir erlaubt mich auf eine andere Datei zu beziehen.
http://www.chip.de/downloads/Excel-Spie ... 13450.html
Aus dieser Datei hatte ich mir das System zur Punkteberechnung vorgenommen, und stellenweise etwas modifiziert und an meine Bedürfnisse angepasst.

In diesem Blatt sind 2 Hellgrüne Felder wo dadrüber noch Hellblaue Pfeile sind. Bitte auf die Hellgrünen Felder klicken, da sie grobe Infos zur Punkteberechnung enthalten, die ich aus der verlinkten Datei entnommen hatte.

Das Blatt "EM-Spiele und Ergebnisse" bezieht sich auf dieses hier.

Blatt: Gruppen
Hier sind die einzelnen Gruppen aufgelistet. Ferner befinden sich links neben den Nationennamen noch Kürzel, die allerdings nicht durchgehend sind. Das heißt, das bei Nationen mit nem Roten Feld die Kürzel von mir stammen. Diese Felder können natürlich durch die richtigen Kürzel geändert werden. Aber auf gar keinen Fall ersatzlos löschen! Denn das Blatt Punkteregelung greift auf dieses zu.

Blatt: SPIELPLAN
Den Inhalt dort hatte ich über
- Einfügen
- Verknüpfung zu externen Daten...
eingefügt. Ich hatte von folgender Seite; http://www.fussball-em-2012.com, mir die einzelnen Gruppenspiele geholt. Hier die einzelnen Links dazu:
http://www.fussball-em-2012.com/em-2012 ... spielplan/

Ich hatte mich nach längerem Suchen und Testen für diese Seite entschieden, da sie zur Weiterverarbeitung nicht geändert werden muss. Außerdem bietet sie einen kleinen Vorteil, auf den ich gleich noch mal komme.

Blatt: EM-Spiele und Ergebnisse
Hier hatte ich deine ausgeblendeten Zeilen gelöscht, da ja jetzt auf das Blatt Punkteregelung zugegriffen wird.
Ferner, das kannst Du aber wieder änderen wenn Du willst, hatte ich neben der Tabelle folgende Spalten zu dem Blatt Punkteregelung verknüpft:
- Spiele
- Gegentore

Die Namen der einzelnen Nationen werden automatisch aus dem Blatt SPIELPLAN in die einzelnen Gruppen eingetragen. Du musst hier also nichts von Hand eintragen, das geschieht automatisch.

Blatt: Tipps
Hier hattest Du in der Spalte A von Hand die Spielepaarungen eingetragen, wie z.B.
Polen - Griechenland
Das wird jetzt per Formel erledigt. Und da kommt jetzt der Kleine Vorteil der eben genannten WWW-Seite zum tragen.

Alle Spielepaarungen sind von 1 - 24 durchnummeriert. Und diese Nummern konnte ich dazu verwenden um per Formel die einzelnen Nationen zu einem Spiel zu verketten. Jedoch musste ich dazu eine Hilfsspalte (CC) anlegen, in der die Nummern 1 - 24 stehen.

In den Spalten B und C hatte ich Formeln eingesetzt, um gleich mal mit zufällig erzielten Toren zu spielen. Diese Formeln solltest Du natürlich vor der EM löschen.

Jetzt noch mal zum Blatt: SPIELPLAN
Wenn die EM los geht und ein Spiel ist beendet, dann wird das Ergebnis etwas Später (wann weiß ich nicht) online eingetragen. Wenn Du dann die Datei wieder öffnest, dann wird dieses Blatt aktualisiert. Aber auch nur dann, wenn Du bei dem Fenster

Diese Datei enthält Verknüpfungen zu anderen Dateien.
Sollen diese aktualisiert werden?
auf Ja klickst. Nach einer gewissen Zeit (wie lange weiß ich jetzt auch nicht {mehr als 20 sek.?}) ist dann die Aktualisierung erledigt, und in der Spalte G bei Ergebnis müssten dann die Tore drin stehen. Diese Spalte wird aber von keinem Blatt abgefragt und ausgewertet. Sie dient lediglich deiner eigenen Kontrolle.

Ich würd dir aber am letzten Spieltag der Vorrunden empfehlen, die Verknüpfungen zu den externen Daten zu lösen. Denn es kann eventuell sein, dass dann alles bei der WWW-Seite dort gelöscht wird. Wenn Du aber vorher die Verknüpfung gelöst hast, so bleibt der Inhalt dieses Blattes erhalten.

Damit dürfte der Europameisterschaft 2012 theoretisch nichts mehr im Wege stehen, zumindest in dieser Hinsicht hier.

Bevor Du Fragen zu der ein oder anderen Formel stellst, befasse dich mit der Hilfe(F1), dem Wiki und der Forumsuche durch google. Denn vieles lässt sich damit selber klären und lösen. Auch wie das mit dem Einfügen->Verknüpfung zu externen Daten geht.

Ach ja!
Jedesmal wenn Du die angehängte Datei öffnest, und die Formeln im Blatt "Tipps" in den Spalten B und C nicht gelöscht sind, dann ändern sich die Tore und dadurch alle Ergebnisse. Denn die Tore werden zufällig generiert.

Die Bilder hatte ich auch gelöscht, da jetzt dadurch die Datei hier angehängt werden kann.

Und nun wünsch ich dir erstmal viel Spaß beim Studieren, Experimentieren und Lernen :D.
Theoretisch müsste die Datei auch unter Excel funktionieren, habs aber net getestet.

Gruß
balu
Dateianhänge
Calc-Tippspiel_EM-2012-_balu_1.1.ods
(90.73 KiB) 250-mal heruntergeladen
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
DH1806

Beitrag von DH1806 »

Hallo,

also dafür fällt mir erstmal nur ein Wort ein: Wow!
Respekt für so viel Arbeit!!!

Ich habe jetzt erstmal nur einen kurzen Blick darauf geworfen, da ich gleich weg muss, ich werde es mir aber nochmal genauer angucken.

Grüße,
DH
balu

Beitrag von balu »

Hallo Leute,

erstmal Danke schön für die Blumen :D.

paljass hat geschrieben: Ich hab jetzt nur einen kurzen Blick auf deine Datei geworfen und finde die Tabelle "Punkteregelung" erstmal sehr verwirrend und adhoc nicht nachvollziehbar.
Willkomen im Club.
Ich sagte ja, das ich die Punkteregelung nicht komplett selbst erstellt hatte, sondern aus der verlinkten Datei übernommen habe. In der Rubrik Tore, Spalten I bis M, hatte ich Formeln eingesetzt die in der Originalen dort nicht sind. Dort ist jede einzelne Zelle von Hand eingetragen. Wenn ihr die beiden Dateien mit einander vergleicht, dann sieht ihr den Unterschied.

paljass hat geschrieben: Dort habe ich dann gleich in der Gruppe A entdeckt, dass nach deinen Ergebnissen Polen und Russland punktgleich sind, so dass der direkte Vergleich über die Platzierung entscheidet. Den direkten Vergleich hat Polen mit 5:1 gewonnen, wird aber trotzdem nur auf Platz 2 gesetzt. Das ist definitiv falsch.
Was soll ich dazu sagen?
Außer dich zu zitieren.
paljass hat geschrieben: zumal du dich ja in diesem Thread des öfteren als höchstgradig fußballuninteressiert geoutet hast.
Will damit sagen, dass ich mich damit nicht so recht auskenne und von daher nicht weiß ob sich das Punktereglement wieder geändert hat. Deshalb hatte ich ja auch im Blatt Punkteregelung extra die Hellgrünen Felder eingefügt wo das Regelement von 2008 aufgeführt ist. In der Original Datei sind dort Bilder eingefügt, was mir Persönlich missfiel und deshalb die "Text-Boxen".

Vielleicht solltet ihr euch noch mal mit dem Themen:
Regelungen der FIFA zur EM 2008
so wie
Punkteverteilungsszenarien
im Blatt Punkteregelung befassen. Ich kann nicht dafür garantieren das weder in der Original Datei, noch in meiner Datei diesbezüglich keine Fehler auftreten. Wenn ich mich damit besser auskennen würde, könnte ich selber gegenprüfen ob das alles so seine Richtigkeit hat.

Wie auch immer, ich finds gut, das dir lieber paljass, da etwas "ungereimtes" aufegefallen ist. :)

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

balu

Beitrag von balu »

Hallo DH,

im Blatt "EM-Spiele und Ergebnisse" hast Du einen Fehler wegen der Berechnung des Halbfinale -{I21:J22}-!
Fällt dir der Fehler selber auf, oder brauchst Du dafür Hilfe?

Gruß
balu

DH1806

Beitrag von DH1806 »

Hallo,

ich kann keinen Fehler finden... läuft alles richtig so wie es seien soll. Oder meinst du jetzt die falschen Teilnehmer?

Grüße,
DH
balu

Beitrag von balu »

Hallo DH
ich kann keinen Fehler finden... läuft alles richtig so wie es seien soll.
Theoretisch funktionierts technisch.
Oder meinst du jetzt die falschen Teilnehmer?
Was Du jetzt damit meinst, weiß ich nicht. Aber die Spielepaarungen des Halbfinales sind falsch!
Und wie komme ich darauf?
Wenn ich unsere Datei hier mit den Spielepaarungen und den Ergebnissen von der EM-2008 füttere, dann ist bis zum Viertelfinale so weit alles in Ordnung.

1	Portugal -	Deutschland	2	:	3
2	Kroatien -	Türkei	2	:	4
3	Niederlande -	Russland	1	:	3
4	Spanien	- Italien	4	:	2
Aber laut unserer Datei kommt dann folgendes Halbfinale zustande.

1	Deutschland -	Russland
2	Türkei- 	Spanien
Wie kann das aber angehen, wenn doch laut Wikipedia das Halbfinale doch so ausgesehen hat?

1	Deutschland	 -Türkei
2	Russland -	Spanien
Wo liegt also jetzt der Hund begraben? Ich versteh die Welt nicht mehr!!!
Das Finale ist aber wiederum OK!

Gruß
balu

balu

Beitrag von balu »

Hallo paljass,

nein so was aber auch! Das die Reihenfolge der Spielepaarungen im Halbfinale von einer EM zur nächsten geändert wurde, war mir bis jetzt noch nicht aufgefallen. Hab mich ja schließlich überwiegend nur um die Tabellentechnik gekümmert, und nicht um jedes Detail des Reglement.

Also Danke schön für die Info :).

Gruß
balu

DH1806

Beitrag von DH1806 »

paljass hat geschrieben:
@dh
ich kann keinen Fehler finden... läuft alles richtig so wie es seien soll.
siehe mein Post vom 10.12.11 10:25
Hallo,

was hat denn dein Post
paljass hat geschrieben:Hi balu,
ich schließe mich den Worten von DH an, zumal du dich ja in diesem Thread des öfteren als höchstgradig fußballuninteressiert geoutet hast.

Ich hab jetzt nur einen kurzen Blick auf deine Datei geworfen und finde die Tabelle "Punkteregelung" erstmal sehr verwirrend und adhoc nicht nachvollziehbar.
Einen zweiten Blick habe ich auf die Tabelle "EM-Spiel..." riskiert. Dort habe ich dann gleich in der Gruppe A entdeckt, dass nach deinen Ergebnissen Polen und Russland punktgleich sind, so dass der direkte Vergleich über die Platzierung entscheidet. Den direkten Vergleich hat Polen mit 5:1 gewonnen, wird aber trotzdem nur auf Platz 2 gesetzt. Das ist definitiv falsch.

Ich werd mich mich auch noch mal bemühen, mal sehen was dabei rauskommt.

Gruß
paljass
mit den fehlerhaften Halbfinalen zu tun?

balu hat geschrieben:Hallo DH
Oder meinst du jetzt die falschen Teilnehmer?
Was Du jetzt damit meinst, weiß ich nicht. Aber die Spielepaarungen des Halbfinales sind falsch!
Hallo,

ja, das war damit gemeint ;) Ich wusste jetzt nicht wie ich es korrekt ausdrücken sollte (Teilnehmer, Spielpaarungen :? ). Ich hatte mich auch zuerst gewundert (habs aus der Zeitung) dass das Prinzig geändert wurde. Ist ja aber jetzt geklärt ;)

Grüße,
DH
balu

Beitrag von balu »

Hallo paljass,
So, ich war jetzt auch mal fleißig und hab die Datei nach den EM-Regeln zum Laufen gebracht - hoffe ich wenigstens.
Hoffe ich auch, und ich wünsch es dir auch.
Hast Du denn die Datei mal mit den Daten von 2008 getestet? Ich bin noch nicht dazu gekommen.

Ich bin dabei von einer früheren Version ausgegangen
Von was für eine frühere Version sprichst Du da? Hast Du da eine auf Lager die Feuererprobt ist? Wenn ja, kannst Du die hier veröffentichen?

Nur zur Info.
Die Punkteregelung die ich gefunden hatte, hab ich nicht durchschaut. Deine Version davon durchschaue ich auch nicht. Mit anderen Worten: Ich blicke gar nichts mehr, bin Blind :lol:.

Gruß
balu

DH1806

Beitrag von DH1806 »

Hallo,

auch mal ein "Bravo" an dich: Jetz funktioniert alles (ich konnte noch keine Fehler finden). Sah ja nach viel Arbeit aus ;)

Wenn man jedoch bei der Tabelle (der Tippspieler) nach unten scrollt, bleibt der obere Teil des Bildes in der Leiste. Lässt sich das irgendwie verhindern (ausser Bild verschieben...) ?

Schönen Abend noch,
DH
balu

Beitrag von balu »

Hallo paljass,

mag sein das ich beim übertragen der Punkteregelung aus der gefundenen Datei so sehr angespannt war, dass mir da eine Sache beim gegentesten gar nicht aufgefallen war. Das war mir erst heut abend durch die Datei von paljass bewusst geworden. Also ich hatte meine Datei mit den Daten von 2008 gefüttert, und anschließend die von paljass. Und da fiel mir dann folgendes auf.

3 	Schweiz 	3:3 	3
4 	Tschechien 	4:6 	3
Resultat in meiner Datei. Das natürlich total falsch ist!

3 	Tschechien 	4:6 	3
4 	Schweiz 	3:3 	3
Resultat in der Datei von paljass. Dies stimmt natürlich zu 100% :D.
Warum mir dieser Unterschied, ja sogar Fehler, nicht früher aufgefallen war, weiß ich nicht. Ich weiß jedoch das dies kein Fehler von Calc ist, sondern ein genereller Fehler. Denn auch in Excel 2010 (bei nem Freund gegengetestet) tritt der gleiche Fehler mit der weiter vorne verlinkten Datei auf. Also hatte der Programmierer der Datei da nicht aufgepasst.
Ich kann jetzt nur eins sagen.

Paljass, hast Du Gut gemacht! Respekt! :D
Und nein, bis jetzt sind mir noch keine Fehler aufgefallen.

Und dennoch, eins würd mich noch interessieren.
Hast Du eigentlich auch irgendwie das Thema Losverfahren eingebaut?

Gruß
balu

Antworten