Formeln sollen nur unter Bedingungen in einem Feld sein.

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

vierviervier
*****
Beiträge: 278
Registriert: Mo, 10.05.2010 11:17

Re: Formeln sollen nur unter Bedingungen in einem Feld sein.

Beitrag von vierviervier »

... und dann vieleicht noch 3 Wörter wie man eine Internetseite reinstellt.
Windows 10
AOO 4.1.1 LO 6.0.7.3
TrueColor
******
Beiträge: 542
Registriert: Do, 11.03.2010 11:23

Re: Formeln sollen nur unter Bedingungen in einem Feld sein.

Beitrag von TrueColor »

vierviervier hat geschrieben:zum Zeilenumbruch: auf Chr$(13) bin ich auch schon in meinem Tutorial gestoßem, da bin ich mir nicht sicher, wie ich das zwischen die beiden zu printenden Absätze setze. (zwischen zwei Zeilen mit PRINT, einfach in den Text rein an die Stelle wo umgebrochen werden soll, in den Text, aber vorher Anführungszeichen zu und dann wieder auf...
Oh, ich sehe grad, dass ich das PRINT überlesen habe. PRINT kann offenbar keinen Zeilenumbruch, das gibt jede Zeile separat in einer Message Box aus. Mit MsgBox funktioniert das genau so, wie du das beschrieben hast:

Code: Alles auswählen

MsgBox("Ihre Datensätze wurden als CSV-Datei gepeichert." & Chr(13) & "Ihr Computer wünscht Ihnen noch einen schönen Tag.")
Dann gabs noch diese Anmerkung mit "Option Compatible", muss die auch noch integriert werden?
Nur wenn du eine Kompatibilität mit Visual Basic sicherstellen musst. In dem Kontext bezieht sich das auf die in der Tabelle aufgeführten Konstanten. Da du aber mit den ASCII-Werten (Chr(13)) arbeitest, brauchst du das nicht.
(Hoffe das erscheint jetzt als Link).

Diese Forensoftware konvertiert die Links automatisch in URLs.
zur Zusatznull bei Monat (und auch Tag): setz ich deinen Code so am Stück ein, an welcher Stelle, oder müssen die DIM an den Anfang zu den anderen und der Rest an die Stelle, wo der Name gebildet wird?
zum DIM: _eigentlich_wird DIM für lokale Variablen in StarBasic überhaupt nicht benötigt, die würden bei der ersten Benutzung automatisch deklariert werden. Aber eine explizite Deklaration am Anfang ist einfach besserer Stil, man hat eine Übersicht, welche Variablen man verwendet.

Meine Variable "Stempel" entspricht deiner Variable "sCSVzusatz"

Code: Alles auswählen

Sub Externe_CSV_speichern
	Dim sPfad as String
	Dim sCSVname as String
	Dim sCSVzusatz as String
	Dim sSpeicherString as String
	Dim DatumZeit as Date
	
	sPfad = "file:///T:/DOW_Arbeit/Listen_sonstige/Listen_CSV/" REM Den Speicherpfad vorgeben
	sCSVname =  "EXPORT_IBAN_" REM Das ist der Vorname der CSV-Datei. Der Nachname wird bei sCSVzusatz erstellt.
	DatumZeit = Now()
	sCSVzusatz = Format(DatumZeit, "yyyymmdd" & "-" & "hhmmss")
'--------------------------------------------------------------------------------
      myProps(0).Name = "FilterName"
      myProps(0).Value ="Text - txt - csv (StarCalc)"
      myProps(1).Name="FilterOptions"
      myProps(1).Value = "59,34,ANSI,1,,0,false,true,true,false"
'~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~   
         sSpeicherString = sPfad & sCSVname & sCSVzusatz REM Nun wird der Vor- und Nachname der CSV zusammen geschrieben.
'~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~     
' CSV-Datei speichern und schließen.

         oExterneCSV.storeAsURL(sSpeicherString, myProps()) REM Die CSV wird gespeichert
         oExterneCSV.close(True) REM Die CSV wird geschlossen.
End Sub
Edit:
"DatumZeit" kann man sich eigentlich auch sparen, man kann gleich

Code: Alles auswählen

sCSVzusatz = Format(Now(), "yyyymmdd" & "-" & "hhmmss")


schreiben.
System:
Arbeit: Windows 7 (64 bit) + Apache OpenOffice 4.1.2 (AOO412m3), LibreOffice 4.1.4.2
Home: Windows 10 (64 bit) + Apache OpenOffice 4.1.2 (AOO412m3)
TrueColor
******
Beiträge: 542
Registriert: Do, 11.03.2010 11:23

Re: Formeln sollen nur unter Bedingungen in einem Feld sein.

Beitrag von TrueColor »

vierviervier hat geschrieben:... und dann vieleicht noch 3 Wörter wie man eine Internetseite reinstellt.
Du darfst keinen Zeilenumbruch vor dem schließenden Tag haben ;-)
Aber brauchst du nicht wirklich, die Forensoftware wandelt die Links (inzwischen) auch ohne Tags automatisch um.
System:
Arbeit: Windows 7 (64 bit) + Apache OpenOffice 4.1.2 (AOO412m3), LibreOffice 4.1.4.2
Home: Windows 10 (64 bit) + Apache OpenOffice 4.1.2 (AOO412m3)
vierviervier
*****
Beiträge: 278
Registriert: Mo, 10.05.2010 11:17

Re: Formeln sollen nur unter Bedingungen in einem Feld sein.

Beitrag von vierviervier »

Hallo True Color,
Zeilenumbruch: hat funktioniert.

Monat und Tag mit 0 versehen: habe Deinen Code komplett kopiert und damit komplett die bisherige Sub "Externe_CSV_speichern" ersetzt in beiden Programmen (die beiden Programme unterscheiden sich nur in der Benennung con sCSVname: EXPORT_IBAN_ und EXPORT_KTO_).
Druchgelaufen sind beide Makros mit Abschluss msgBox.
Aber wenn ich den Speicherort aufsuche: tauchen die beiden Versionen (IBAN und KTO) aber nicht als CSV-Datei, sonder ohne Kürzel (Typ: Datei) auf und lassen sich auch nicht öffnen.


Gleich noch kleine Frage am Rand: kann man die Zeile

Code: Alles auswählen

sCSVzusatz = Format(DatumZeit, "yyyy_mm_dd" & "-" & "hh_mm_ss")
auch so schreiben mit den Strichen unten, zur besseren Lesbarkeit?

Hier der ganze Code mit dem ausgetauschten Abschnitt:

Code: Alles auswählen

REM Variablen deklaration.
   Dim oDok as Object
   Dim oExport as Object, oExternExportCSV as Object, oExterneCSV as Object
   Dim aExtDatArray()
   Dim sErmittlungsBlatt as String, sDatenBereich as String
   Dim myFPq(0) as New com.sun.star.beans.PropertyValue
   Dim myProps(1) as New com.sun.star.beans.PropertyValue
'
'##############################################################################################################
'
Sub ErzeugeExportDaten
REM Tabellenblatt Variablennamen definition.
   oDok = ThisComponent
   oExport = oDok.getSheets().getByName("Export")   

'~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~   
REM Neue und leere Datei versteckt erstellen, die dann als CSV gespeichert wird.
'
   myFPq(0).name = "Hidden"
   myFPq(0).Value =  True ' REM wenn man diese versteckte Datei sehen will, einfach True durch False ersetzen.
   oExterneCSV = starDesktop.loadComponentfromURL("private:factory/scalc", "_blank", 0, myFPq())
   oExternExportCSV = oExterneCSV.sheets(0)
   
'--------------------------------------------------------------------------------
' Die Daten vom Blatt *Export* in die neue, leere und versteckte Datei kopieren.
'   
      sErmittlungsBlatt = oExport.name
      Benutzter_Datenbereich REM Aufruf der Sub.

         aExtDatArray = oExport.getCellRangeByName( sDatenBereich ).getDataArray REM Datenbereich einlesen (kopieren).
         oExternExportCSV.getCellRangeByName( sDatenBereich ).setDataArray(aExtDatArray) REM Datenbereich einfügen.
'--------------------------------------------------------------------------------
      Externe_CSV_speichern REM Aufruf der Sub.
'--------------------------------------------------------------------------------
            MsgBox("Ihre Datensätze wurden als CSV-Datei gepeichert." & Chr(13) & "Ihr Computer wünscht Ihnen noch einen schönen Tag.")
End Sub
'
'##############################################################################################################
'
Sub Externe_CSV_speichern
   Dim sPfad as String
   Dim sCSVname as String
   Dim sCSVzusatz as String
   Dim sSpeicherString as String
   Dim DatumZeit as Date
   
   sPfad = "file:///T:/DOW_Arbeit/Listen_sonstige/Listen_CSV/" REM Den Speicherpfad vorgeben
   sCSVname =  "EXPORT_IBAN_" REM Das ist der Vorname der CSV-Datei. Der Nachname wird bei sCSVzusatz erstellt.
   DatumZeit = Now()
   sCSVzusatz = Format(DatumZeit, "yyyymmdd" & "-" & "hhmmss")
'--------------------------------------------------------------------------------
      myProps(0).Name = "FilterName"
      myProps(0).Value ="Text - txt - csv (StarCalc)"
      myProps(1).Name="FilterOptions"
      myProps(1).Value = "59,34,ANSI,1,,0,false,true,true,false"
'~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~   
         sSpeicherString = sPfad & sCSVname & sCSVzusatz REM Nun wird der Vor- und Nachname der CSV zusammen geschrieben.
'~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~     
' CSV-Datei speichern und schließen.

         oExterneCSV.storeAsURL(sSpeicherString, myProps()) REM Die CSV wird gespeichert
         oExterneCSV.close(True) REM Die CSV wird geschlossen.
End Sub
'
'##############################################################################################################
'
Sub Benutzter_Datenbereich
Rem Hier wird der benutzte Datenbereich eines Blattes ermittelt, und in der Stringvariable sDatenBereich zurückgegeben.
   oSheet = ThisComponent.getSheets().getByName( sErmittlungsBlatt )
   oCellCursor = oSheet.createCursor()
   oCellCursor.GotoEndOfUsedArea(True)   
   sDatenBereich = REPLACE(oCellCursor.AbsoluteName, "$" & oSheet.Name & ".", "")
End Sub
Hoffend auf letzte Hilfe, viertviervier
Windows 10
AOO 4.1.1 LO 6.0.7.3
TrueColor
******
Beiträge: 542
Registriert: Do, 11.03.2010 11:23

Re: Formeln sollen nur unter Bedingungen in einem Feld sein.

Beitrag von TrueColor »

vierviervier hat geschrieben:Gleich noch kleine Frage am Rand: kann man die Zeile

Code: Alles auswählen

sCSVzusatz = Format(DatumZeit, "yyyy_mm_dd" & "-" & "hh_mm_ss")
auch so schreiben mit den Strichen unten, zur besseren Lesbarkeit?
Ausprobieren ;-)
Bei mir sieht's dann so aus, wie auf dem angehängten Screenshot, d.h. die Möglichkeiten zur Formatierung sind hier eingeschränkt. Hat wer 'ne Übersicht, was alles akzeptiert wird?
yyyy_mm_dd-hh_mm_ss.png
yyyy_mm_dd-hh_mm_ss.png (1.84 KiB) 5058 mal betrachtet
Sonst geht halt nur einzeln zusammenbasteln.
https://wiki.openoffice.org/wiki/Docume ... e_Library)

Ich würde das so anstellen:

Code: Alles auswählen

Stempel = Year(Now()) & "-" & Month(Now()) & "-" & Day(Now()) & "_" & Hour(Now()) & "-" & Minute(Now()) & "-" & Second(Now())
einzeln zusammengebastelt.png
einzeln zusammengebastelt.png (1.89 KiB) 5058 mal betrachtet
Kann grad nicht testen, ob die führende Null dargestellt wird, sonst mit Format() probieren.

Edit:
Nö, führende Null fehlt. Aber das schafft Abhilfe

Code: Alles auswählen

[...]Format(Day(Now())-10, "dd")[...]
(die "- 10" sind nur, damit ich nen 1-stelligen Tag herausbekomme, die also dann weglassen, sonst ist dein Datum falsch ;-))
Zuletzt geändert von TrueColor am Mi, 14.10.2015 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
System:
Arbeit: Windows 7 (64 bit) + Apache OpenOffice 4.1.2 (AOO412m3), LibreOffice 4.1.4.2
Home: Windows 10 (64 bit) + Apache OpenOffice 4.1.2 (AOO412m3)
TrueColor
******
Beiträge: 542
Registriert: Do, 11.03.2010 11:23

Re: Formeln sollen nur unter Bedingungen in einem Feld sein.

Beitrag von TrueColor »

vierviervier hat geschrieben: Aber wenn ich den Speicherort aufsuche: tauchen die beiden Versionen (IBAN und KTO) aber nicht als CSV-Datei, sonder ohne Kürzel (Typ: Datei) auf und lassen sich auch nicht öffnen.

Code: Alles auswählen

[...]
'--------------------------------------------------------------------------------
      myProps(0).Name = "FilterName"
      myProps(0).Value ="Text - txt - csv (StarCalc)"
      myProps(1).Name="FilterOptions"
      myProps(1).Value = "59,34,ANSI,1,,0,false,true,true,false"
'~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
[...]
Reicht das, um die Erweiterung festzulegen? Ich hab den Pfad gefunden und den aus den 3 Teilen zusammengesetzten Dateinamen, aber nichts zur Erweiterung.

Ist die Datei ohne Erweiterung eine valide CSV, wenn du die Erweiterung manuell durch Datei umbenennen ergänzt?
System:
Arbeit: Windows 7 (64 bit) + Apache OpenOffice 4.1.2 (AOO412m3), LibreOffice 4.1.4.2
Home: Windows 10 (64 bit) + Apache OpenOffice 4.1.2 (AOO412m3)
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Formeln sollen nur unter Bedingungen in einem Feld sein.

Beitrag von balu »

Hallo vier³,
Aber wenn ich den Speicherort aufsuche: tauchen die beiden Versionen (IBAN und KTO) aber nicht als CSV-Datei, sonder ohne Kürzel (Typ: Datei) auf und lassen sich auch nicht öffnen.
Da mach ich mir ausnahmsweise mal die Mühe und setze ein paar Kommentare in den Makro-Code, und was kommt dann dabei raus!?
Richtig!
Die Kommentare werden wissentlich ignoriert! :?

Code: Alles auswählen

REM Der sCSVzusatz besteht aus dem Datum, der Zeit und des Dateityps.
REM Datum: Tag, Monat und Jahr
Rem Zeit: Stunden, Minuten und Sekunden
Rem Dateityp: .csv
Und was fällt dann einem auf, wenn man meinen Code weiter durchliest?
Richtig!
Diese Zeile fällt auf!

Code: Alles auswählen

sCSVzusatz = Day( Now ) & "_" & Month(Now) & "_" & Year( Now ) & " " & Hour( Now ) & "-" & sMinu & "-" & Second( Now ) & ".csv"
 
Und was ist dort am Ende zu lesen?
Und wo finde ich das in deinem geänderten Code?


Tja, die Sache mit dem Formatieren von Datum und Zeit gleichzeitig per Basic ist nicht ganz so einfach wie man sich das vorstellt. Deshalb hatte ich das mit dem Aufsplitten und einer If..Then geregelt. Es kommt ja darauf an wie man Datum und Zeit formatiert haben will (is Geschmackssache). Ein paar Formatierungen können von Calc übernommen werden, aber andere muss man sich selbst irgendwie zurechtzaubern. Da hilft nur selber experimentieren.




Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
TrueColor
******
Beiträge: 542
Registriert: Do, 11.03.2010 11:23

Re: Formeln sollen nur unter Bedingungen in einem Feld sein.

Beitrag von TrueColor »

Oh, ich glaube, dass ist dann auf meinem Mist gewachsen. Ich schrieb oben mal:
Meine Variable "Stempel" entspricht deiner Variable "sCSVzusatz"
und hab das in Vier's Code eingebaut, ohne zu bemerken, dass vorher dort schon die Datei-Erweitungen mit drin war. Asche auf mein Haupt.
System:
Arbeit: Windows 7 (64 bit) + Apache OpenOffice 4.1.2 (AOO412m3), LibreOffice 4.1.4.2
Home: Windows 10 (64 bit) + Apache OpenOffice 4.1.2 (AOO412m3)
vierviervier
*****
Beiträge: 278
Registriert: Mo, 10.05.2010 11:17

Re: Formeln sollen nur unter Bedingungen in einem Feld sein.

Beitrag von vierviervier »

@balu:
ok ok, auch bei stark eingeschränkten Kenntnissen hätte ich bei einer fehlenden Dateiendung mit mal die Zeilen bei der Namensbildung Stück für Stück anschauen sollen. Das man bei nichtfunktionieren nicht einfach in Starre verfällt sondern den im Fehler liegenden Hinweisen nachgeht, gehört wohl mit zum programmieren-lernen. Danke noch mal.

@true color: bewege mich mit dem Versuch deinen Vorschlag zu integrieren hart an der Grenze meiner Möglichkeiten, wohl eher darüberhinaus: mein bisheriges Ergebnis: ist eine CSV-Datei mit folgendem interessanten Aussehehn: EXPORT_IBAN_1905-01-18_00-01-00.csv
Mein Versuch deine Vorgaben umzusetzten ist folgender:

Code: Alles auswählen

Sub Externe_CSV_speichern
   Dim sPfad as String
   Dim sCSVname as String
   Dim sCSVzusatz as String
   Dim sSpeicherString as String
   Dim DatumZeit as Date
   
   sPfad = "file:///T:/DOW_Arbeit/Listen_sonstige/Listen_CSV/" REM Den Speicherpfad vorgeben
   sCSVname =  "EXPORT_IBAN_" REM Das ist der Vorname der CSV-Datei. Der Nachname wird bei sCSVzusatz erstellt.
   DatumZeit = Now()
   sCSVzusatz = Format(Year(Now()), "yyyy") & "-" & Format(Month(Now()), "mm") & "-" & Format(Day(Now()), "dd") & "_" & Format(Hour(Now()), "hh") & "-" & Format(Minute(Now()), "mm") & "-" & Format(Second(Now()), "ss") & ".csv"
'--------------------------------------------------------------------------------
      myProps(0).Name = "FilterName"
      myProps(0).Value ="Text - txt - csv (StarCalc)"
      myProps(1).Name="FilterOptions"
      myProps(1).Value = "59,34,ANSI,1,,0,false,true,true,false"
'~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~   
         sSpeicherString = sPfad & sCSVname & sCSVzusatz REM Nun wird der Vor- und Nachname der CSV zusammen geschrieben.
von mir verändert ist nur die sCSVzusatz=Format... - Zeile.

Da ist nun meine Möglichkeit auf Fehlersuche zu gehen auf Grund immer noch rudimentäter Kenntnisse (hab jede Menge rel. kleine Kinder) beschränkt.

Schöne Grüße, vierviervier
Windows 10
AOO 4.1.1 LO 6.0.7.3
TrueColor
******
Beiträge: 542
Registriert: Do, 11.03.2010 11:23

Re: Formeln sollen nur unter Bedingungen in einem Feld sein.

Beitrag von TrueColor »

vierviervier hat geschrieben:bisheriges Ergebnis: ist eine CSV-Datei mit folgendem interessanten Aussehehn: EXPORT_IBAN_1905-01-18_00-01-00.csv
Mein Versuch deine Vorgaben umzusetzten ist folgender
:

Sieht doch gut aus. Hast du getestet, was rauskommt?

Ich hab leider momentan keine Zeit, das zum Testen nachzustellen.

Da wir ja jetzt mit Format(xxx(Now()), "xxx") arbeiten, können folgende Zeilen weggelassen werden:

Dim DatumZeit as Date

DatumZeit = Now()

Nur kurz noch aus Interesse: Aus welchen Gründen es dir den Aufwand wert, die "-" reinzubasteln? IMHO steigert es die Lesbarkeit nicht soooo arg.
System:
Arbeit: Windows 7 (64 bit) + Apache OpenOffice 4.1.2 (AOO412m3), LibreOffice 4.1.4.2
Home: Windows 10 (64 bit) + Apache OpenOffice 4.1.2 (AOO412m3)
TrueColor
******
Beiträge: 542
Registriert: Do, 11.03.2010 11:23

Re: Formeln sollen nur unter Bedingungen in einem Feld sein.

Beitrag von TrueColor »

TrueColor hat geschrieben:
vierviervier hat geschrieben:bisheriges Ergebnis: ist eine CSV-Datei mit folgendem interessanten Aussehehn: EXPORT_IBAN_1905-01-18_00-01-00.csv
Mein Versuch deine Vorgaben umzusetzten ist folgender
:

Sieht doch gut aus. Hast du getestet, was rauskommt?
Das finde ich witzig, hatte ich gestern gar nicht wahrgenommen. Mit folgendem Test-Code

Code: Alles auswählen

Sub Externe_CSV_speichern
	Dim sPfad as String
	Dim sCSVname as String
	Dim sCSVzusatz as String
	Dim sSpeicherString as String
	Dim DatumZeit as Date
	Dim sYear as String
	Dim sMonth as String
	Dim sDay as String
	Dim sHour as String
	Dim sMinute as String
	Dim sSecond as String
   
	sPfad = ConvertToUrl("X:\45_BETRIEBSDATEN_RHS\01_BEARBEITER_DATEN\Go\") REM Den Speicherpfad vorgeben
	'sPfad = "file:///X:/45_BETRIEBSDATEN_RHS/01_BEARBEITER_DATEN/Go/" REM Den Speicherpfad vorgeben
	sCSVname =  "EXPORT_IBAN_" REM Das ist der Vorname der CSV-Datei. Der Nachname wird bei sCSVzusatz erstellt.
	DatumZeit = Now()
	sYear = Format(Year(Now()), "yyyy")
	sMonth = Format(Month(Now()), "mm")
	sDay = Format(Day(Now()), "dd")
	sHour = Format(Hour(Now()), "hh")
	sMinute = Format(Minute(Now()), "mm")
	sSecond = Format(Second(Now()), "ss")
	sCSVzusatz = Format(Year(Now()), "yyyy") & "-" & Format(Month(Now()), "mm") & "-" & Format(Day(Now()), "dd") & "_" & Format(Hour(Now()), "hh") & "-" & Format(Minute(Now()), "mm") & "-" & Format(Second(Now()), "ss") & ".csv"
	sSpeicherString = sPfad & sCSVname & sCSVzusatz REM Nun wird der Vor- und Nachname der CSV zusammen geschrieben.

	MsgBox (sSpeicherString)
End Sub
erhalte ich den oben zitierten String, also mit identischem Datum-Zeit-Stempel. sYear bringt 1905, usw. DatumZeit bringt den korrekten (also aktuellen) Datum-Zeit-Stempel. Ich bin ratlos.
System:
Arbeit: Windows 7 (64 bit) + Apache OpenOffice 4.1.2 (AOO412m3), LibreOffice 4.1.4.2
Home: Windows 10 (64 bit) + Apache OpenOffice 4.1.2 (AOO412m3)
Karolus
********
Beiträge: 7453
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: Formeln sollen nur unter Bedingungen in einem Feld sein.

Beitrag von Karolus »

Hallo

Mal ganz nebebei gefragt - wie grausam muss der Basic-code eigentlich aussehen, damit ihr eventuell mal darüber nachdenkt diese triviale Geschichte vernünftig*** zu programmieren?


Karolus
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
vierviervier
*****
Beiträge: 278
Registriert: Mo, 10.05.2010 11:17

Re: Formeln sollen nur unter Bedingungen in einem Feld sein.

Beitrag von vierviervier »

@truecolor: naja, auf die Striche würde ich jetzt nicht bestehen. Wichtig ist die Reihenfolge Jahr Monat ... und das die fehlenden Nullen ergänzt werden, damit man die Datensätze dann zeitlich mit einem Klick ordnen kann.

@Karolus: ich erinnere mich, du hast mir mal beim Löschen einer Datei per Basic aus der Patsche geholfen; damals wußte ich gar nicht was da passiert und hab nur stur deine Anweisungen ausgeführt. Jetzt hab ich ja zumindest mal den äußeren Rahmen umrissen (IDE), aber das jetzt programmmäßig lösen, da muss ich erst noch ordentlich Zeit investieren, die ich leider momentan einfach nicht habe.

Schöne Grüße, vierviervier
Windows 10
AOO 4.1.1 LO 6.0.7.3
TrueColor
******
Beiträge: 542
Registriert: Do, 11.03.2010 11:23

Re: Formeln sollen nur unter Bedingungen in einem Feld sein.

Beitrag von TrueColor »

vierviervier hat geschrieben:@truecolor: naja, auf die Striche würde ich jetzt nicht bestehen. Wichtig ist die Reihenfolge Jahr Monat ... und das die fehlenden Nullen ergänzt werden, damit man die Datensätze dann zeitlich mit einem Klick ordnen kann.
Dann lass den ganzen Krampf weg, und mach's, wie oben schon mal beschrieben ;-)
System:
Arbeit: Windows 7 (64 bit) + Apache OpenOffice 4.1.2 (AOO412m3), LibreOffice 4.1.4.2
Home: Windows 10 (64 bit) + Apache OpenOffice 4.1.2 (AOO412m3)
TrueColor
******
Beiträge: 542
Registriert: Do, 11.03.2010 11:23

Re: Formeln sollen nur unter Bedingungen in einem Feld sein.

Beitrag von TrueColor »

Karolus hat geschrieben:Mal ganz nebebei gefragt - wie grausam muss der Basic-code eigentlich aussehen, damit ihr eventuell mal darüber nachdenkt diese triviale Geschichte vernünftig*** zu programmieren?
Deine Fußnote fehlt ;-)

Wenn du das auf meine Code beziehst, ich brauchte was, um die einzelnen Teile des Datum-Zeit-Stempels in den Beobachter zu werfen, deswegen so aufgebläht.
System:
Arbeit: Windows 7 (64 bit) + Apache OpenOffice 4.1.2 (AOO412m3), LibreOffice 4.1.4.2
Home: Windows 10 (64 bit) + Apache OpenOffice 4.1.2 (AOO412m3)
Antworten