Daten sortieren und filtern mit kniffligen Bedingungen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Leo691

Daten sortieren und filtern mit kniffligen Bedingungen

Beitrag von Leo691 »

Hallo liebe Formelkenner,

1. ich habe eine Datenbank über ein txt.Dokument in eine Calc-Tabelle importiert.

2. Ich möchte darin Daten sortieren und zwar wie folgt: Es handelt sich um Angaben von Bildungsanbietern, die für Schulen differenzierte Bildungsangebote machen. Die Spaltenköpfe: "Klasse1", "Klasse2", "Klasse 3"......."Klasse 12". In den Spalten steht jeweils ein Kreuzchen, dort wo die Bildungsanbieter die entsprechende Klassenstufe vermerkt haben.

Aufgabe: Jene Anbieter herausfiltern, die für Klasse 1 bis 5 und 9 bis 12 Angebote liefern, jene herausfiltern, die für Klasse 3 bis 7, jene, die für Klasse 5 bis 8 und 10 und 11 usw.

Das Problem: Da dies nun 12 Spalten sind, die Sortierfunktion in Calc jedoch nur das Sortieren nach 3 Spalten zulässt, kann ich nicht so leicht sortieren. Ich brauche also Funktionen, die mir gestatten zunächst festzuhalten, in welchen Spalten sich Argumente (das "x") befinden. Ist dieser Schritt getan, könnte man eventuell über WENN_Dann-Verknüpfungen weitermachen, mit dem Ziel in einer Spalte folgende Angaben zu bekommen: "Klassen 3 bis 4, 10 und 11" usw. Diese Textinformation möchte ich dann mit einem Seriendruckdokument auslesen. Dort weiß ich dann aber, wie es geht. Hat jemand eine Idee, wie ich das Sortierproblem und das Herausfiltern der Informationen angehen sollte?

Ich kenn mich mit der Filterfunktion von Calc nicht aus, auch fällt mir ein Verschachteln von Funktionen schwer, vor allem, weil auch in der OpenOffice Hilfe wenig Beispiele für die Verknüpfung von Funktionen in Formeln gebracht werden.

Schon jetzt danke für die Tips!

Gruß von Leo
Eia

Beitrag von Eia »

Ich würde sagen: ein Fall für einen Spezialfilter
Antworten