Nach manuellen Umbruch erste Zeile verschoben

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Graf_Ithaka
*
Nach manuellen Umbruch erste Zeile verschoben

Beitrag von Graf_Ithaka »

Hallo alle zusammen,

ich hab ein meinem Dokument einen manuellen Umbruch eingefügt, dieser ist direkt vor dem Inhaltsverzeichnis. Durch den Umbruch hat es das ganze Dokument um zwei Zeilen nach unten verschoben, ich wollte dies korrigieren. Leider kann ich nur eine Zeile zurück nach oben rutschen, ansonsten wird der Zeilenumbruch gelöscht.

Im Moment ist die Überschrift des Inhaltsverzeichnisses leider rund 5mm tiefer als die erste Zeile aller anderen Dokumente. Kann ich dem irgendwie entgehen oder gibt es da keine Möglichkeit?

MfG,
Graf_Ithaka
Graf_Ithaka
*

Yup! Das löst das Problem - Danke!!

Hab allerdings eine andere Frage.. Wenn ich jetzt Die Überschrift als "Inhaltsverzeichnis Überschrift" formatiert habe aber das als Kapitel-Überschrift in der Kopfzeile haben möchte, wie muss ich das tricksen?

Ich hab nämlich in der Kopfzeile durch Feldbefehl -> Kapitelname eingefügt. Das betrifft jetzt aber nur die Kategorie "Überschrift" aber nicht "Inhaltsverzeichnis Überschrift" - wie füg ich das hinzu? (damit ich es dann im Inhaltsverzeichnis auch auflisten kann)

MfG,
Graf_Ithaka
Graf_Ithaka
*

So hatte ich es selber überlegt, aber dachte es gibt vll eine "sauberere" Lösung. :)

MfG,
Graf_Ithaka
Graf_Ithaka
*

wolle2000 hat geschrieben:Das IST eine saubere Lösung ;)
Woher soll Writer wissen, dass jemand auf den Inhaltsverzeichnisseiten eine Kopfzeile mit Kapitelname haben will? Ein Inhaltsverzeichnis ist schließlich kein Kapitel und Kopfzeilen sind da auch eher ungebräuchlich :)
Mm.. Jo irgendwie hast du Recht ;)

Es hat aber komisch ausgesehn, dass ich dann überall nen Kapitelnamen hatte und nur beim Inhaltsverzeichnis war ein Strich allein auf weiter Flur :) Aber so hats geklappt, danke!

MfG,
Graf_Ithaka

PS.: Falls jemand dasselbe möchte, aber das Inhaltsverzeichnis nicht im Inhaltsverzeichnis vermerkt sein sollte, dann schaltet die Option "Vor Veränderung schützen" ab, akutalisiert das letzte Mal euer Inhaltsverzeichnis und gebt dann der Überschrift im Inhaltsverzeichnis das "Überschriftx" Format - dann wirds in die Kopfzeile übernommen, aber steht nicht im Inhaltsverzeichnis :) (Aber Achtung: Wenn man aber das nächste Mal das IH aktualisiert, dann ist die "Überschriftx" - Formatierung wieder rückgängig gemacht!!)
kahaes53

Beitrag von kahaes53 »

Hallo,

ich habe mir Eure Texte noch einmal angesehen. Dazu zweierlei: zum ersten mit den Absatzabständen: die kann man abstellen, wenn man im Writer auf Optionen - Writer - Kompatibilität geht. Die Möglichkeit, die Abstände auch am Anfang einer Seite addieren zu lassen, ist nur aus Kompatibilitätsgründen eingeführt worden.
Zum zweiten mit dem Inhaltsverzeichnis: ich würde eine neue Seitenvorlage nur für das Inhaltsverzeichnis erstellen und dann in die Kopfzeile (Wolle hat schon recht, eigentlich gehört da keine Kopfzeile hin) ohne Feldbefehl den gewünschten Text eingeben.

Gruß

Karl
Mac OS X LO 3.3.1, Win 7 LO 3.3.1
Antworten