Rahmen um Abbildung und Beschriftung ändern...

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

July
**

Rahmen um Abbildung und Beschriftung ändern...

Beitrag von July »

Hallo,

ich hab folgendes Problem. Ich füge eine Grafik ein und gebe ihr über die Option Beschriftung einen Untertitel. In dem Fall erzeugt OO einen Rahmen um beides, der die Breite der Grafik hat und die Höhe Grafik + Beschriftung. Bei kleinen Grafiken und längeren Beschriftungen erzeugt das aber mehrere Beschriftungszeilen.
Vergrößere ich die Breite des Rahmens, so wird die Grafik mit vergrößert.
Kann ich nicht irgendwie festlegen, dass der Rahmen immer über die komplette Seitenbreite erzeugt wird, ohne dass die Größe der Grafik davon beeinflusst wird? So, dass die Beschriftung einzeilig bleiben kann, wenn sie mehr Breite in Anspruch nimmt, wie die Grafik.

Wäre wirklich sehr dankbar für einen Tipp, wie ich das in den Griff bekommen kann....
rk

Beitrag von rk »

Hi,

nein, dass geht nach meinem wissen nicht. Nach den allgemeinen Regeln zum Beschriften von Abbildungen soll der Beschriftungstext immer erst auf bildhöhe beginnen und niemals über das bild hinausreichen. Wenn du sehr sehr kleine grafiken hast, kannst du dir aber wie folgt abhelfen:

wenn du die Beschriftung erstellt hast, kannst du die grafik im Rahmen markieren und bei ihren einstellungen das häkchen bei relativ unter typ entfernen. jetzt kannst du den rahmen ändern, ohne das sich auch die grösse der grafik ändert.

Alternativ kannst du, wie bereits mehrfach beschrieben, auf die automatische Beschriftungsfunktion verzichten und die beschriftungen selbst unter der grafik erstellen (oder aber aus dem Rahmen herauskopieren.

gruss rico
Antworten