Hallo ich bin neu in der Erstellung von Formel mit OOo.
Kann mir jemand sagen, wie ich eine erstellte Formel nicht nur in den OOo eigenen Formaten speichern kann, sondern
als Bild, weil ich das Bild später in eine HTML Datei einfügen möchte?
Danke
MfG north-cape
Formel als Bild speichern
Moderator: Moderatoren
Re: Formel als Bild speichern
Hey north-cape,
geht nur über einen "Umweg". Dafür erzeugst du keine eigene Instanz von dem Math-Editor, sonder öffnest ein leeres Draw-Dokument.
Jetzt wählst du Einfügen - Objekt - Formel, dein Formeleditor ist nun in Draw geöffent. Gib deine Formel ein (wie gehabt) und klicke dann auf eine freie Fläche in Draw. Der Formeleditor schliesst sich, die Formel ist nun als Objekt in Draw zu sehen. Markiere sie (mausklick drauf), wähle nun Datei - exportieren, suche dir den passenden Filter (*.png oder *.gif oder *.jpeg) und aktiviere die Option "Nur Selektion". Jetzt wird nur deine Formel exportiert - als Bild
Viele Grüße
Thomas
geht nur über einen "Umweg". Dafür erzeugst du keine eigene Instanz von dem Math-Editor, sonder öffnest ein leeres Draw-Dokument.
Jetzt wählst du Einfügen - Objekt - Formel, dein Formeleditor ist nun in Draw geöffent. Gib deine Formel ein (wie gehabt) und klicke dann auf eine freie Fläche in Draw. Der Formeleditor schliesst sich, die Formel ist nun als Objekt in Draw zu sehen. Markiere sie (mausklick drauf), wähle nun Datei - exportieren, suche dir den passenden Filter (*.png oder *.gif oder *.jpeg) und aktiviere die Option "Nur Selektion". Jetzt wird nur deine Formel exportiert - als Bild

Viele Grüße
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic