Serienbrief Datei gesperrt obwohl Serienbrief geschlossen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

en.ils
**

Serienbrief Datei gesperrt obwohl Serienbrief geschlossen

Beitrag von en.ils »

Hallo,

ich erzeuge aus einer Externen Anwendung eine Serienbrief-Datei (*.txt) die mit einer *.odb-Datenbank verknüpft ist.

Nach dem Druck meines Seriebriefes kann ich keine neue Serienbrief-Datei schreiben, da die Datei noch gesperrt ist. Erst wenn ich OO komplet schließe wird die Datei freigegeben.

Wie kann die die Sperre entfernen?

Gruss
Nils Hofsaess
Toxitom
Re: Serienbrief Datei gesperrt obwohl Serienbrief geschlossen

Beitrag von Toxitom »

Hey Nils,

ist wahrscheinlich ein Timing-Problem. Üblicherweise "hebt" OOo die Verbindungen auf - um sie dann wieder schneller herstellen zu können. Steht die Verbindung aber noch(im Hauptspeicher), bleibt auch die Datei gesperrt.
Dann schau mal in den Optionen -> OOo Base -> Verbindungen. Dort sollte die "Aufbewahrung" nicht aktiviert sein!
Tia, und dann schau mal in dein OOo Benutzer-Verzeichnis: Dort findest du üblicherweise eine .lock Datei - die ist für die Sperre verantwortlich. Ob das Löschen dieser Datei den Schreibschutz aufhebt -?? das Weiss ich nicht.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
en.ils
**

Beitrag von en.ils »

Hallo Thomas,

danke für deine Unterstützung. Leider komme ich nicht weiter.

Verbindungen aufbewahren steht ja schon per default auf nein. Die lock-Datei habe ich gefunden, die bleibt bis zum schließen von OpenOffice bestehen. Löschen der lock-Datei geht, nützt aber nichts.

Die TXT-Datei ist von Windows gesperrt (Kann nicht gelöscht werden, wird verwendet).

Wie kann ich die Datenbank nach dem Druck des Serienbrief zuverlässig schließen? Das würde zumindest mein Problem lösen.

Gruss
Nils
en.ils
**

Beitrag von en.ils »

Da scheint es schon ein Issue dazu zu geben:

http://qa.openoffice.org/issues/show_bug.cgi?id=77697

Gruss
Nils
Antworten