neue Vorlage wird nicht angezeigt
Moderator: Moderatoren
neue Vorlage wird nicht angezeigt
Ich habe eine neue Textvorlage erstellt (*.ott) und in dem Verzeichnis gespeichert, in dem auch meine anderen Vorlagen liegen (/home/a-zeller/.openoffice.org2/user/template). Wenn ich nun OOo öffne und ein neues Dokument, basierend auf dieser Vorlage erstellen will, nehme ich wie immer den Befehl /Datei/Neu/Vorlagen und Dokumente. Leider werden mir da nun meine "alten" Vorlagen angezeigt, nicht aber die neue...
Ich habe auch schonmal OOo neu gestartet. Kein Effekt.
Ich habe auch schon die beiden vordefinierten Pfade (/usr/lib/openoffice/share/template/de und
/usr/lib/openoffice/share/template/en-US) gelöscht, damit klar ist, wo OOo suchen soll...
Ich habe auch schonmal OOo neu gestartet. Kein Effekt.
Ich habe auch schon die beiden vordefinierten Pfade (/usr/lib/openoffice/share/template/de und
/usr/lib/openoffice/share/template/en-US) gelöscht, damit klar ist, wo OOo suchen soll...
- komma4
neue Vorlagen, die in Datei>Neu...>Vorlagen und Dokumente erscheinen sollen, müssen über Datei>Dokumentvorlage>Speichern... gespeichert werden.
War es das?
War es das?
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
Re: neue Vorlage wird nicht angezeigt
Nein
Ich habe die neue Vorlage jetzt mehrfach so gespeichert - komischerweise kam nie eine Überschreiben-Warnung - und die Datei wurde aktualisiert (Zeitstempel). Im Öffnen-Dialog wird die Vorlage aber nicht angezeigt...
Ich habe die neue Vorlage jetzt mehrfach so gespeichert - komischerweise kam nie eine Überschreiben-Warnung - und die Datei wurde aktualisiert (Zeitstempel). Im Öffnen-Dialog wird die Vorlage aber nicht angezeigt...
Ich nutze LibreOffice unter Kubuntu Linux.
Hallo a-zeller,
Du versuchst es aber über Datei > Neu > Vorlagen und Dokumente und nicht über Datei > Öffnen?
Mit ungeöffneten Grüßen
Eddy
Du versuchst es aber über Datei > Neu > Vorlagen und Dokumente und nicht über Datei > Öffnen?
Mit ungeöffneten Grüßen
Eddy
Ja: "Datei/Neu/Vorlagen und Dokumente" Er zeigt mir den Inhalt von "meine Vorlagen" soweit alles ok. Aber eben nicht die neue Vorlage...
- komma4
DAS scheint das Problem zu sein!a-zeller hat geschrieben:Ich habe eine neue Textvorlage erstellt (*.ott) und in dem Verzeichnis gespeichert, in dem auch meine anderen Vorlagen liegen (/home/a-zeller/.openoffice.org2/user/template)
Wenn Du die Vorlage speicherst [Du stellst ja wohl auch den Dateityp "OpemDocument Textdokumentvorlage (*.ott)" ein] und dabei über Datei>Speichern unter... gehst, wird Dir die Vorlage eben NICHT im Vorlagendialog angeboten.
Speichere das erstellte/geänderte Dokument wie in meinem posting unten [Fr, 13.07.07 17:02] beschrieben.
Cheers
Winfried
Winfried
Aber das mache ich doch die ganze Zeit... 
Die neue Vorlage habe ich erstellt und gespeichert mit /Datei/Dokumentvorlagen/Speichern. Da kommt dann ein Dialog mit drei Feldern: Neue Dokumentvorlagen, Bereiche und Vorlagen. Bei Neue Dokumentvorlage gebe ich den Namen der Vorlage ein, bei Bereich steht "Meine Vorlagen" und bei Vorlagen sind meine "alten" Vorlagen aufgezählt. Dann klicke ich auf OK.
Und die neue Vorlage wird dennoch nicht im Dialog /Datei/Neu/Vorlagen und Dokumente angezeigt.

Die neue Vorlage habe ich erstellt und gespeichert mit /Datei/Dokumentvorlagen/Speichern. Da kommt dann ein Dialog mit drei Feldern: Neue Dokumentvorlagen, Bereiche und Vorlagen. Bei Neue Dokumentvorlage gebe ich den Namen der Vorlage ein, bei Bereich steht "Meine Vorlagen" und bei Vorlagen sind meine "alten" Vorlagen aufgezählt. Dann klicke ich auf OK.
Und die neue Vorlage wird dennoch nicht im Dialog /Datei/Neu/Vorlagen und Dokumente angezeigt.

- komma4
Tja, a-
dann ist da wohl irgendwas kaputt
Wenn Du Dich an eine Reparatur wagen willst:
im %Benutzerverzeichnis%/
.openoffice.org/user/registry/data/org/openoffice/
stehen die Vorlagen in Setup.xcu.
Lege eine Kopie an, bevor Du daran Änderungen vornimmst.
Viel Erfolg
dann ist da wohl irgendwas kaputt

Wenn Du Dich an eine Reparatur wagen willst:
im %Benutzerverzeichnis%/
.openoffice.org/user/registry/data/org/openoffice/
stehen die Vorlagen in Setup.xcu.
Lege eine Kopie an, bevor Du daran Änderungen vornimmst.
Viel Erfolg
Cheers
Winfried
Winfried
Schade, mit dem Code kann ich nichts anfangen.
Aber wenn ich das richtig sehe, werden da die Standard-Vorlagen (ooSetupFactoryTemplateFile) festgelegt. Die funktionieren bei mir wie gewünscht. Zum Thema Directory habe ich da nichts gesehen...
Trotzdem Danke für Deine Bemühungen!
Aber wenn ich das richtig sehe, werden da die Standard-Vorlagen (ooSetupFactoryTemplateFile) festgelegt. Die funktionieren bei mir wie gewünscht. Zum Thema Directory habe ich da nichts gesehen...
Trotzdem Danke für Deine Bemühungen!