Hi miteinander,
eines vorweg, vielleicht habe ich das Prinziep nicht verstanden, aber irgendwie weiß ich mir nicht mehr zu helfen.
Folgendes Szenario: Ich habe eine dbf-Datei, welche mit knapp 8000 Artikeln eines Warenwirtschaftsprogramms gefüllt ist.
Da ich derzeit ein neues Warenwirtschaftsprogramm einführe, möchte ich lediglich die alten Datensätze zur Ansicht weiterhin aufbewahren.
Mit Excel habe ich die Datei öffnen können, auch mit Calc. (die Suche hierin gestaltet sich etwas bescheiden)
Das eigentliche Problem ist nun wie folgt:
Ich möchte zum einen nach Artikelnummer suchen können (diese gibts nur einmal) und auch nach Beschreibung.
Hier fängt das Problem schon mal an. Wie kann ich eine individuelle Suche erstellen (möglichst ohne Basic)?
Es soll im endeffekt nur diese 2 Suchmöglichkeiten geben.
Wenn bei der Suche nach der Artikelbeschreibung in dieser Zylinderkopfdichtung vorkommt, soll das Produkt angezeigt werden. Wenn mehrere bestehen, in einer Liste (also normale Ansicht bei OOoBase).
Wie kann ich jetzt allerdings ein solches Abfragefenster basteln? Denn Abfragen lassen sich ja nur (so wie ichs bisher verstanden habe) vordefiniert fahren.
Gibts da eine Lösungsmöglichkeit?
Vielen Dank für eure Hilfe
[gelöst] individuelle Selektion
Moderator: Moderatoren
[gelöst] individuelle Selektion
Zuletzt geändert von cimme am Fr, 20.07.2007 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Re: individuelle Selektion
Hallo cimme,
das ließe sich mit einer Parameterabfrage lösen.
Erstelle zwei Abfragen, eine für die Suche nach Artikelnummer; die andere für eine Suche nach der Beschreibung.
Angenommen die Artikelnummern befinden sich in der Spalte ArtNr, die Beschreibungen in einer Spalte gleichen Namens.
Je nachdem, wonach Du suchen möchtest, wählst Du die entsprechende Abfrage. Beim Ausführen wird dann der Parameterwert erfragt. Hier gibst Du entweder die exakte Beschreibung an, wie in Deiner Tabelle enthalten, oder Du arbeitest mit Platzhaltern. So z.B. würde die Suche nach der Beschreibung %achs% sowohl Artikel mit der Beschreibung "Vorderachse" als auch "Hinterachse VW" oder "Vorderachslager"liefern.
Gruss Barlee
das ließe sich mit einer Parameterabfrage lösen.
Erstelle zwei Abfragen, eine für die Suche nach Artikelnummer; die andere für eine Suche nach der Beschreibung.
Angenommen die Artikelnummern befinden sich in der Spalte ArtNr, die Beschreibungen in einer Spalte gleichen Namens.
Code: Alles auswählen
select * from [Tabelle] where ArtNr like: Artikelnummer
Code: Alles auswählen
select * from [Tabelle] where Beschreibung like: Beschreibung
Gruss Barlee
Re: individuelle Selektion
Vielen vielen Dank.
Eigentlich ist sowas essentiel, warum steht das nicht in diesem Base-Buch von GalileoPress?
Eigentlich ist sowas essentiel, warum steht das nicht in diesem Base-Buch von GalileoPress?