Hallo allerseits,
habe seit der Neuinstallation meines Rechners mit Debian Etch ein nerviges Problem mit OpenOffice Draw. Alle Ausdrucke werden um ca. 1 cm nach rechts unten versetzt. Der Linke Rand ist dann entsprechend größer als er es eigenlich sein sollte - rechts unten wird alles abgeschnitten.
Komischer Weise tritt dieses Problem nicht in Writer oder Calc sondern eben nur in Draw auf. Alle anderen Applikationen haben auch keine Probleme beim Drucken. Momentan behelfe ich mir damit, dass ich von der Datei erst einmal eine PDF erzeuge und dann diese PDF ausdrucke.
Ist das ein Debian-Spezifisches Problem oder habe nur ich hier diese Schwierigkeiten? Ich verwende das bei Debian mitgelieferte OpenOffce, aktuell in der Version 2.0.4.
Grüße,
Stefan
Ausdruck um ca. 1cm versetzt
Moderator: Moderatoren
Re: Ausdruck um ca. 1cm versetzt
Hallo Stefan,
das gleiche Problem habe ich auch! Allerdings mit Windows XP (mehrere Rechner, mehrere OO-Versionen). Das Problem trat ich glaube das erstemal ab Version 1.5 auf, davor war alles OK. Ich verfolge das Thema schon die ganze Zeit, weil ich damit zweiseitige Vistitenkaten ausdrucke (Vorder- und Rückseite übereinander) und das seit dieser Version nicht mehr funktioniert hat. Es tritt auch nur auf, wenn man Zeichnungselemente über den Druckbereich hinweg platziert (was leider oft unumgänglich ist) und man die Option "Druckbereich abschneiden" aktiviert (siehe Anhang). Wählt man "Druckbereich anpassen" stimmt zwar die Zentrierung aber leider die Skalierung nicht mehr (was eigentlich noch schlimmer ist)!!
Da mich das alles ganz schön nervt und ich deshalb bereits leider einige Dokumente in CorelDraw machen mußte, wäre ich wirklich für Abhilfemaßnahmen sehr dankbar!!
Viele Grüße,
Bernd
das gleiche Problem habe ich auch! Allerdings mit Windows XP (mehrere Rechner, mehrere OO-Versionen). Das Problem trat ich glaube das erstemal ab Version 1.5 auf, davor war alles OK. Ich verfolge das Thema schon die ganze Zeit, weil ich damit zweiseitige Vistitenkaten ausdrucke (Vorder- und Rückseite übereinander) und das seit dieser Version nicht mehr funktioniert hat. Es tritt auch nur auf, wenn man Zeichnungselemente über den Druckbereich hinweg platziert (was leider oft unumgänglich ist) und man die Option "Druckbereich abschneiden" aktiviert (siehe Anhang). Wählt man "Druckbereich anpassen" stimmt zwar die Zentrierung aber leider die Skalierung nicht mehr (was eigentlich noch schlimmer ist)!!
Da mich das alles ganz schön nervt und ich deshalb bereits leider einige Dokumente in CorelDraw machen mußte, wäre ich wirklich für Abhilfemaßnahmen sehr dankbar!!
Viele Grüße,
Bernd