Wenn Text in Spalte, Dann ..

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

joshibz

Wenn Text in Spalte, Dann ..

Beitrag von joshibz »

Ich habe in Spalte B untereinander:

T-Mobile
T-Mobile
T-Mobile
T-Home
T-Home
Internet
Internet
Internet
Internet

Daneben in Spalte C steht immer der Betrag in Euro, den ich dafür ausgegeben habe.

In einem anderen Tabellenblatt will ich eine Formel eingeben, die Überprüft ob z.B. irgendwo in Spalte B = T-Home steht und dann die passenden Beträge in Spalte C addiert. Was muß ich denn da eingeben?
AhQ
Re: Wenn Text in Spalte, Dann ..

Beitrag von AhQ »

Hallo Joshibz,

probier mal Summewenn() aus, so in etwa so:

=SUMMEWENN(B2:B200;"T-Mobile";C2:C200)

Du könntest dann die unterschiedlichen Begriffe in extra Zellen schreiben und statt "T-Mobile" die Zelle reinschreiben und so mit mehreren Summewenn-Formeln Dir die einzelnen Ausgabenbereiche gleichzeitig ausrechnen lassen.

Wichtig bei der Formel ist, daß die einzelnen Abschnitte gleich groß sind, daß wenn Du also in B2:B200 z.B. nach irgendwas suchst, daß dann auch der Additionsbereich (C2:C200) genau so groß ist. Wenn Du nach Begriffen suchen willst, mußt Du diese in Anführungszeichen setzen, damit Calc weiß, es soll Text suchen. Wenn Du den Suchtext in eine Zelle schreibst, reicht es, wenn Du auf die Zelle verweist.

Ist das die gesuchte Formel?

Viele Grüße

AhQ
joshibz

Beitrag von joshibz »

Is ja geil .. funktioniert. Danke :D
Eia

Beitrag von Eia »

Könnte es sein, dass die Spalte mit den Euro eine Textspalte ist?
Setz mal den Cursor in D2 und schreibe: =WERT(C2)
Bekommst Du eine Fehlermeldung? Dann befindet sich irgendwelcher Text in C2, der nicht verarbeitet werden kann (das Eurozeichen?).
Bekommst Du eine Zahl als Ergebnis? Dann konnte Calc die Zahl umsetzen und Du kannst mit den Werten in Spalte D weiterrechnen bzw. die Originalspalte mit der durch WERT() erzeugten Spalte überschreiben, indem Du sie kopierst und über
Bearbeiten/Inhalte einfügen:"Formeln" abwählen, "Zahlen" aktivieren
wieder in Spalte C einfügst.
Ansonsten häng mal die Datei hier an, dann schauen wir nach.
mfG
Antworten