Quellenverzeichnis

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Eia

Re: Quellenverzeichnis

Beitrag von Eia »

Bei den Quellenangaben, die Du mit dem Writer-Modul erstellen kannst, musst Du Dich bei der Anzeige im Text entscheiden zwischen einer Nummerierung oder einer Kurzbezeichnung.
Ganz grober Überblick
Die Quellenangaben müssen zunächst in ein Verzeichnis. Dieses kann als externe Literaturdatenbank geführt werden, oder Du schreibst die Einträge direkt im Text.
Wenn Du sie direkt im Text erfasst, ist das Vorgehen so:
Einfügen/Verzeichnisse/Literaturverzeichniseintrag:aus Dokumenteninhalt/neu
Das, was Du als "Kurzbezeichnung" eingibst, wird im Text angezeigt (kann nachträglich durch eine Nummerierung ersetzt werden). Bei den anderen Feldern bist Du frei. Alle, die Du ausfüllst, kannst Du später im Quellenverzeichnis verwenden. Eine besondere Bedeutung hat noch das Feld "Typ", bei dem Du per DropDown-Liste einen Wert zuordnen kannst: Im Quellenverzeichnis kannst Du die darzustellenden Felder pro Art (=Typ) wählen.
Für ein Verzeichnis gehst Du so vor:
Einfügen/Verzeichnisse/Verzeichnis/Literaturverzeichnis.
Auf der Seite "Verzeichnis" des folgenden Dialogs gibt es die Option "Einträge nummerieren". Wenn Du den aktivierst, erscheinen im Text statt der Kurzbezeichnungen fortlaufende Nummern, die auch im Literaturverzeichnis als "Kurzbezeichnung"
Wenn Du also [www1][, [www2], [www3],.... haben willst wobei der Zähler nach dem "www" automatisch sein soll, müsstest Du so vorgehen
Du schreibst im Text von Hand "[www" dann fügst Du den Literaturverzeichniseintrag ein und dann schreibst Du wieder von Hand "]".
Beim Erstellen des Literaturverzeichnisses stellst Du um auf "Nummerierung" und bei Klammern stellst Du ein: "keine". Auf der Seite "Einträge" schreibst Du in das Kästchen vor "Ku": "www"
mfG
Eia

Beitrag von Eia »

Ganz automatisieren wird sich das nicht lassen.
Aber wenn Du dafür sorgst, dass die unterschiedlichen Einträge sich im Feld "Art" unterscheiden ( z.B. "Buch" und "www-Dokument"), könntest Du folgendermaßen vorgehen:
Du erstellst zwei Literaturverzeichnisse. Bei beiden deaktivierst Du "geschützt".
Im einen Verzeichnis - das die Bücher enthalten soll - klickst Du im Register "Einträge" auf die Art "www-Dokument" und löschst sämtliche Felder aus der Strukturzeile. Beim anderen Verzeichnis genau umgekehrt (wenn es mehrere Arten gibt, die unterdrückt werden müssen, musst Du das für jede betroffene Art einmal machen).
Dadurch entstehen Leerzeilen anstelle der unerwünschten Einträge im jeweiligen Verzeichnis, die Du am Schluß noch rauslöschen mußt (daher dürfen die Verzeichnisse nicht geschützt sein).
Noch ein Tipp:
Wenn Du in den Verzeichnissen das Feld "Titel" jeweils leer läßt (kannst ja einfach einen Titel-Absatz oberhalb des Verzeichnisses einfügen), läßt sich so ein Verzeichnis mit der Tastenkombination CTZRL+A vollständig markieren. Dann kannst Du mit "Suchen+Ersetzen" und den Optionen "nur in Selektion" und "regulärer Ausdruck" die leeren Absätze (suchen nach: $) einfach rauslöschen (ersetzen durch: [leer lassen]).
Das Löschen der leeren Absätze muss bei jeder Aktualisierung wiederholt werden.
mfG

PS: Verzeichnisse lassen sich nicht kopieren, höchstens mit einem Trick. Dabei muss sich das Originalverzeichnis in einem Bereich befinden, zu dem man dann zunächst eine Verknüpfung einfügt und diese dann löst. Erklärt ist das hier, wobei sich das Originalverzeichnis im Beispiel in einer anderen Datei befindet, funktioniert aber auch innerhalb der gleichen Datei.
Eia

Beitrag von Eia »

Frick hat geschrieben:ich würde gerne in der Fußnote der Seite Angabe zur Quelle machen. Im Text sind die Stellen dann durchnummeriert und dort steht die Nummer hochgestellt hinter der Aussage z.B. so blabla². In der Fußnote soll nun die Quelle aufgeführt werden.
Allerdings detailiert anstatt so [www2] also im Prinzip die nötigen Angaben Titel Autor Verlag usw. kann ich das irgendwie einstellen?
Mit der Literaturverzeichnis-Funktion von OO im Prinzip nicht. Höchstens, wenn Du all diese Angaben im Feld "Kurzbezeichnung" aufnimmst. Man kann die im Text anzuzeigenden DB-Felder nicht auswählen und hat nur die Wahl zwischen der Kurzbezeichnung und einer fortlaufenden Nummer.
Im Absatz "Literaturverzeichnis" auf dieser Seite ist eine Variante mit einem Benutzerverzeichnis aufgeführt, da hat man dann aber bei der Verzeichniserstellung keinen Zugriff auf weitere Felder der Literaturdatenbank.
Und dann gibt es noch die Variante mit externen Programmen.
mfG
Eia

Beitrag von Eia »

Frick hat geschrieben:Ich hab hier mal folgenden Link gefunden

http://www.heise.de/ct/06/08/176/
"Literaturverzeichnis aus Fußnoten"
Irgendwie bringt mich die Vorgehensweise allerdings jetzt ein bißchen durcheinander, würde das so funktionieren für das was ich möchte?
Also nochmal zusammenfassend:
Die Funktion "Literaturverzeichnis" von OpenOffice erschöpft sich einerseits in Literaturverzeichniseinträgen im Text, die entweder die Kurzbezeichnung anzeigen - und nur die - oder eine fortlaufende Nummer und andererseits in einem Literaturverzeichnis, welches zur Kurzbezeichnung (oder der fortlaufenden Nummer) beliebig wählbare Felder aus der Literaturdatenbank anzeigt.
Ende und over.

Alles anders sind "Eigenbauten", die nichts mehr mit der Literaturdatenbank von OO zu tun haben. der c't-Artikel schlägt auch eine Lösung vor wie der mit dem Benutzerverzeichnis, den ich in meinem anderen Beitrag erwähnt habe. D.h., Du schreibst die Quellangaben direkt in die Fussnoten (ohne Datenbank), markierst sie entweder als Verzeichniseintrag oder verwendest die Absatzvorlage der Fussnoten, um ein Verzeichnis zu erstellen, welches genau das, was Du in die Fussnote geschrieben hast, als Liste wiederholt. Mehrfach-Einträge werden dabei wiederholt, wenn Du nicht selbst aufpasst und sie aus der Markierung ausschliesst.
In einem anderen Portal hab ich folgenden Thread gefunden, da scheint es sich um das gleiche Problem zu handeln, was ich gerade habe.
welcher folgende Thread?

mfG
Eia

Beitrag von Eia »

Der sagt auch nicht mehr als was bisher herauskam.
Ich fasse nochmal zusammen:
- Der Ablauf, wie ihn der Writer anbietet, ist für Dich nicht geeignet
- Irgendwelche Zwischenlsöungen mit als Text geschriebenen Fussnoten helfen Dir auch nichts
Bliebe die Variante mit den externen Programmen.
Ich selbst habe nur mal Zotero getestet, Das ist einigermaßen einfach einzurichten und auch ich hab's nach einigen Anfangsschwierigkeiten hingekriegt.
Zu BibTeX kann ich gar nichts sagen, aber vielleicht gibt's hier sonst jemanden. Da würde ich dann empfehlen, einen neuen Thread zu öffnen.
mfG
Eia

Beitrag von Eia »

Hilft Dir mein Erfahrungsbericht?
mfG
Eia

Beitrag von Eia »

Was die reine Zotero-Datenbankpflege betrifft, musst Du mal schauen, ob Du über die Download-Seite einen Kontakt bekommst. Ich habe nie produktiv damit gearbeitet und nur eine Testinstallation vorgenommen, um zu sehen, wie das Ganze überhaupt integriert ist.
Wenn Du mehr rausfindest, wär's natürlich schön, Du würdest das hier wieder erzählen.
mfG
Antworten