Wenn ich in einem Tabellendokument die Schriftfarbe wechsle, z. B. auf „rot“, dann sehe ich diese Farbe nur dann, wenn ich 2x auf das entsprechende Feld klicke. Ich habe den in diesem Forum an anderer Stelle gegebenen Vorschlag versucht, und unter „Optionen“ und „Zugänglichkeit“ die „Automatische Schriftfarbe für Bildschirmdarstellung verwenden“ deaktiviert. Kein Erfolg. Dieses Problem hatte ich in den Vorgängerversionen nur dann, wenn ich einen Schrifteffekt wie „Kontur“ oder „Schatten“ ausgewählt hatte. Seit der Version 2.3.1 bekomme ich auch ohne Effekt keine Schriftfarbe (außer schwarz) angezeigt. In Textdokumenten funktioniert die Farbgestaltung.
Gruß Ludwig
Schriftfarbe wechseln
Moderator: Moderatoren
Re: Schriftfarbe wechseln
Und Dein Betriebssystem ist?
Ich kann das mit 2.3.1 unter WinXP nicht nachvollziehen. Überprüf doch mal unter Extras>Optionen>OOo>Darstellung im Abschnitt Allgemein den Eintrag für Schriftfarbe, obwohl das eigentlich auf "Automatisch" stehen müsste, wenn es in Textdokumenten funktioniert.
Wie ist es denn mit der Option "Kontrastdarstellungsmodus des Betriebssystems automatisch erkennen" in der Zugänglichkeit? Ändert sich da was, wenn Du es umschaltest?
Ich kann das mit 2.3.1 unter WinXP nicht nachvollziehen. Überprüf doch mal unter Extras>Optionen>OOo>Darstellung im Abschnitt Allgemein den Eintrag für Schriftfarbe, obwohl das eigentlich auf "Automatisch" stehen müsste, wenn es in Textdokumenten funktioniert.
Wie ist es denn mit der Option "Kontrastdarstellungsmodus des Betriebssystems automatisch erkennen" in der Zugänglichkeit? Ändert sich da was, wenn Du es umschaltest?
Re: Schriftfarbe wechseln
Mein Betriebsystem ist Windows XP Home, SP 2
Die von Dir angesprochene Option ist nicht die Lösung, es ändert sich nichts. In der Seitenvorschau kann ich die Farbe erkennen, ebenso wird sie korrekt ausgedruckt. Ich habe interessehalber in einem Textdokument eine Tabelle eingefügt, auch da wird die Farbe korrekt angezeigt. Wie Du richtig vermutete hast, steht bei mit die Farbeinstellung auf "automatisch".
Gruß Ludwig
Die von Dir angesprochene Option ist nicht die Lösung, es ändert sich nichts. In der Seitenvorschau kann ich die Farbe erkennen, ebenso wird sie korrekt ausgedruckt. Ich habe interessehalber in einem Textdokument eine Tabelle eingefügt, auch da wird die Farbe korrekt angezeigt. Wie Du richtig vermutete hast, steht bei mit die Farbeinstellung auf "automatisch".
Gruß Ludwig