Calc - PDF-Formular - PHP

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Sammy Rukka

Calc - PDF-Formular - PHP

Beitrag von Sammy Rukka »

Hallo,

ich möchte mit Calc ein PDF-Formular erstellen, damit ich das dann später Online per PHP mit Daten befüllen kann.

Den PHP-Teil dürfte ich hinbekommen, nur mit dem Calc-Part tue ich mich schwer:
- Das Formuar hat ein kompliziertes Layout und ist nur wg. der einfachen Zellenformatierung mit Excel/Calc gemacht. 'Formular' ist hier also kein Formular im OpenOffice-Sinn (mit Fomularelementen etc.).
- Ich möchte das Calc-Sheet gern als PDF-Formular exportieren. Damit ich mit dem Ergebnis etwas anfangen kann, bräuchte ich eine Lösung für eine der beiden Fragestellungen:

1) Kann man den PDF-Export auch so einstellen, dass das pdf danach mit einem normalen Editor lesbar/änderbar ist? Dann könnte ich es in PHP auf eigene 'Tags' als Zelleninhalte parsen und diese ersetzen. Damit hätte ich dann das gewünschte PDF.
2) Gefällt mir besser! - Kann ich auch einzelne Zellen als Calc-Formularfeld definieren? Dann würde das exportierte PDF-Formular automatisch das richtige Layout haben und ich könnte die Formularfelder einfach per PHP füllen.

Vielleicht habt Ihr ja Tips für mich. THX
Sammy Rukka

Re: Calc - PDF-Formular - PHP

OK, ich frage jetzt mal konkreter:

Kann ich in Calc auch eine Zelle als Formularfelder definieren (oder etwas analoges dazu)?
Oder wenigstens ein Formularfeld automatisch rahmenlos und auf zellengröße formatieren?

Ich muss, wenn ich ein neues Layout bekomme, halt über 80 Formularfelder definieren, da wäre etwas mit wenig manueller Arbeit hilfreich. Ich denke (hoffe!) da an etwas wie Zellfunktionen.
Gert Seler

Beitrag von Gert Seler »

Hallo Sammy Rukka,
die Symbolleisten zur "Formular_Erstellung" erhälst Du über : "Ansicht" ---->"Symbolleisten" ....."Formular......".
Eine alternative für "PDF-Formulare" wäre "scribus". Schau hier :

http://wiki.scribus.net/index.php/Hauptseite

Solltes Du unbedingt mal durchlesen.

mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Sammy Rukka

Erstmal danke für die Antwort.
Die Leiste hatte ich gefunden, nur damit müsste ich die knapp 80 Zellen alle einzelnd mit Formularfeldern versehen und deren Größe anpassen etc.

'scribus' sehe ich mir (apäter) mal an. Ich muss es halt später nur per PHP weiter verarbeiten können, falls das nicht geht, hat sich das erledigt. Ebenso, falls es nicht auf Calc aufsetzen kann.
Sammy Rukka

Das sollte gehen. Es gibt mehrere Libraries, mit denen man die Formularfelder füllen kann. Die arbeiten wohl so, dass sie die Felder mit eindeutigem Inhalt füllen und dann per PHP ersetzen. 'Wohl', weil's bei mir noch Theorie ist.
Sammy Rukka

Ich mache das im Moment nebenbei und damit auch nicht unbedingt unter Zeitdruck. Falls ich etwas Erflog habe, kann ich mich ja melden. Vielleicht kannst Du das benutzen. Aber wie gesagt, ich arbeite daran nicht fulltime :-))
sanjames

Beitrag von sanjames »

noch mal mit anmeldung:

also, zoho datenbank erfahrung jemand?

Ciao
Rob
Gesperrt